Frage zur Empfindlichkeit eines Boards

tirestar

Cadet 4th Year
Hey Leute,

wollte mich gerne erkundigen was ein Mainboard so aushalten kann. Hab schon öfters gehört das sie sehr empfindlich sind, und mache mir etwas Sorgen.
Bin grad dabei mir einen komplett neuen Pc zusammenzubasteln, mache das jedoch das erste mal. (Habe vorher öfters Grafikkarten,HDD's und RAM ausgetauscht, aber die Mainboardmontage ist mir komplett neu.)

Also zu Frage :

Ich habe vorhin versucht die Backplate für den CPU-Kühler (Macho hr-02) zu installieren, und habs nicht wirklich geschafft die BP ins Mainboard zu setzen. Also das Mainboard von oben auf die BP zu setzen (steht so in der Installationsanleitung). Bin mit den Schraubköpfen immer knapp neben den Löchern vom MB angeschlagen und mache mir nun Sorgen iwas am Mainboard zerstört zu haben :/ . Bin natürlich so vorsichtig wie möglich vorgegangen.
Könntet ihr mir vielleicht aus Erfahrung sagen was son Board aushalten kann?

Ich werd' jetzt auf jeden Fall n Kollegen zur Montage dazuholen da ich gemerkt habe das ich's alleine nicht schaffe.

Schonmal danke fürs lesen :D

sind die löcher nicht ohnehin mit nem metall ummantelt (zum schutz)

Hatte mit meinem Mugen damals auch probleme mit der Montage bis ich jemanden zur Hilfe geholt hatte, ist bei anderen Kühlern teilweise besser.

Solange du aber nicht mir den Schraubköpfen irgendwie mit druck darüberschabst sollte das Mainboard das aushalten. Das ist zwar keine Stahlplatte aber so ein wenig hält es dann schon aus.

Puh, gut.

Nein sieht alles wie neu aus, also ist nix abgesplittert oder so.

"antitschen" und sowas macht nem board überhaupt nix. Sofern du das nicht wirklich beschädigst passiert da garnix. habe auch schon Boards gesehen wo man mit nem Schraubendreher abgerutscht ist und ne schöne Kerbe reingeschlitzt hat und die funktionierten immernoch.

Es kommt halt auf die Stelle an die man beschädigt.

Naja so ein Mainboard hält schon etwas Druck aus. Und dort wo die Lüfter montiert sind, ist auch etwas Luft, so dass man mit den Schrauben ansich nichts kaputt machen kann. Wo man allerdings höllisch aufpassen muss ist der Schraubenzieher. Wenn du da mal abrutscht und eine Leiterbahn erwischst, dann kann es das für das Mainboard gewesen sein.

Aber wenn man vorsichtig ist dann passiert da im Normalfall nichts. Also keine Sorge. ;) Ansonsten halt nur vorher z.B. an der Heizung statisch entladen. ( Das sind diese kleinen Funken wenn man mal bei der Rolltreppe einen gewischt bekommt ) So ein Funken am Mainboard kann die Leiterbahnen druchschlagen und dann wars das auch mit dem Mainboard. ;)

Also vorher die Heizung anfassen und keinen 100% selbstgestrickten Wollpullover tragen.

Zuletzt bearbeitet:
Es war einmal....vor langer Zeit (486er Zeiten) hatte ich eine CPU um 90 Grad verdreht eingebaut und eingeschaltet. Ich habe Rauch von der CPU aufsteigen sehen und sofort wieder ausgeschaltet. Die CPU (und Board) hat es überlebt und lebte glücklich bis ans Ende Ihrer Tage :-)

Schraubenköpfe können kaum ein Board zerstören. Mach dir keine Sorgen.

Beim HR02 ist das etwas frickelig, aber machbar.

Ich würde wie folgt vorgehen bzw bin so vorgegangen:

1) Backplate vorbereiten (sprich den kleinen Plastikrahmen einsetzen. Zumindest bei Intel.)
2) die langen Schrauben und die passenden Plastik-Zwischenscheiben raussuchen
3) Plastikscheiben in die Löcher frickeln (halten halbwegs alleine. ggf Board auf den Kopf drehen)
4) Backplate aufsetzen, ausrichten und erste Schraube hindurch schieben.
5) Board festhalten und vorsichtig diese erste Schraube mit der entsprechenden Mutter anziehen. Muss/sollte nicht fest sein. muss nur die Schraube und somit Backplate am Platz halten
6) nach Belieben mit den anderen drei Schrauben und Muttern fortfahren

Wenn du alle vier arretiert hast, kannst du das Board wieder richtig herum hinlegen und entspannt zu Ende montieren. :)

kaspar33333 schrieb:
Welches Board hast denn? nur interesse halber
Ist ein ASRock Z77Pro3 Intel Z77 Board, und der CPU ist n i5 3570k ;)

pfi.bp schrieb:
Beim HR02 ist das etwas frickelig, aber machbar.

Ich würde wie folgt vorgehen bzw bin so vorgegangen:

1) Backplate vorbereiten (sprich den kleinen Plastikrahmen einsetzen. Zumindest bei Intel.)
2) die langen Schrauben und die passenden Plastik-Zwischenscheiben raussuchen
3) Plastikscheiben in die Löcher frickeln (halten halbwegs alleine. ggf Board auf den Kopf drehen)
4) Backplate aufsetzen, ausrichten und erste Schraube hindurch schieben.
5) Board festhalten und vorsichtig diese erste Schraube mit der entsprechenden Mutter anziehen. Muss/sollte nicht fest sein. muss nur die Schraube und somit Backplate am Platz halten
6) nach Belieben mit den anderen drei Schrauben und Muttern fortfahren

Wenn du alle vier arretiert hast, kannst du das Board wieder richtig herum hinlegen und entspannt zu Ende montieren. :)

Vielen dank für die ausführliche Anleitung! :)

Gern.
Hab es ausm Gedächtnis geschrieben. Kann also sein, dass ich was vergessen habe. Sprich: auch an die Anleitung halten. ;)

Hier steht vielleicht auch was: klick

pfi.bp schrieb:
also laut anleitung kommt es für mich rüber, als setzt man die nur bei sockel 775 ein? das ist des auch der grund, warum ich die bei mir weggelassen habe. ich glaube mit plastikteil, hat es bei mir gar nicht gepasst.

"Beachten Sie:
Bei Verwendung einer Intel Sockel 775 Plattform setzen Sie zuerst den Backplateeinsatz in die quadratische Öffnung der Backplate ein. Gehen Sie sicher, dass der Aufsatz nach unten zeigt."
Quelle: Handbuch Macho

pfi.bp schrieb:
naja, entspannt. mein asrock z77 extreme 6, sah aus wie ein halbkreis, so sehr gebogen war des von anfang an... da ist nichts mit entspannt ^^. aber es läuft ja jetzt.

achja, schau mal bitte, ob die backplate mit irgendwelchen lötspitzen kontakt hat (wenn sie festgezogen ist).

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal das Video zu Montage an, wird dir bestimmt weiter helfen können und ist nicht mehr all zu schwer, ab 3:40min.
http://www.youtube.com/watch?v=fbc-PSXDa20

Edit:
Solange du keine Kerben in die Leiterbahnen kratzt, wird da nicht passieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das mit den lötspitzen kontrollieren was ekin06 sagt würde ich auch tun ...bei mir ist das auch sehr sehr knapp als es (zu) fest war (aber ich glaube die sind extra noch mal beschichtet -weiß es aber nicht)

beim asrock z77 extreme 6, haben sie sich berührt. die backplate hat sich dann kurzerhand entschlossen 0.5cm kürzer zu werden und hat gepasst :)

ekin06 schrieb:
also laut anleitung kommt es für mich rüber, als setzt man die nur bei sockel 775 ein? das ist des auch der grund, warum ich die bei mir weggelassen habe. ich glaube mit plastikteil, hat es bei mir gar nicht gepasst.

achja, schau mal bitte, ob die backplate mit irgendwelchen lötspitzen kontakt hat (wenn sie festgezogen ist).

Sorry das ich frag, aber wie sehen die Lötspitzen genau aus?

man ist das peinlich zu fragen :D:daumen:
Ergänzung ()

X-Spider schrieb:
Schau dir mal das Video zu Montage an, wird dir bestimmt weiter helfen können und ist nicht mehr all zu schwer, ab 3:40min.
http://www.youtube.com/watch?v=fbc-PSXDa20

Edit:
Solange du keine Kerben in die Leiterbahnen kratzt, wird da nicht passieren.

danke! hab auf youtube ewig nach nem montagevideo gesucht aber keins gefunden..

Zurück
Oben