Frage zur Containerstation

iceview

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich teste gerade zum ersten mal auf einer NAS einen Container zu installieren. In diesem Container soll paperless-ngx laufen.
Das klappt mit einer Docker Compose (yaml) soweit auch gut und das System läuft.

Die Frage:

Wie aktualisiere ich denn den Docker? Die Containerstation bietet nur zu duplizieren oder zu löschen. Übersehe ich etwas?
Muss man per SSH manuell auf der QNAP Shell etwas manuell pullen?

Danke!

Du aktualisierst deinen Docker Container indem du das Image was du nutzt durch das neue Image ersetzt.
Effektiv lädst du also dein Image (vermutlich) paperless-ngx:latest herunter, startest den Stack einmal neu und schon läuft alles mit dem Update. Wichtig: Daten werden außerhalb des Containers/Images gespeichert!

Für automatische Updates empfiehlt sich der Container containrrr/watchtower.

Meine Infos sind jetzt auf Docker allgemein bezogen, nicht spezifisch auf QNAP.

Wäre gut zu wissen, über welches NAS wir hier reden.

Bei Synology einfach die Container löschen und das Projekt neu bauen. Dann werden die Container neu gezogen. Nutzdaten sollten erhalten bleiben, da die ja über Volume mounts in der docker-compose.yaml (Projektkonfiguration) ausgelagert werden.

SaxnPaule schrieb:
Wäre gut zu wissen, über welches NAS wir hier reden.

Stimmt das hatte ich vergessen. Ist eine QNAP TS433.
Und ja es ist paperless-ngx:latest (redis, gotenberg, tika und postgres ebenfalls).

In der yaml habe ich definiert, dass die Ordner in einem Share bei mir auf der NAS liegen, also außerhalb der Containerdaten.

Code:
volumes:
      - /share/CACHEDEV1_DATA/paperless-ngx/data:/usr/src/paperless/data
      - /share/CACHEDEV1_DATA/paperless-ngx/media:/usr/src/paperless/media
      - /share/CACHEDEV1_DATA/Paperless-NGX/Export:/usr/src/paperless/export
      - /share/CACHEDEV1_DATA/Paperless-NGX/Import:/usr/src/paperless/consume

Damit sollte ich ja das Image löschen können, die Datenbank und alle Daten bleiben erhalten und ich pulle das Image neu, falls es eine neue Version gibt.

Gestern genau so getestet, ich meine aber ich meine der Order data war leer als ich das Image gelöscht hatte.

Zurück
Oben