Frage zur CPU-Limitierung

rongador

Commander
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Hi,

ich habe eine Verständnisfrage zum Thema CPU-Limitierung. Ich verwende eine GTX 1080 Ti und lasse testweise den Unigine Valley Benchmark nebenher laufen (bzw. im Endlos-Loop). Testweise habe ich nur eine Auflösung von 1024x576 Pixeln ohne AA laufen. Die FPS sind immer so bei ca. 140-150, dieselben Werte wie z.B. auch bei 2560x1440 Pixeln. Das bedeutet doch, dass hier die CPU limitiert, richtig?

Laut Taskmanager wird diese gerade einmal zu 13% ausgelastet, wobei einer der 16 Threads (8 Core) auf 100% läuft.

Nutzt Unigine Valley also nur einen einzigen CPU Thread und weil dieser auf 100% läuft, limitiert die CPU die FPS?

Gruß
 
Kann man so sagen, ja. Aber, der Unigine Benchmark ist ein astreiner GPU Benchmark. Und es ist ein Benchmark. Um Vergleichbarkeit herzustellen. Nicht ein Tool, um GPU oder CPU Limits auszuloten.
 
ja, das bedeutet dass die CPU limitiert. dafür muss laut anzeige auch kein einziger thread bei 100% sein.
 
Hast du absolut richtig erkannt.

Noch eine Ergänzung:
Auch wenn kein Thread bei 100 % steht kann ein CPU Limit vorliegen. Wenn der Thread die ganze Zeit gewechselt wird, dann erkennst du das im Taskmanager nicht. Das kann man dann aber an der Gesamtauslastung erkennen. Liegt diese z.B. durchgehend bei 12,5 % dann ist es sehr wahrscheinlich, dass einer deiner acht Threads komplett ausgelastet ist. Bei 12 Threads reichen dann z.B. schon 8,3 % Gesamtauslastung aus um ggf. in einem CPU Limit zu hängen.
 
Ich benutze einen 5960X, der soll heute also bereits der limitierende Faktor sein bei einer 1080 Ti und diesem Benchmark? :-/
 
Du missverstehst da etwas. Das ist ein BENCHMARK. Der Vergleichbarkeit bei GPUs herstellen will.

Du kannst mit einem Benchmark schlecht CPU oder GPU Limit messen. Das macht man mit echten Anwendungen.

Stell Dir vor. Deine 16 Thread CPU kann auch bei 30 Jahren alten DOS Programmen limitieren und weit unter einem zB 8700K stehen.
 
Valley nutzt mehr als 1 Kern. (Wenn ich den Benchmark nur 1 Kern zuweise komme ich auf 3-4 Fps) aber die insgesamt auslasung meines 8 Thread Systems liegt dabei auch gerade mal bei 15% .
Bei mir verteilt sich die Auslastung auch auf alle Kerne und keiner ist über 50 % Ausgelastet.

Zudem scheint der 5960X sogar einige Fps weniger als meiner zu stande zu bringen. Mit meinem 4790K komme ich in 1024x576 auf 160-220 fps und meine GTX 1070 ist meist so im 30-60 % Bereich Ausgelastet. In 1440p bin ich aber bereits im GPU Limit bei rund ~90-150 fps.
 
Hm, okay... es hat mich gewundert, dass bei diesem Benchmark dieselben 150 FPS erreicht werden, egal ob ich die Anwendung z.B. in 1440p mit 8x Anti-Aliasing laufen lasse oder mit 1024x576 Pixeln ohne AA (oder auch mit AA, kein Unterschied). Ich lasse nicht den Benchmark laufen, sondern einfach nur alles in Endlosschleife.
Ergänzung ()

@scorpionking95 Bei mir sehe ich im Taskmanager, dass nur ein Kern zu 100% ausgelastet wird bzw. offenbar (wenn man der Darstellung im Taskmanager trauen kann) nicht einmal Multi-Threading im Einsatz ist.
 
@ TE:
und was genau ist daran schlimm dass der 5960X in irgendeinem grafikbenchmark limitiert? zockst du nichts anderes und brauchst du da unbedingt 200fps?
 
Weil dein Prozessor einfach nicht mehr liefern kann als die 150fps, unabhängig von der Auflösung.
 
@Deathangel008 Lies bitte meine ersten 5 Worte meines ersten Beitrages. Zusatz: Mir genügen 60 FPS bei Spielen vollkommen - solange diese erreicht werden, bin ich vollends zufrieden. Wie gesagt: Es ist eine Verständnisfrage, da ich de Thematik verstehen möchte, ohne direkt in tiefsten Details zu versinken.
Ergänzung ()

@proud2b: Bei anderen Anwendungen hingegen schon, da sind in Ladescreens auch mal 400 fps usw möglich. Hängt das mit der Taktrate des 5960X zusammen, mit der Anzahl der Kerne oder mit was? Ich möchte einfach nur nachvollziehen, wie diese Linitierung "funktioniert"
 
@rongador Es wäre mal interessant ob es den selben fehler hat wie Kingdom Come Deliverance welches soweit ich gelesen hab auch mal nur 1 Kern auf 100 % Ausgelastet hat und den rest brach liegen lies.

Das konnte in dem fall dadurch behoben werden indem man im Task-Manager die Zugehörigkeit (Im reiter Details,Rechtsklick auf das Programm und dort "Zugehörigkeit festlegen") kurz mal verändert und dann wieder alle Kerne gewählt werden.
 
Bei Spielen und Spielebenchmarks ist immer noch die Single Core Leistung erheblich wichtig. Und die ist bei dem 5960X eben nur moderat gut. Da sind die Mainstream K CPUs überlegen.

Ein Limit liegt dann vor, wenn ein Core / Thread auf 100% Last läuft. Und das kann dann bei 16 Threads schon bei 6.25 % Last der Fall sein.
 
@ TE:
nicht jedes programm kann beliebig viele kerne/threads nutzen. wenn programm x nur zwei kerne/threads nutzen kann ist ein dualcore @ 5GHz bei gleicher IPC deutlich schneller also ein octacore @ 3GHz. und ein ladescreen ist natürlich oft nicht so aufwändig zu berechnen.

beim Unigine Valley kann dein 5960X anscheinend nicht mehr als eben diese ~150fps liefern. ist der 5960X übertaktet?
 
@scorpionking Das probiere ich nachher mal aus und melde mich zurück. Bin jetzt erst einmal weg vom PC. Bin gespannt!
 
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