Frage zur Internetgeschwindigkeit

Black Orphan

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe derzeit noch eine 1000er Leitung bei 1und1 und wollte mir demnächst Titanfall zulegen, bin bei den Systemvoraussetzungen aber auf Angaben zur Internetgeschwindigkeit gestoßen, wie ich sie sonst nie vorgefunden habe. Dort steht, man bräuchte für das Spiel: "512 kbps Downstream und 384 kbps Upstream oder schneller".
Laut Geschwindigkeitstest liegt meine Downloadgeschwindkeit bei 1.261 kbit/s mein, Uploadtempo jedoch nur bei 125 kbit/s.

Nun würde ich gerne wissen, ob ich das Spiel damit für mich gelaufen ist, oder ich es problemlos zocken kann. Ist der Upload nicht nur dann wichtig, wenn man ein Spiel hosten will, aber zum normalen Zocken unwichtig?

Ich freue mich auf eure Antworten und danke im Voraus!

Ist der Upload nicht nur dann wichtig, wenn man ein Spiel hosten will, aber zum normalen Zocken unwichtig?
Wenn du selber hostest, ist der Upload wichtiger, was aber nicht bedeutet dass du als Client kaum Upload bräuchtest. Kommt auf das Spiel an. Kannst du andere Spiele mit Source-Engine (CounterStrike?) annehmbar zocken? (unter der vagen Annahme, dass der Traffic ähnlich wäre...)

Ich habe Counter Strike eher selten gespielt, kann dazu also keine wirkliche Aussage machen, aber ich meine, dass es da keine großen Probleme gab. Ansonsten zocke ich keine Shooter, welche auf der gleichen Engine entwickelt wurden.

Mich wundert diese Angabe halt etwas, weil ich sonst nie auf eine gestoßen bin, bei den Online games die ich so gezockt habe. Deswegen bin ich skeptisch, weil dieses Geschwindkeitsangabe unter Mindestanforderungen genannt wird.

Naja spiele mögen meist einen kleinen "Ping" also die zeit in der ein Signal von server zu client und andersrum unterwegs ist.
Werden auch noch viele daten übertragen, dann ist auch die Bandbreite (kbps) wichtig. Dann können deine Daten "in einem Schwung" abgerufen und übertragen werden.
Da es mode heutiger Programme ist ständig ins internet zu funken..(updateabfrage, Musikstreaming etc....) kann es sein, das deine bandbreite nicht reicht.

Wenn ich online spiele, habe ich die meisten Programme die auf`s Netz zugreifen könnten abgestellt oder eingeschränkt (z.B: Anti Virus Updates), weil ich mir bewußt bin, dass die Leitung lahm ist. Musikstreaming z.B. benutze ich gar nicht.

Seid ihr denn schonmal auf solche Angaben für Online games gestoßen? Fall ja, bei welchen Spielen? Dann könnte ich vielleicht gucken, ob ich sie auch gespielt habe und feststellen, ob es da Probleme gab.

Ich glaube du kannst besser jemanden bitten, der Titanfall spielt künstlich die Bandbreite für das Spiel (net limiter oder so) zu begrenzen um deine Leitung zu simulieren ;)

Ich glaube schonmal solche Angaben gesehen zu haben bin mir aber nicht sicher. Ob es anständig läuft wirst wohl testen müssen.

Aber wo hast du diese Angabe her ?? Ich kann diese nirgends finden.

Edit: Gerade mal geschaut, bei den Spielen die ich habe steht nur allgemein Breitbandinternet oder DSL jedoch keine genaue Angabe. Sogar bei BF3 und BF4

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von der Origin-Seite:

https://www.origin.com/de-de/store/buy/titanfall-ANW.html

Edit:

beim googeln bin ich nur auf etwas ähnliches bei NFS Rivals gesoßen:

"ONLINE CONNECTION REQUIREMENTS: 512 Kbps or faster internet connection"

Aber kein Wort über den Upload.

Was mich dann aber etwas bei den Titanfall specs wundert: Leute mit einer 1000er Leitung müßten, obwohl sie eine höhere Downloadgeschwindikeit haben, als vorausgesetzt, generell ausgegrenzt werden, da deren Uploadgeschwindigkeit zu gering ist. Kommt mir irgendwie seltsam vor. Dann müßte man für das Spiel mindestens eine 3000er Leitung haben, wenn es soetwas überhaupt gibt, oder sehe ich etwas falsch?

Zuletzt bearbeitet:
t-6 schrieb:
Wenn du selber hostest, ist der Upload wichtiger, was aber nicht bedeutet dass du als Client kaum Upload bräuchtest. Kommt auf das Spiel an. Kannst du andere Spiele mit Source-Engine (CounterStrike?) annehmbar zocken? (unter der vagen Annahme, dass der Traffic ähnlich wäre...)

man kann eigene Server aufziehen bei TF? wo steht denn das? wäre ja glatt ne Überlegung wert.

@czudan: vllt mal im Origin nachlesen?!

Specs Titanfall.png

Zuletzt bearbeitet:
man kann eigene Server aufziehen bei TF? wo steht denn das? wäre ja glatt ne Überlegung wert.
Das hab ich nicht gesagt ;) War nur eine Antwort auf die hypothetische Situation.

Mist! und ich dachte, wir könnten uns mal wieder über ne gute Entscheidung der Programmierer freuen. so mal wieder LAN-Party ohne INET-Zwang ... *seufz*

Nun ist das Spiel bereits erschienen, aber ich kenne leider niemanden der es hat.
Könnte hier jemand das Spiel unter "meinen Bedingungen" prüfen?
Würde mich sehr freuen. Danke im Voraus!

Zurück
Oben