Frage zur CPU-Lüftermontage Fera 5

Gargor

Cadet 3rd Year
Beim PC-Zusammenbau (Fera 5 Lüfter auf einer AMD-CPU, Motherboard: B550 Aorus Elite V2, Case: BeQuiet Pure Base 500DX) ist mir aufgefallen, daß der Kühlerlüfter auf der falschen Seite zu sitzen schein. Aktuell würde er die Luft von oben nach unten durch den Kühler auf die GraKa blasen. Logischer erscheint mir, daß der die Luft von unten nach oben blasen müsste, damit die warme Luft durch den Deckenlüfter abgesaugt wird. Problem dabei wäre, daß das Kabel des Lüfter dann nicht bis zum CPU_Fan Stecker reicht.

Kann ich den Lüfter auch an einen Sys_Fan Stecker anschließen? Muß/Kann ich das dann später im BIOS hinterlegen?
Oder muss ich mir eine Kabel-Verlängerung besorgen?

Standard ist für den Fera 5 auf AM4 (wenn ich mich nicht irre) eigentlich von Gehäusefront zur Rückseite (siehe z.B. Fera 5 Test @ Igorslab). Kannst du eventuell ein Bild von deiner aktuellen Ausrichtung anhängen?

Grundsätzlich kannst du bei den Gigabyte Boards auch den CPU Lüfter an den anderen Anschlüssen betreiben, da du die Richttemperatur auf die CPU Temp setzen kannst. Eventuell müsste man eine no-CPU-fan Warnung deaktivieren.

Vielleicht hilft das ja weiter

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Hier ist das Bild. Der CPU_Fan Anschluss befindet sich oben rechts hinter dem Lüfter, der Sys_Fan Anschluss unten links vom Kühlkörper.

Luefter.jpg

Ich wage zu behaupten, dass du das Bracket 90° gedreht eingebaut hast. Meine persönliche Empfehlung wäre es das Ganze 90° im Uhrzeigersinn zu drehen. So wie es aktuell verbaut ist, ist nämlich auch der RAM nur single channel weil die A1 und A2 Bänke verdeckt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Gargor schrieb:
Hier ist das Bild
Jupp, den bauen wir bitte nochmal aus, und dann gescheit wieder ein ;)
Der Kühler sitzt falsch herum. Wahrscheinlich ist auch deshalb das Kabel zu kurz.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
Und das Kabel ist dann auch absolut lang genug!

Mal wieder das Handbuch nicht gelesen... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor, Eck und aronlad
Ihr hattet Recht. Kaum macht man´s richtig, schon geht´s. Das Kabel ist jetzt lang genug und jetzt ist auch ausreichend Platz um die Slots für den Arbeitsspeicher frei auszuwählen. Ich danke Euch!

Hallo Zusammen, ich habe ein ähnliches Problem: Das Moutingsystem des Fera 5 (Die Metallplatte) passt nur in einer Position auf die 4 schwarzen Schrauben. In dieser Position würder der Lüfter von unten nach oben (oder anders rum) blasen. Wenn ich die Metallplatte um 90 Grad drehen möchte, passt die Platte nicht so ganz, auf der einen Seite fehlen jeweils 0,5 mm sodass die Platte nicht richtig zwischen den Schräubchen liegt... Kann das ein Produktionsfehler von Fera 5 sein oder mache ich etwas falsch? Vielen Dank im vorraus :)

PS: Habe das B550-A Pro

Ich verstehe dass es nicht richtig ist. Die Metallplatte passt allerding nur in dieser Position richtig zwischen die Abstandshalter. Wenn ich diese um 90 Grad drehe, ist sie minimal zu groß, so dass sie nicht richtig aufliegt. Die Montage ist auf dem AM4 Board auch sehr simpel.
Meine einzige Erklärung ist, dass es ein Produktionsfehler der Fera 5 Metallplatte sein könnte. Ist sowas überhaupt möglich?

opamitbrille schrieb:
Das Moutingsystem des Fera 5 (Die Metallplatte) passt nur in einer Position auf die 4 schwarzen Schrauben.

Müsste wie im Video passen

Gleiche Position wie im Manual Fera 5 [AMD]

So wie im Video passt es nicht, da ist die Platte etwas zu groß (Abstand der Löcher zu groß). Wenn ich sie um 90 Grad drehe passt sie perfekt rein, nur dann ist eben auch der Rest falsch...

Ich habe von dem Hersteller nur andere Lüfter/Kühler hier, kann da also nicht nachsehen.
Der Anleitung nach sind jedenfalls die Langlöcher für Intel und die "je 4" offenen für AMD.
Nachmessen kann ich leider nichts...

Wenn du bisher alles richtig gemacht hast, müsste sich das Bracket um 90° drehen lassen.
Wenn das wirklich nicht geht, wäre davon a) ein Bild super b) würde den Kühler dann reklamieren und c) ggf. einen anderen CPU-Kühler verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal die Bilder:

Passt, aber um 90 Grad gedreht:

Fits_ButWrongPosition.jpeg

Passt nicht, aber richtige Position:

DoesNotFit_RightPosition.jpeg

Danke für eure Antworten, werde mich mit SilentiumPC in Verbindung setzen. Hätte nicht gedacht dass es bei so einer "massiven" Metallplatte so große Varianzen in der Produktion gibt

• Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun