Frage zur Gainward 1070 Phoenix

Bavarianwolf

Cadet 4th Year
Hallo

ich interessiere mich für die beste 1070, die Gainward Phönix

Jetzt habe ich eben auf geizhals.de gesehen, es gibt 3 verschiedene Versionen.

Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix für ca 420 Euro
Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample ca. 438 euro
Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix GLH für ca. 498 Euro

Sehe ich das richtig, dass alle Karten gleich sind (Gleicher Kühler, Anbindung etc) nur das eben bei der Golden Sample bzw. der GLH die Taktrate und die Speicherrate höher übertaktet ist? Weil wenn das so ist, kann man sich ja die fast 60 Euro Aufpreis sparen bzw. fast 80 Euro und zur normalen Phoenix greifen. Die paar Prozent mehr reißen meiner Meinung nach fast 80 Euro Aufpreis nicht raus. Oder gibt es noch weitere Unterschiede?

Ich denke 420 euro für so eine Topkarte auf 980ti niveau ist unschlagbar. Ich hoffe nur, dass ich sie mit Samsungspeicher bekomme

Zuletzt bearbeitet:
Phoenix ohne Namenszusatz unterscheidet sich von der GS und GLH durch den voreingestellten Chiptakt, die GLH unterscheidet sich zusätzlich noch von den beiden anderen durch höheren Speichertakt. Die Kühler sind jedoch auf allen Karten gleich, den Takt kann man notfalls auch manuell anpassen. Der relevante Unterschied ist nur, dass der Takt so nicht garantiert wird, du könntest also eine Karte kriegen, die das nicht mitmacht.

Meine 1070 Phoenix hat Speicher von Samsung, keine Ahnung ob das bei allen der Fall ist. Wieso ist das relevant für dich?

DunklerRabe schrieb:
Phoenix ohne Namenszusatz unterscheidet sich von der GS und GLH durch den voreingestellten Chiptakt, die GLH unterscheidet sich zusätzlich noch von den beiden anderen durch höheren Speichertakt. Die Kühler sind jedoch auf allen Karten gleich, den Takt kann man notfalls auch manuell anpassen. Der relevante Unterschied ist nur, dass der Takt so nicht garantiert wird, du könntest also eine Karte kriegen, die das nicht mitmacht.

also dann zumindest 20 euro mehr für die GS ausgeben aber die 60 euro mehr für die GLH sparen?

Da die GLH sowieso seit Erscheinen praktisch nicht lieferbar ist stellt sich die Frage eigentlich gar nicht. Und 20 Euro mehr oder weniger für ~100-150 Mhz, tja...Kann man machen, muss man aber nicht. Ich würds machen. Ich hab nur deswegen die normale Version, weil ich die GS bestellt aber versehentlich eine normale Version geliefert bekommen und vom Händler entsprechend noch mal einen Preisnachlass erhalten habe.

Kauf die Normale und OC selber solange du das Gainward tool benutzt hast du trotz OC Garantie siehe https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-garantie-vergleich.55816/
Ich habe mit meine Phoenix locker die Taktraten der GLH erreicht. Powertarget geht dabei zwar ans maximum von 112% aber es geht
Takt bleibt etwas auf 1980MHz Chip. Speichertakt habe ich ohne viel rumprobieren auf +250MHz gemacht. Es sollte aber sogar noch deutlich mehr gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gings ja erstmal primär nur darum, ob Kühler etc. gleich sind, da der ja wirklich überragend ist. Und 420 Euro für diese Leistung mehr als gerechtfertig ist. Echt ein super PL aktuell, wer braucht da schon die 1080 für 300 euro mehr. Dazu 8 gb echte Ram und keine verkappten 4. Oder 6 der 980 TI. Top

Zurück
Oben