Frage zur neuen Kone Pure und Kone AIMO

Andymiral

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
1.250
Hallo Leute!

Ich besitze seit 2013 die erste Kone Pure die auf den Markt kam und bin sehr zufrieden mit der Maus, liegt super in der Hand usw. Nach nun knapp 5 Jahren funktioniert die Maus immer noch einwandfrei, lediglich die Beschichtung löst sich etwas ab und wurde teilweise spröde. Sieht halt leicht verratzt aus.

Dennoch hat mich das dazu verleitet mal die neue Kone Aimo zu testen:

Gleich beim ersten Test habe ich gemerkt das die Kone Aimo viel schlechter gleitet auf meinem Pad (Roccat Sense) als meine alte Kone Pure. Fast so als ob man auf Schleifpapier fährt.

Also hab ich mir die Unterseite der Aimo angeschaut und festgestellt das der Unterboden (nicht die Gleitpads) etwas rau ist, während der Unterboden bei der Kone total glattes Plastik ist. Meine Kone gleitet wie auf Öl auf meinem Pad, die Aimo wie auf Schleifpapier. Da mir die Kone Aimo sowieso zu schwer und klobig war ging Sie zurück.

Nun habe ich heute zufällig im Media Markt gesehen das es eine neue Auflage der Kone Pure gibt (Kone Pure Owl Eye).
Auch hier hab ich mir die Unterseite angeschaut und auch hier ist die Unterseite der neuen Kone rauer als bei der alten. Zwar nicht so extrem rau wie bei der Aimo, aber rauer als bei meiner alten Kone Pure.

Nun frage ich mich: Bilde ich mir das ein? Oder sind die Unterseiten der neuen Roccat Mäuse tatsächlich rauer ODER ist vielleicht meine Kone Pure aus dem Jahr 2013 anfangs auch so rau gewesen und hat sich über die Jahre glatt gerubbelt? Was ich aber fast nicht glaube. Ich rede nicht von den Gleitpads, sondern vom übrigen Unterbau.

Weiß da jemand zufällig mehr?

Fände es ärgerlich eine neue Maus zu kaufen die dann schlechter gleitet als die alte :/

Vielleicht hat hier jemand auch beide Mäuse zur Hand und kann mir dazu was sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
buxtehude schrieb:
Das hätte ich jedenfalls vermutet.

Und hast du auch die Roccat Kone EMP getestet?

Nur mal so im Media Markt usw. wenn ich es mal wieder nicht lassen kann meine Hand auf die ausgelegten Mäuse zu legen ;-)

Aber irgendwie gefällt mir die EMP nicht. Die AIMO fand ich optisch total geil, aber sie ist einfach zu klobig. Wie ein Bügeleisen im Vergleich zur Pure :D

Gerade nach dem Test mit der Aimo hab ich gemerkt das ich leichtere Mäuse bevorzuge. Die Kone Pure ist wirklich toll :/ Das wurde mir jetzt gerade nochmal bewusst, leider sieht meine nach 5 Jahren dauereinsatz etwas verbraucht aus :D Sieht auf dem Foto wegen dem Blitz aber schlimmer aus als es ist. Die Beschichtung löst sich hier und da und der Mausrücken hat kleine "Blasen" bekommen. Technisch funktioniert sie aber einwandfrei :D

Screenshot_20180125-185924.png
Screenshot_20180126-024833.png

Dachte ich könnte mal ne neue Maus kaufen, aber diese Kone Pure zu ersetzen wird schwer :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue auch über den Tellerrand, würde aber schon gerne bei Roccat bleiben weil ich optisch alles aufeinander abgestimmt habe und ich selbst bisher keine Probleme mit Roccat hatte.

Hab eine Isku seit 2011 (funktioniert einwandfrei), ein Roccat Sense, die Kone Pure, den Apuri und das Modulok. Passt halt optisch alles gut zusammen :) Deswegen dachte ich, vielleicht ist die neue Kone Pure Owl-Eye eine Option. Neuer Sensor, angeblich hat die neue Pure keine Beschichtung mehr? Also könnte auch das ablösen wie bei mir nicht mehr auftreten.

Die Frage wäre nur, ob die neue Kone Pure genau so gut gleitet oder schlechter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe schon viele Pads ausprobiert und für mich ist das Sense wirklich super. Nicht zu hart, nicht zu weich, Maus gleitet besser als auf dem Taito.

Habe aber gerade eben gelesen das die neue Kone Pure Owl Eye nicht mehr von Roccat Talk unterstützt wird ...

Aktuell kann sich ja meine Isku mit der Pure per Roccat Talk verbinden. Die neue Pure kann das anscheinend nicht?! 8[ HMPF!

Dann wäre die Frage ob die normale Kone Pure (also die nicht Owl Eye) inzwischen auch anders gefertigt wird, also ohne beschichtung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, eine Frage zur Kone Aimo: Ist das Mausrad links/rechts klickbar wie bei der Kone XTD/EMP oder nur neigbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
==>AUDI<== schrieb:
Hi, eine Frage zur Kone Aimo: Ist das Mausrad links/rechts klickbar wie bei der Kone XTD/EMP oder nur neigbar?

Ja ist ein 4D Rad. Du kannst es auch nach links und rechts klicken.
 
Andymiral schrieb:
...Dann wäre die Frage, ob die normale Kone Pure (nicht Owl Eye) inzwischen auch anders gefertigt wird, also ohne Beschichtung?
Das könnte man bei Roccat direkt (Email, Forum, Support Hotline) erfragen, falls die Info sonst nicht im Internet zu finden ist.
 
Mein Bruder hat auch eine alte Kone Pure, bei dem ist der Unterboden auch total glatt, wie Glas.

Scheint sich also bei mir nicht abgerubbelt zu haben, das Plastik ist einfach glatt. Bei der Aimo ist es viel rauer und bei der neuen Pure rau, aber nicht so raus wie bei der Aimo. Verstehe ich nicht warum das so gemacht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir eben 2 Unboxing Videos angeschaut. Einmal von der Kone Pure aus 2013 und eins von der neuen Pure Owl eye

1. https://youtu.be/GKx627WiviE?t=142
2. https://youtu.be/wMY320Rwzoo?t=105
Hab mal 2 stellen rauskopiert an denen man sieht was ich meine

Hab auch 2 screenshots gemacht:
Pure.jpg
OwlEye.jpg

Bei der alten Pure ist die unterseite glatt wie Glas, bei der neuen Pure Owl-Eye ist das plastik leicht angeraut.

Würde mich jetzt wirklich interessieren ob sich die gleitfähigkeit unterscheidet.

Bei der Kone Aimo ist der Rand noch viel rauer, siehe hier:
https://youtu.be/l18s4tlMH14?t=232

Die Aimo hab ich ja bereits getestet und beim gleiten hatte ich das Gefühl es wäre Schleifpapier unter der Maus :freak:
aimo.jpg

Ich hoffe man kann den Unterschied sehen. Hab es bei mir auf dem 4k Monitor in 4k geöffnet, man sieht ganz deutlich das die ränder der Aimo rau sind...bzw der Unterboden der neuen Pure rauer ist als der Boden der alten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich dich damit angesteckt :D

Je glatter desto besser müsste die Maus eigentlich gleiten hmmm.

Erschreckend fand ich es eben bei der Aimo als ich sie getestet habe. Im Vergleich zu meiner alten Kone Pure war das wie Tag und Nacht. Man spürte es deutlich, als ob eben Sandkörner auf meinem Pad liegen würden.

Bei der neuen Pure sieht es nicht ganz so extrem aus, die könnte evtl trotzdem gut gleiten aber auf einem Stoffpad sinkt die Maus immer etwas ein, also müsste das rauere Material die Gleitfähigkeit eher minimieren.

Wenn das so weitergeht behalte ich einfach meine alte verratze Kone Pure bis sie auseinander fällt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Andymiral schrieb:
...Wenn das so weitergeht, behalte ich einfach meine alte verratze Kone Pure bis sie auseinander fällt :D
Das wäre momentan wohl das Beste :)

Was ist eigentlich mit der Roccat Kone XTD Optical, die zwar einen optischen Sensor, dafür aber keinen rauen Unterboden hat?
 
buxtehude schrieb:
Das wäre momentan wohl das Beste :)

Was ist eigentlich mit der Roccat Kone XTD Optical, die zwar einen optischen Sensor, dafür aber keinen rauen Unterboden hat?

Meine Hände sind nur mittelgroß. Hab früher schon ab und zu bei den Kones die Hand drauf gelegt, fand ich irgendwie zu groß. Bei der Aimo dachte ich mir, ich probier es mal weil sie mir optisch gut gefallen hat. Dadurch hab ich erst gemerkt das ich leichtere und kleinere Mäuse bevorzuge. Die Pure liegt mir einfach super in der Hand. Und da ich viel Shooter spiele mit relativ wenig DPI (1600 aktuell) hab ich gemerkt das das gewicht auch eine Rolle spielt. Die Pure mit 90 gramm ist im vergleich zu den großen Kones einfach handlicher und leichter :)

Würde sogar die neue Pure ausprobieren, aber hab ja gesehen das die neue Pure kein Roccat Talk unterstützt -_- In der aktuellen Kombo (Isku+Pure) gehts.

Wenn ich mir die neue Pure hole, bräuchte ich evtl auch ein anderes Keyboard das sich kombinieren lässt. Finde die neue Horde Tastatur echt schick, aber dann müsste ich die auch mit ersetzen :D Und ich weiß nicht ob ich das will...

Die Isku+Pure laufen seit Jahren ohne Probleme. Hab die Isku seit 2011 und die Pure seit 2013.

EDIT: Habe bei Roccat nachgefragt und es wurde bestätigt: Der Unterboden der Pure/Aimo sind aus rauerem Plastik. Allerdings sollte das keinen Einfluss haben laut Roccat da die Mäuse auf den Maus-Skatz zum gleiten aufliegen.

Hmm ich find halt schon das es bei der Aimo spürbar war :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das kann sein. Bei der neuen Kone pure war es jetzt auch nicht so extrem wie bei der Aimo.

Was mich bisschen wundert ist, dass laut Roccat der Boden keinen Einfluss haben dürfte auf das Gleitverhalten da die Maus ja auf den Gleit-Pads liegt.

Das stimmt zwar schon aber dennoch war für mich ein Unterschied spürbar. Also die Aimo gleitet auch gut, keine frage. Im Prinzip würd ich sogar sagen gleich schnell/gleich gut. Aber: Bei der Aimo hatte ich irgendwie gleichzeitig das gefühl das es "vibriert" oder als ob das Pad rau wäre. Also man spürt einen Unterschied beim hin und her schieben der Maus.

Vielleicht macht es anderen Menschen nichts aus. Mir ist es halt gleich ziemlich aufgefallen da meine alte Kone Pure mit ihrer glatten Unterseite total smooth über das Pad gleitet. Keine vibrationen, kein raues gefühl unter der maus. Sie gleitet einfach. Bei der Aimo war das halt leider nicht so.

Von daher find ich schon das es etwas ausmacht. Meiner Meinung nach liegt die Maus trotz der Gleitpads etwas auf auf dem Mauspad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben