Frage zur Kabelverlegung

msoek

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
27
Hallo Leute,

ich fange direkt mal an.

Unsere Firma gehört ein Komplettes 4. Stöckiges Haus welches wir grad etwas umbauen und wollen deshalb auch das die Netzwerktechnik passt.

Wir haben 4 Server, 2 im 3. OG, 1 im 2. OG und 1 im 1. OG.

Wir wollen aber jetzt alle 4 Server in den 1. OG packen in einen Raum mit ordentlich Belüftung und so ein kram.

Haben wir irgendwelche Geschwindigkeits verringerungen oder Datenverluste wenn wir vom 3. OG und vom 2. OG von unserem Patchfeld aus Kabel in das 1. OG ziehen, da ans Patchfeld dran machen und von dort aus dann eine Buchse in einen Raum legen und alles dort laufen lassen?

Vorgemerkt sei das der Server vom 1. OG nichts mit dem Servern im 2. OG und den Server im 3. OG zu tun haben.
Auch der 2. OG hat nichts mit dem 3. OG zu tun.
Das heisst quasi das in allen OG´s eigene Netzwerke laufen.


Danke vorab für die Hilfe!
 
Solange alles sauber aufgelegt ist, und die Gesamtlänge unter 100 Meter bleibt, sind keine negative Konsequenzen zu erwarten.
 
Niemand kennt die Kabellängen-und Qualität vor Ort. Sofern die zugelassenen Längen eingehalten werden und die Kabel korrekt geschirmt sind, sollte es keine Probleme geben, auch bei mehreren Übergängen. Ideal ist es aber natürlich nicht.

Solche Aufgaben übernimmt heutzutage fast jeder Elektriker. Die haben auch entsprechende Messgeräte und am Ende kriegst du ein Prüfprotokoll. Dann kannst du dir sicher sein, dass alles funktioniert.
 
Ne absolut kein Problem, wir reden da ja nicht von exorbitanten Entfernungen.

Nur zur Sicherheit:
Wie lang werden die Kabel denn etwa sein? Was für Kabel werden es sein (falls die nicht schon liegen)? Und welche Geschwindigkeit wird denn angepeilt? 1GBit oder mehr?
 
Cat 6A, also habe jetzt vom switch oben ein kabel bis runter gelegt, sind so um die 10 Meter, dann nochmal da vom Patchfeld aus, lassen wir es mal von Oben bis komplett zu buchse MAXIMAL 50 Meter sein.
Reicht Cat6A?
Ergänzung ()

1 GBit sollten schon drins ein, bis für was für ein Maximum würde das denn reichen? Falls wir das mal aufstocken wollen?

Sorry für den Doppelpost, konnte nicht bearbeiten.
 
Gbit geht schon mit Cat5. Cat6 langt also locker. Bei neu Verlegen würde ich aber auf Cat7 setzten, kaum teurer und man ist gerüstet falls man in Zukunft auf 10 GBit aufrüsten will.
 
Wenn da viele Daten drüber gehen, würde ich da evtl. auch jetzt schon aufstocken
 
Das wäre jetzt erstmal nur Temporär, wir wollen im Dezember das komplette 1. Stockwerk umbauen, da würde ich dann auch dringlichst der Geschäftsleitung empfehlen das wir dort CAT7 verlegen. Um dann auf 10 Gbit umzusteigen.

Danke für die zahlreichen Antworten, das Forum und die Community ist einfach die beste ! :)
 
Obacht: 10 Gbit über Kupfer ist wg. der Switche noch teuer. Ihr seid wahrscheinlich mit Glas besser bedient. Aber das kann man aus der Ferne sehr schlecht sagen.
Holt euch ein Systemhaus + Elektriker ins Haus und macht euch einen Plan. Wenn ich was von 4 Servern (und wie viele VMs?) & einem vierstöckigen Haus lese, habt Ihr andere Ansprüche.
 
Zurück
Oben