Frage zur Freesync-Range... unterste Grenze vernachlässigbar bei hohen FPS?

MrWho

Newbie
Hallo,

wie im Titel steht, hab ich eine Verständnisfrage zur Freesync-Range.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen 21:9 Monitor zu kaufen. Preislich wäre es dann entweder der

LG 29UM67 oder der 29UM68

Diese beiden Modelle unterscheiden sich ja nicht sehr, abgesehen von der Freesync-Range. Beim älteren Modell beträgt die Range 48Hz-75Hz, was ja nicht allzu gut sein soll, wie ich hier oft lese. Der maximale Bereich von Freesync liegt bei beiden Monitoren bei 75Hz.

So, nun die Frage... alles unter dem Augenmerk, dass es um schnelle Shooter ala Battlefield geht:

Warum ist eine solche Range, bezogen auf den untersten Wert nicht so gut? Ich habe ohnehin immer weit über 75FPS in den Spielen, die ich spiele. Schalte ich nun Freesync an, wären die FPS auf 75 festgesetzt und das Bild müsste doch wunderbar sein? Zumindest wesentlich besser also ein 60Hz-Monitor ohne Freesync?

Verstehe nicht wieso die unterste Range dann im Idealfall bei 30Hz liegen soll. Selbst wenn hier Freesync noch greifen sollte, aber mit 30FPS macht spielen doch eh keinen Spaß?

Würde also eine solche, eher schlechte Range, ausreichen wenn man ohnehin nie wirklich in den Bereich der untersten Range kommt?

Und eine zweite Frage noch: Ist Freesync = Freesync, ob nun mit 75 oder 144Hz? Oder wäre das Bild mit 144Hz nochmal besser?

Danke und viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Denk mal nicht an jetzt sondern an die Zukunft, wenn du dann doch mal ein Spiel hast wo es kurz mal runterdropt, dann bleibt es mit Freesync immer noch angenehm zu spielen. Auf alle Fälle den mit den niedrigeren min Hz nehmen
Ergänzung ()

MrWho schrieb:
Und eine zweite Frage noch: Ist Freesync = Freesync, ob nun mit 75 oder 144Hz? Oder wäre das Bild mit 144Hz nochmal besser?
Wenn du mehr als 75fps erreichst ja, dann ist 144Hz besser. Freesync ansich bedeutet nur, dass der Monitor sich mit der Bildwiederholrate an die fps der Karte anpasst

Und die untere (min) FreeSync Range selbst kann man mit ein bisschen Eigeninitiative auch selbst auf 30 trimmen ;)

mfg,
Max

AMD nutzt mit dem neuen crimson treibern auch eine technik, die die bildrate künstlich verdoppelt (frames werden 2x ausgegeben) sobald die fps zahl unter die min. freesync-range fällt. das heist du hast bei gewähltem beispiel dann 96 fps (48x2) was wiederum außerhalb der max. freesync- range ist...

fazit: freesync ist trotz verdoppelung der unteren range nicht mehr möglich.

mag sein das du bei vielen spielen durchgehen 75fps hast aber auch bei allen neueren? und denen die da kommen? (ich denke du wirst den monitor ne weile behalten)

wenn du von einem 1080p monitor kommst: unterschätze nicht die höhere auflösung...

Stimmt natürlich, wie es bei neueren Spielen aussehen wird weiß man nie. Spätestens bei Battlefield 5 könnte es eng werden.

Kann mir evtl. noch jemand nachfolgendes erklären?

Auf der LG-Homepage steht bei dem 29UM68 folgendes:

max. Auflösung: 2560 x 1080 @ 60 Hz

aber

Freesync Frequenzbereich (Displayport): 48 - 75 Hz

Verste das nicht. Funktioniert der Monitor nicht immer mit 75hz? Auf Geizhals steht, dass der Monitor eine Bildwiederholfrequenz von 75Hz hat.

bin mir nicht sicher ob freesync recht viel besser ist wie vsync wenn du immer weit über 60 bzw 75 hz bist. freesync ist ja eher von vorteil wenn die frameraten mal nicht so gut sind...

@reini: das ist kompletter Quatsch. Adaptive sync ist meilenweit von Vsync entfernt. die Frameraten sind nie konstant, deshalb gibts das ja. Wenn du einmal einen Freesync/gsync Monitor benutzt hättest, wüsstest du um was es geht

Verste das nicht. Funktioniert der Monitor nicht immer mit 75hz?
Auf Geizhals steht, dass der Monitor eine Bildwiederholfrequenz von 75Hz hat.

Von Haus aus kann man die 75Hz nur unter ... DP1.2 und Freesync aktivieren, bei Nvidia Grafikkarten und ältere AMD kann man den Monitor nur 60Hz aktivieren.
Mit eingriffte auf Monitortreiber kann man wie fast jeden 60Hz Monitor "erzwingen" das er mit 75Hz läuft.

Diese 48-75Hz Freesync Monitor haben kein Low Framerate Compensation (LFC), weil dafür müsste der Monitor wenigsten 35-75Hz können.

Ich würde so ein Monitor "heute" nicht mehr kaufen,
Ende dieses Jahres oder Frühjahr 2017 kommen HDR-100Hz Monitor da würde ich erst kaufen.

Wenn man umbedingt diesen LG-Monitor haben will,
sollte man alle Spiele so ein stellen das die minFP nicht unter 55fps geht und Vsync-AUS.
Am besten die Spiele so einstellen das man 60-75fps bleibt, fps-limiter.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentlich mit freesync, wenn die FPS die max. refreshrate des monitors erreichen?
Bei g-sync entsteht dann nämlich wieder inputlag, der wieder in der region ist, wie man es schon von v-sync kennt, weshalb man dort die FPS ein gutes stück vorher begrenzen sollte(~5fps vor max. refreshrate).

Wenn das auch bei diesem monitor gilt, dann erreicht man nichtmal die 75fps/hz, wenn man inputlag absolut vermeiden will(wofür man sich ja eigentlich g/free-sync angeschaft hat).

Weil es schon immer so war, dass mehrheitlich die Grafikkarten nicht mit den Anforderungen der Spiele steigen sondern immer grenzwertig (bei maximalen Einstellungen) herumtuckern. Ausserdem gibt es je nach Programmierung einer Spielwelt Stellen oder eine offene Welt, die eben sehr an der Leistung zerrt und man sich zwischen 30-50 Fps bewegt. Jedenfalls ist das meine Erfahrung. Und weil Grafikkarten deswegen einen hohen Werteverlust haben sobald in 1-2 jahren neue Titel rauskommen, packen die das auch schon nur noch mit Abstrichen und der Kampf um Fps beginnt von vorne. Was die Monitorhersteller abziehen, finde ich onehin den größten Scheiss auf Erden. eine Freesync Dynamic Range wo der Kunde anhand seiner Hardware, es optimal hinbekommen soll, sich in diesem Rahmen zu bewegen nur um eine neue Technik nutzen zu können. Ich habe damit auf einem LG 34 Zöller experimentiert und sogar mittels Treiberhack die Range erweitert, aber am ist nur eines sinnvoll, entsprechend starke Hardware kaufen.

Auch bei anderen Herstellern die eine Range bis runter zu 30 präsentieren, haben Tests gezeigt das dies nicht wirklich der Fall. Da wird geschummelt ohne Ende.

Es gibt wohl Exemplare welche die 75Hz nicht schaffen.. Bzw. nur mit Frameskipping.

Im Normalfall denke ich aber das bei beiden genannten Monitoren selbst LFC kein Problem sein sollte.
Die untere FreeSync Range lässt sich wohl i.d.r. Auf Ca. 32 drücken. Für LFC reichen sogar 37...

Zurück
Oben