Frage zur MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G bzgl. VRM-Kühlung

-MajorP-

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
298
Hallo computerbase-Community,

ich bin momentan im Entscheidungsprozess was die Anschaffung einer AMD RX480 angeht.

Ich schwanke momentan zwischen der MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G und der Sapphire Nitro+ Radeon RX 480 8G D5 OC.

Nun habe ich einen Test gelesen, in dem darauf hingewiesen wird, dass bei der MSI die Spannungswandler und die VRMs nicht direkt bzw. aktiv gekühlt werden, sondern das dort einfach eine Metallplatte auf die genannten Komponenten gesetzt wurde.

Bei den anderen RX 480ern scheint das ja nicht der Fall zu sein. Hier werden die VRMs und SpaWas aktiv gekühlt, da der Kühlkörper auf diesen aufliegt.

Nun lautet meine Frage: macht sich dies bei der MSI Karte (zum Beispiel beim Übertakten) in irgendeiner Form bemerkbar?
Da ich auch übertakten möchte, wäre es wahrscheinlich ein K.O. Kriterium für mich, wenn hierdurch die VRMs und SpaWas deutlich heißer werden oder sich gar die Lebensdauer verringern würde.

Über Hinweise diesbzl. oder über Empfehlungen wäre ich Euch sehr dankbar! Über Empfehlungen, welche RX480 ein vielleicht noch besseres Gesamtpaket darstellt als die zwei, die ich in die engere Auswahl genommen habe, würde ich mich ebenso freuen!


Vielen Dank im Voraus,

-MajorP-
 
Richtig, zum Übertakten eignen sich die MSI Karte nicht so gut, aber auch die Sapphire ist da nicht optimal da diese im normal Zustand schon relativ laut ist.

Die optimale Karte zum Übertakten ist die Powercolor Red Devil, nutze die Karte selbst und bin wirklich begeistert! Du musst allerdings darauf achten das die Karte 31cm lang ist und daher nicht in jedes Gehäuse passt.

Die kfa2 1070 soll ordentlich fiepen und von schlechter Qualität sein ob das wirklich stimmt kann ich selbst nicht beurteilen aber das liest man so im Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@EXTREM
Auf welchen Test beziehst du dich denn wenn du sagst das "zum Übertakten eignen sich die MSI Karte nicht so gut" und "Die optimale Karte zum Übertakten ist die Powercolor Red Devil" ? Ohne Volt mod oder Custom BIOS werden bei so ziemlich bei 1375 Mhz cappen. Die einzige Seite die beide getestet hat war guru3d und die kamen bei der PowerColor auf 1375 und der MSI auf 1370 - also 5 Mhz. Das ist dann wieder eine Frage der Toleranz.

Zum Thema VRM Kühlung - da hat Guru3d per FLIR bei beiden zwischen 70 - 71 Grad beobachtet.

Im allgemeinen ist das OC (je nach Lautstärke) bei den verschiedenen Herstellern eh eine Frage vom Binning (sprich, der pre-selection, siehe EVGA). der8auer hat auch eine Ref. 480 auf 1500Mhz gebracht ohne dabei VRAM zu kühlen und auch nur einen Lüfter mit 800 rpm auf die VRM gerichtet (dabei noch nichtmal mit einem Heatsink auf dem VRM). Da solltest du dir für deine Zwecke wirklich kaum Sorgen um das OC Potenzial bei MSI oder Power Color machen - da du wie gesagt ohne VoltMod vorher im PowerTargt hängst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh manchmal frag ich mich warum hier immer und immer wieder das selbe geschrieben werden muss.
Powercolor bietet ein OC Bios mit +50% Powerlimit damit kannst du Übertakten bis die GPU glüht, je nach Chip sind 1420-1450MHz drin.
Und warum sollte ich eine MSI mit einer Frontplate kaufen wenn ich die Powercolor mit aktiver Kühlung zum selben Preis bekomme?
 
Wie gesagt - ich habe mich auf ohne BIOS mod bezogen. TE hat nicht nach mod BIOS gefragt - ebenfalls hast du nicht vom OC Potenzial unter mod BIOS gesprochen. Aber gut, selbst auf der MSI nimmst du dann ein OC Bios und bist ebenfalls bei den selben Ergebnissen wie bei der Powercolor +/- 15 Mhz je nach Karte.

Und warum sollte ich eine MSI mit einer Frontplate kaufen wenn ich die Powercolor mit aktiver Kühlung zum selben Preis bekomme?
Mein Argument ist und war das die VRM Kühlung bei der 480X (solange eine Art der Kühlung vorhanden ist) keinen Unterschied macht. FLIR Bildern von Guru3d bitte nochmal ansehen (Du erhälst die selben TEMPS!)- Oder nochmal das Video von der8auer. TE ging es darum ob die Unterschiede bei der VRM Kühlung einen negativen Einfluss auf das OC Potenzial bei der MSI Karte hat - Die Realität ist aber das dies nicht der Fall ist (was der8auer sehr gut darlegt). Beide Karten sind sehr weit unter den Spezifikationen was die Temps für die VRM angeht.

EDIT: Zur Erinnerung - Bei beiden Karten kamen die VRM auf etwa 70 - 71 Grad C. Das sind 55 Grad C unter der Spezifikation für einen sicheren Betrieb. Selbst mit VoltMod (PT + 300% anstatt der 50% vom OC BIOS) und einer Kühlung ohne Heatsink kamen die VRM beim Roman auf 105 Grad C, welche immernoch unbedenklich sind.

Hier nochmal die Frage vom TE:
Nun lautet meine Frage: macht sich dies bei der MSI Karte (zum Beispiel beim Übertakten) in irgendeiner Form bemerkbar?
Da ich auch übertakten möchte, wäre es wahrscheinlich ein K.O. Kriterium für mich, wenn hierdurch die VRMs und SpaWas deutlich heißer werden oder sich gar die Lebensdauer verringern würde.

Also, es tut mir leid das ich dem TE geantwortet habe und das auch entsprechend belegt habe (FLIR Bilder).:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der TE übertakten will, wird er wohl 2 Minuten Zeit haben um das OC Bios zu flashen welches er bei Powercolor beziehen kann.
Und noch mal warum sollte ich mich mit weniger zufrieden geben wenn ich mehr für den selben Preis haben kann?
Und auf 1420 MHz werden bei mir die Wandler gerne mal 90°C warm, ich will nicht wissen wie das bei der MSI ausschaut wenn sich die Frontplate erst mal richtig aufgeheizt hat, schön ist dann natürlich auch das die Abwärme von den Wandlern dann auch noch zum RAM übertragen wird welches mit dem selben Frontplate gekühlt wird.

Ich übertakte seit Jahren Grafikkarten und eine passive Kühlung war noch nie gut.

Aber im Endeffekt muss natürlich jeder selbst wissen was er kauft und gut findet, die MSI ist ne super Karte die Frontplate war meiner Meinung nach eine schlechte Idee, Ok es geht natürlich noch schlechter, wie es ASUS zeigt da wird einfach gar nicht gekühlt.
 
Ich übertakte seit Jahren Grafikkarten und eine passive Kühlung war noch nie gut.

Dir ist schon klar das bei der MSI die Lüfter ebenfalls auf die Plate blasen oder? Sprich, im Endeffekt ist die Kühlung der SpaWa sehr sehr ähnlich bei MSI und PowerColor. Denn auch bei PowerColor hat die Plate die auf den SpaWa aufliegt keinen direkten Kontakt mit den Heatpipes, welche nur mit der GPU Plate aus Kupfer Kontakt haben (Ausparungen um die Kupfer Plate beim Hardwareluxx Test beachten). Das ist die selbe Lösung wie man sie bei einem Accelero Extreme Lüfter anwenden würde.

schön ist dann natürlich auch das die Abwärme von den Wandlern dann auch noch zum RAM übertragen wird welches mit dem selben Frontplate gekühlt wird.
Das wäre bei der PowerColor dann aber auch der Fall. Bei beiden, MSI und Powercolor, haben die gleichen Plates gleichzeitig Kontakt mit SpaWa und VRAM! Hier zum nachsehen: MSI und PowerColor. Im Übrigen ist der VRAM von Samsung ebenfalls auf 125 Grad C spezifiziert ....

Und nochmal: Ultimativ ist die Kühlung beider Karten gleich. Guck dir doch bitte nochmal die beiden Tests zur Temperatur an !MSI hier und PowerColor hier. Beide Karten kommen auf die selben Temps bei den VRM Punkten.

Mir geht es um folgendes: Was OC potenzial und Kühlung angeht, geben sich beiden Karten nichts. Das was ich zu den Karten gesehen habe "(Guru3d Test) deutet daraufhin das die sich absolut ebenbürtig sind. Mir ging es immer nur um deine Aussage:
Richtig, zum Übertakten eignen sich die MSI Karte nicht so gut
(so gut wie eine PowerColor?)
Ich habe zu Tests verlinkt wo beide Karten die selben Temps bei VRM und die selben Taktraten erreicht haben. Da es eh um die SpaWa Temp ging habe ich Videos vom Roman verlinkt die, unter anderem, zeigen das die VRMs nur eine rudimentäre Kühlung brauchen um selbst bei 105 Grad C (Welche bei beiden Karten nicht ohne VoltMod erreicht werden) genügend Amps zu liefern (Gefahr droht vlt. ab 125 Grad C).
Doch von dir gibt es bisher nur deine Mutmaßungen zum OC Verhalten der MSI Karte - wo bleiben Beweise die deine Aussage (Zitat oben) belegen ?
 
Vielen Dank für die vielen guten Informationen.

Bei der Powercolor gibt es ja ein "Unlocked" Bios, welches direkt vom Hersteller angeboten wird.

Hat jemand von Euch Erfahrungen, ob sich mit einem Tool wie dem PolarisBiosEditor das Power-Limit anheben lässt?

Zu wissen, ob das zuverlässig funktioniert, wäre mir schon wichtig, da die MSI Karte ja kein Dual-BIOS hat. Da ist das Risiko höher, dass man durch einen derartigen Eingriff (flashen eines modifizierten BIOS) seine Karte bricked.
 
Ja ist Ok, es macht natürlich kein Unterschied ob die Frontplate direkten Kontakt zur den Kühllamellen hat wodurch die Oberfläche extrem vergrößert wird. Ne es reicht natürlich wenn etwas Lüft auf eine flache Mettalplatte bläst. In Physik hast du aber schon aufgepasst oder?
Und das guru3d die Temperatur eines Backplates misst welches keinen direkten Kontakt zur Karte hat (ausgenommen Schrauben) macht natürlich auch extrem Sinn. Vielleicht hätte man das Backplate entfernen sollen zum messen, aber schon OK.
Naja egal manche Menschen sind Beratungsresistenz da macht diskutieren keinen Sinn.

Der TE hat ja jetzt einige Informationen und kann somit entscheiden was er kaufen möchte.
Bin somit raus aus dem Thread.

EDIT: Das BIOS kann zwar mittlerweile selbst verändert und geflasht werden, allerdings stellt der Treiber das Powerlimit dann auf 115 Watt egal was im BIOS eingestellt ist, sobald man ein selbst verändertes BIOS flasht.
Daher ist das +50% PT BIOS von Powercolor die beste Möglichkeit ausreichend Power zur Verfügung zu stellen.

Alles weitere zum Thema OC der 480 findest du hier
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-rx480-polaris-10-overclocking-thread.1596225/
 
Zuletzt bearbeitet:
"Bin somit raus aus dem Thread."

Also irgendwelche Benchmarks, oder anderweitige empirischen Beweise zu deiner Aussage das die MSI schlechter im OC ist wolltest du dann doch nicht aufweisen? Das wäre dann wenigstens mal etwas was deine Aussage objektiv belegen würde und mir zeigen würde das es einen Unterschied im OC verhalten gibt. Ich würde das ja auch gerne wissen. Nur will ich mein wissen nicht alleine auf deine unbelegten Mutmaßungen stützen.
 
Vielen Dank nochmal für Euren Input!

Ich habe mir soeben die Powercolor bestellt.
Das mit dem BIOS war für mich der ausschlaggebende Punkt.

Viele Grüße und einen schönen Tag Euch noch,
-MajorP-
 
Ich wäre auch mal an tatsächlichen OC-Ergebnissen und Temperaturen der MSI interessiert.

@extrem: das 115 Watt-Problem betrifft aber nur Karten, die ein von Haus aus niedriges maximales Powerlimit haben, sodass man überhaupt ein neues/editiertes Bios flashen muss, korrekt?
 
smashen schrieb:
Ich wäre auch mal an tatsächlichen OC-Ergebnissen und Temperaturen der MSI interessiert.

@extrem: das 115 Watt-Problem betrifft aber nur Karten, die ein von Haus aus niedriges maximales Powerlimit haben, sodass man überhaupt ein neues/editiertes Bios flashen muss, korrekt?

Es betrifft alle Karten, sobald ein BIOS geflasht wird welches vom Benutzer selbst geändert wurde liegt das Powerlimit bei 115 Watt.
 
Zurück
Oben