Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ram einstellen bei maximus 2 formula
- Ersteller Norby
- Erstellt am
simpel1970
Fleet Admiral
Ich glaube jetzt reden wir ganz schön aneinander vorbei. Ich wollte nur einen Screenshot vom Reiter "Health" der 400GB Datenplatte.
gut mache ich jetzt sche.... falsche platte
warum nimmt mein board nicht alle speicher beim Arbeiten. zB. viedeovormatieren und Kophieren weil wenn ich 3 Sachen mache ängt er sich auf. ist das normal?
https://www.computerbase.de/forum/attachments/hdtune_health_st3400832as-png.192028/
Ergänzung ()
warum nimmt mein board nicht alle speicher beim Arbeiten. zB. viedeovormatieren und Kophieren weil wenn ich 3 Sachen mache ängt er sich auf. ist das normal?
Ergänzung ()
https://www.computerbase.de/forum/attachments/hdtune_health_st3400832as-png.192028/
Anhänge
simpel1970
Fleet Admiral
Hmm...die Platte weist auch Ultra DMA CRC Fehler auf.
Beobachte den Fehlerwert regelmäßig, ob er sich weiter erhöht (bei beiden Festplatten).
Ist auch nicht normal, dass er sich bei drei Sachen, die gleichzeitig ausgeführt werden, aufhängt.
Beobachte den Fehlerwert regelmäßig, ob er sich weiter erhöht (bei beiden Festplatten).
Ist auch nicht normal, dass er sich bei drei Sachen, die gleichzeitig ausgeführt werden, aufhängt.
simpel1970
Fleet Admiral
Die Frage ist jetzt, ob es am RAM, an den Festplatten oder am Mainbaord liegt.
Kannst du bitte noch Screenshots von CPU-Z (Reiter CPU, Mainbaord, Memory und RAM) machen.
Kannst du bitte noch Screenshots von CPU-Z (Reiter CPU, Mainbaord, Memory und RAM) machen.
g.PNG (44,8 KB)
ggg.PNG (42,9 KB)
jsdnf.PNG (39,7 KB)
nm.PNG (42,0 KB)
bei denn ram stimmt was nicht habe ihn im bios auf 2.3 gestelt und in den programm zeigt er 1.8 volt
ggg.PNG (42,9 KB)
jsdnf.PNG (39,7 KB)
nm.PNG (42,0 KB)
Ergänzung ()
bei denn ram stimmt was nicht habe ihn im bios auf 2.3 gestelt und in den programm zeigt er 1.8 volt
Anhänge
simpel1970
Fleet Admiral
Dein Board erkennt den RAM nur als 800mhz Speicher. Bist du sicher dass es 1066er Speicher ist?
Die Timings werden lt. dem erkannten JEDEC #3 Profil mit 5-5-5-18-23 angegeben.
Eingestellt sind 5-5-5-15-52. Unabhängig, ob der RAM nun richtig erkannt wird, sind die Timings vermutlich zu streng eingestellt, erst recht mit Vollbestückung.
Stelle die RAM-Frequenz testweise auf 800mhz runter. Timings auf 5-5-5-18-23 einstellen.
Erhöhe ebenfalls die Northbridge Spannung im Bios.
Die anliegende Spannung wird von CPU-Z nicht ausgelesen. Die 1,8V die du im Reiter SPD siehst, sind nur die erkannten Profilwerte.
Was genau steht denn auf den Riegeln drauf? Und mit wieviel Volt ist der Spannungsbereich der RAM deklariert (steht auch auf den Riegeln)?
Die Timings werden lt. dem erkannten JEDEC #3 Profil mit 5-5-5-18-23 angegeben.
Eingestellt sind 5-5-5-15-52. Unabhängig, ob der RAM nun richtig erkannt wird, sind die Timings vermutlich zu streng eingestellt, erst recht mit Vollbestückung.
Stelle die RAM-Frequenz testweise auf 800mhz runter. Timings auf 5-5-5-18-23 einstellen.
Erhöhe ebenfalls die Northbridge Spannung im Bios.
Die anliegende Spannung wird von CPU-Z nicht ausgelesen. Die 1,8V die du im Reiter SPD siehst, sind nur die erkannten Profilwerte.
Was genau steht denn auf den Riegeln drauf? Und mit wieviel Volt ist der Spannungsbereich der RAM deklariert (steht auch auf den Riegeln)?
habe die hier KHX8500D2K2/4G 4GB DDR2 1066MHz Non-ECC CL5
(kit of 2 – 2GB) 5-5-5-15 2.2-2.3V gekauft
habe bei asus auf die seite geschaut ob das board auch die speicher nimmt
stellt die timings nicht ein auser 5-5-5-18 die 23 gibt es nicht nur 20, 25 aber wenn ich eins von den beiden einstelle fährt er nicht hoch. North. habe ich auf 333 mhz gemacht
und auf den Riegeln steht KHX8500D2/4G 2.3 v
(kit of 2 – 2GB) 5-5-5-15 2.2-2.3V gekauft
habe bei asus auf die seite geschaut ob das board auch die speicher nimmt
Ergänzung ()
stellt die timings nicht ein auser 5-5-5-18 die 23 gibt es nicht nur 20, 25 aber wenn ich eins von den beiden einstelle fährt er nicht hoch. North. habe ich auf 333 mhz gemacht
und auf den Riegeln steht KHX8500D2/4G 2.3 v
simpel1970
Fleet Admiral
Wie sieht es denn aus, wenn du die RAM-Einstellungen (Frequenz, Timings, Spannung) auf [AUTO] lässt und dem Motherboard die Einstellungen überlässt.
Wie werden die RAM eingestellt? Bleiben die Probleme?
Wie werden die RAM eingestellt? Bleiben die Probleme?
bleiben die gleichen einstelungen
und die problemme bleiben auch
habe mal ein Screenshot vom system gemacht ist bestimt die langsame festplatte
https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt-png.192123/
und die problemme bleiben auch
habe mal ein Screenshot vom system gemacht ist bestimt die langsame festplatte
https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt-png.192123/
Anhänge
simpel1970
Fleet Admiral
Herkömmliche Festplatten haben in dieser Systembewertung nie mehr als 5,9.
Erst mit SSD´s kommen da mehr Punkte. Die Systembewertung ist leider kein Indiz für irgendwelche Probleme.
Schaue bitte noch mal auf den SMART-Wert "Ultra DMA CRC Error Count" bei beiden Platten. Hat sich der Wert erhöht?
Da die eine Platte so und so ausgetauscht werden sollte, würde ich vorschlagen erst mal eine neue Platte für das System (+ SATA-Kabel) zu kaufen .
Ich bin mir aber nicht sicher, ob nicht auch das Mobo etwas hat. Wenn du mit der vorgehensweise einverstanden bist, werden wir das ja sehen, wenn die Probs nach Einbau der neuen Platte (die aber auch als Sysplatte einbauen) weiterhin bestehen.
Erst mit SSD´s kommen da mehr Punkte. Die Systembewertung ist leider kein Indiz für irgendwelche Probleme.
Schaue bitte noch mal auf den SMART-Wert "Ultra DMA CRC Error Count" bei beiden Platten. Hat sich der Wert erhöht?
Da die eine Platte so und so ausgetauscht werden sollte, würde ich vorschlagen erst mal eine neue Platte für das System (+ SATA-Kabel) zu kaufen .
Ich bin mir aber nicht sicher, ob nicht auch das Mobo etwas hat. Wenn du mit der vorgehensweise einverstanden bist, werden wir das ja sehen, wenn die Probs nach Einbau der neuen Platte (die aber auch als Sysplatte einbauen) weiterhin bestehen.
simpel1970
Fleet Admiral
Ok. Dann schau ma mal. Bis dann. Gruß
simpel1970
Fleet Admiral
Schau mal in der Datenträgerverwaltung nach. Dort sollte sie zu sehen sein. Die Platte muss erst initialisiert und formatiert werden, bevor du sie im Arbeitsplatz findest.
simpel1970
Fleet Admiral
Das hört sich schon mal prima an.
Bin aber noch etwas neugierig...wofür hast du 2 Std. gebraucht? Für das Formatieren der Festplatte?
Hast du Win neu installiert?
Die eine alte Festplatte (Maxtor 320GB) kannst du ja noch als Externe Festplatte weiter nutzen.
Bin aber noch etwas neugierig...wofür hast du 2 Std. gebraucht? Für das Formatieren der Festplatte?
Hast du Win neu installiert?
Die eine alte Festplatte (Maxtor 320GB) kannst du ja noch als Externe Festplatte weiter nutzen.