Frage zu HiDPI und wie einstellen unter maxOS 15?

Wenn ich das Tool richtig verstehe, dann ermöglicht es eine Prozent Skalierung wie unter Windows:
1735724069981.png
 
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Ja diese Lösung wäre einfacher da man mittels Slider die Auflösung ändern kann anstatt selbst zu definieren wie bei reddit beschrieben. Geht aber erst mit der neuen Version die ich ja hab.
 
Schrotty74 schrieb:
dafür soll BetterDisplay sein j. HIDPI zu ermöglichen.
Die physische Auflösung in DPI eines Displays kann man natürlich nicht ändern. WQHD in 27 Zoll ist eben kein HiDPI, WQHD in 13 Zoll wäre es (die 13 Zoll MacBook Airs liegen ungefähr in diesem Bereich….). Diese Idee mit der Skalierung ist ein Workaround, um Betriebssystem, die früher mal für low DPI ausgelegt waren, dazu zu bringen, nicht alles winzig klein darzustellen.
 
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trendliner schrieb:
macOS ist nicht für 4k (oder irgendeine andere spezifische Auflösung) optimiert.
Ich würde dagegenhalten, dass die Entscheidung, Subpixel Rendering nicht länger anzubieten, so zu interpretieren ist, dass Apple hochauflösende Displays voraussetzt (was der eigenen Produktpalette auch seit vielen Jahren entspricht).
 
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Man kann Macs immer noch problemlos mit Standard DPI Displays verwenden, ich habe an meinem MacBook Air ein ganz normales 24 Zoll FullHD Display dran. Apple nutzt auch nach wie vor Anti-Aliasing für Schriften, das erkennt man deutlich. Mit Sequoia haben sie aber im Retina Modus scheinbar das Verfahren geändert, denn der leichte Weichzeichner Effekt, der mich Anfangs auf meinen Air immer etwas irritiert hat, ist mittlerweile weg. Die Schriftdarstellung ist iOS/ipadOS ähnlicher geworden.
 
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Werde eh bald auf 4k wechseln und dann kann ich ja die App nutzen für HiDPI daher geld ist nicht rausgeschmissen. Man zahlt ja nur dafür das man mehr als 60Hz einstellen kann und paar andere Settings. 19 Euro ist jetzt nicht die Welt und wenn man Entwickler unterstützen kann ist das auch nicht verkehrt.
 
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Ich fürchte, Du hast immer noch nicht verstanden, was HiDPI bedeutet. Für 1080p auf einem 4K Display braust Du die App nicht.
 
Rossie schrieb:
Ich würde dagegenhalten, dass die Entscheidung, Subpixel Rendering nicht länger anzubieten, so zu interpretieren ist, dass Apple hochauflösende Displays voraussetzt (was der eigenen Produktpalette auch seit vielen Jahren entspricht).
Richtig, Apple setzt auf hochauflösende Displays >=220dpi statt nur auf Subpixel Rendering. Das hat aber nichts mit 4k zu tun.
Ergänzung ()

Schrotty74 schrieb:
Werde eh bald auf 4k wechseln und dann kann ich ja die App nutzen für HiDPI (…)
Das würde dann grob eine Diagonale von 22“ bedeuten.
Nochmal: „HiDPI“ steht für „hohe Auflösung“. Soll es ein Wintel-typischer 32“ in 4k werden, ist HiDPI genauso weit weg, wie bei deinem jetzigen Asus-Monitor. Du gewinnst lediglich Darstellungsfläche.
Ergänzung ()

TomH22 schrieb:
Apple hat aber keine anderen Faktoren als 200%.
Apple bietet "schon immer" auch andere Skalierungen als nur 200%. Dafür braucht es keine zusätzliche Software.
 

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trendliner schrieb:
Apple bietet "schon immer" auch andere Skalierungen als nur 200%. Dafür braucht es keine zusätzliche Software.
Sorry habe mich falsch ausgedrückt. Apple bietet auf typischen PC Displays von sich aus erst mal nur 200% an:
1735730156533.png


Wenn man "Alle Auflösungen" anzeigt, dann kommen tatsächlich noch ein paar mehr, aber nicht alle sind reine Skalierungen, teilweise wird auch die Ausgabeauflösung geändert:
1735730441598.png


Die 840x525 geben z.B. 1680x1050 auf 200% skaliert aus. Apple arbeitet mit festen Vorgaben, die relativ limitiert sind.

Für den Anwender noch zusätzlich verwirrend ist, das beim integrierten Display (und wohl auch bei den Apple Studio Displays) die von Dir gezeigten Einstellungen angezeigt werden, wohl um den Anwender nicht mit technischen Details zu verwirren.
Wenn man mit dem Mauszeiger über die Icons fährt wird aber die skalierte Auflösung eingeblendet.
 
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Wenn die Apple Display endlich mal auf OLED setzen würden mit mehr als 144Hz würde ich wahrscheinlich eines Kaufen aber selbst wenn wäre der Preis dann unverschämt hoch.

Welche Monitor außer jene von Apple selbst wären denn Perfekt für einen Mac der aber auch unter Windows was taugt und für Gaming geeignet wäre um die 32" groß?
 
Du kannst mit dem Mac jedes Display einsetzen. Du hast halt, genau wie bei Windows, immer einen Tradeoff zwischen Schriftgröße und Menge an Text, die Du auf dem Display siehst. macOS macht nichts anderes als Linux und Windows, mit so einem Tool wie betterDisplay bekommst Du scheinbar eine ähnliche Flexibilität wie unter Windows, was die Skalierungsfaktoren angeht.
 
Für 32“ möchte Apple optimalerweise 6k. In der Auflösung wirst du allerdings kein Gamingdisplay finden (gibts überhaupt eins über 60Hz?). Ich habe an meinem Arbeitsplatz den ASUS PG32UCDM 32“ 4k240Hz QD OLED sowohl am MacBook als auch Gaming PC angeschlossen und bin super happy auf beiden Systemen.
 
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Ein 32 Zoll Monitor mit z.B. 188dpi müsste diese Auflösung haben:
1735731701692.png
 
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Bei mir wird es wahrscheinlich der Asus PG32UCDP werden. Wenn ich bei Geizhals nach DPI mit mehr als 200dpi schau gibt es denn Asus ProArt oder von Samsung ViewFinity die bezahlbar wären und dann einige die über 3000 Euro kosten. Und die kann man zum Gamen alle vergessen und OLED kein einziger dabei.

Apple plant ja ein neues Display für 2026 meine ich. Mal schauen ob es Oled wird oder zumindest miniLED.
 
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Lord Gammlig schrieb:
In der Auflösung wirst du allerdings kein Gamingdisplay finden (gibts überhaupt eins über 60Hz?).
Das scheitert dann meist an der nötigen Videobandbreite, zumindest Geräteseitig, Beispiel Macbook Air:
1735731825803.png
 
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Schrotty74 schrieb:
Mal schauen ob es Oled wird oder zumindest miniLED.
Sollte das kommen, dann wird es einen Preis haben, der in Richtung Pro Display XDR geht, also eher nicht "bezahlbar" :p
Von Apple kann man keine preiswerten Gaming-Displays erwarten, das ist nicht deren Baustelle. Davon ab erwarten die Gerüchte schon seit Jahren jedes Jahr erneut neue Desktop-Displays, die nicht erschienen sind. Apple sieht sich mit seinen aktuellen Displays anscheinend noch gut aufgestellt für die Zielgruppe.
 
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Ja stimmt gerüchte gibt es schon lange.

Ich verbanne erst mal dieses HIDPI wieder aus dem Kopf und nutze das was ich habe bzw kommen wird nativ wie es halt vorgesehen ist. Unscharf ist es ja nicht nur eben nicht optimal Lesbar was aber bei WOLED auch an der Pixel Struktur liegt.
 
2560x1440 auf 27 Zoll (109ppi) ist optimal für den Mac. Wenn es dir zu unscharf ist musst du etwas am Sitzabstand oder am Monitor ändern.

Ich habe mir genau des halb das Studio Display zugelegt. Hat halt genau die doppelte Auflösung. Skaliert auf 2560x1440 hast du keinen Gewinn an Bildfläche aber ein super scharfes Bild.
 
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@CB-Andi da stimme ich Dir beim Studio Display voll zu. Ich habe hier noch einen 32" 4K Monitor (LG UltraFine 32UN880P-B) der vorher am Mac Mini in Betrieb wahr, aber die Lesbarkeit ist für mich eine Katastrophe und ich habe auch nicht mehr die 100% Sehkraft. Ich dachte ich muss wieder zum Optiker für eine neue Brille.

@Schrotty74 wenn Du einen Vergleich brauchst, kann ich den mal anstecken und ein Paar Screenshots mit den unterschiedlichen Auflösung hochladen.
Erwarte aber nicht soviel!
 
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Vergleich zwischen Studio Display und dem LG? Das dass Studio Display schärfer ist weiß ich inzwischen von daher musst du dir die Arbeit nicht machen aber danke fürs Angebot.
 
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