Also nach längerer Beobachtung bin ich nun doch etwas perplex....
Ich hatte bezüglich der DECT-Mobilteile ja extra auf
gute Akkus (4 Fujitsu-Akkus (HR-4UTCEU(4B) mit mind. 750 mAh Kapazität, die wohl den ehemaligen eneloops entsprechen sollen) gesetzt.
In diesem Zusammenhang habe ich nun beide Mobilteile mit je 2 Akkus bestückt und habe dann gewartet, bis sich das Display von selbst abschaltete (alle Akkus waren mit 1,33V (Leerlaufspannung) ab Werk vorgeladen).
Geladen habe ich dann ausschließlich in der Ladeschale (die Basisstation probiere ich heute aus).
Dabei ist mir aufgefallen, dass das Füllen des Ladebalkens
genau nach 8h (also lediglich ein Timer?) beendet war.
Danach habe ich das jeweilige Mobilteil entnommen und wartete, bis "es" sich nach Telefonaten und Standby wieder entladen hatte.
Dies habe ich nun mehrfach gemacht.
Resultat:
Bei annähernd gleicher Benutzung (Telefonate und Standby) hält das eine Mobilteil nun so um die 3,5 Tage aus, das andere jedoch um die
6 Tage.
Und dies ist seither seit jedem Ladezyklus so.
Die Akkus, welche etwa 6 Tage durchhalten, taten dies bereits nach dem ersten Laden; die Akkus des anderen Mobilteils musste ich erst auf 3,5 Tage "bringen".
Ich muss dazu sagen, dass ich das erste Mobilteil beim ersten Laden nicht 8 sondern 11,5 h (wollte wegen der angegebenen 16 h irgendwie auf Nummer sicher gehen) in der Ladeschale hatte.
Wurden die Akkus bereits hier geschädigt?
Oder wie lässt sich das Ganze erklären?
Edit:
Noch eine Beobachtung: Die Akkus des Mobilteils, welches nur 3,5 Tage durchhält, habe ich heute Nacht zum ersten Mal seit der Erstladung in der Ladeschale wieder aus dem Gerät genommen (Display hatte sich zuvor automatisch abgeschaltet) und habe die Leerlaufspannung gemessen:
- Akku: ~ 0,8V
- Akku: ~ 0,5V
Ich habe die Akkus dann draußen gelassen und habe heute Morgen erneut gemessen.
Beide Akkus hatten nun etwa 1,1V .......... Danach setzte ich sie ins Mobilteil ein (das Display ging wieder an!) und stellte das Mobilteil diesmal in die Basisstation.
Ist solch ein Verhalten normal?