Frage zur Kündigung der Wohnung

Eichsfelder

Lt. Commander
Hi Leute,

ich möchte mit meiner Familie umziehen. Nun habe ich mal eine Frage zur Kündigung. Kündigen möchte ich zum 31.05.2010. Verstehe ich das hier richtig das ich die Kündigung bis spätestens zum 03.03.2010 beim Vermieter abgegeben haben muss? Oder muss sie bis zum 28.02. beim Vermieter sein bzw. 26.02. weil ja das Wochenende nicht zählt?

Weiter ist zu beachten, dass die schriftliche Kündigung dem anderen Vertragspartner spätestens am dritten Werktag eines Monats zugehen muss, wenn die jeweiligen Kündigungsfristen eingehalten werden sollen. Gehen Kündigungen verspätet zu, verschiebt sich der Auszugstermin immer um einen Monat. Ist der dritte Werktag ein Samstag, endet die Frist am nächsten Werktag (§193 BGB).
Quelle: wohnung-jetzt.de

Gruß Eichsfelder

und wo steht die kündigungsfrist?

abgesehen davon, musst du in deinem mietvertrag sehen und nicht irgendwo im internet ;)

Ist das jetzt ne Grundsatzfrage?

Ich würde halt die Kündigung halt morgen schicken wenn der Termin eh feststeht...

@impressive: Die 3-Monate Kündigungsfrist sind üblich bei nicht-möblierten Wohnungen.

eben, je früher der vermieter die kündigung erhält, desto besser.
in der kündigung natürlich den kndigungstermin mit angeben.

drum heisst es ja auch spätestens

Seit 2001 gilt die Mietrechtsreform und die besagt, dass auch in älteren Mietverträgen die 3 Monatige Kündigungsfrist gilt.
Eine Regelung zu Lasten des Mieters ist unwirksam.
Wenn Ihr zum 31.05.2010 ausziehen wollt, so muß die Kündigung spätestens am 3 Werktag der 3 Monatigen Regelung beim Vermieter vorliegen. Sprich in Eurem Fall genau am 03.03.2010.

Quelle: http://dejure.org/gesetze/BGB/573c.html

Guten Abend Fishboy

impressive schrieb:
und wo steht die kündigungsfrist?
Es ist ja die Gesetztliche von 3 Monaten.

1668mib schrieb:
Ich würde halt die Kündigung halt morgen schicken wenn der Termin eh feststeht...
Der Termin steht eben noch nicht genau fest das ist ja das Problem. Wir haben uns die Wohnung zwar schon angesehen, sind uns aber nicht sicher ob wir unsere Möbel auch so reinbekommen wie wir uns das vorstellen und darum bekommen wir diese Woche noch einen Grundrissplan vom Vermieter.

Fishboy schrieb:
Sprich in Eurem Fall genau am 03.03.2010.

Danke Dir.

Und danke nochmal an alle :)

Also ich Kündige immer auf den letzten des Monats, peer Einschreiben mit Poststempel des letzen Arbeitstages im Kalender.
Und hatte somit nie probleme!

Zurück
Oben