Frage zur Nextcloud auf dem Synology Nas

redjack1000 schrieb:
Welche Anleitung hast Du probiert?

CU
redjack

Chris_21 schrieb:
Und was sagt der Autor dieser Anleitung zu deinem Problem, dass du nur die Apache-Seite siehst?

Spackibert schrieb:
Und was sagt der Autor dieser Anleitung zu deinem Problem, dass du nur die Apache-Seite siehst?

Hör doch mal auf mit dem Mist, als ob YouTubeer Dir auf Fragen antworten würden... insbesondere dieser YouTuber...

@Chris_21 Apfelcast musst Du mit Vorsicht genießen, der Typ ist am Rande des Scams. Der will in erster Linie seine Dienstleistungen verkaufen. Fundierte Videos stehen an zweiter Stelle. Dazu hat er so großartige Ideen, wie den Server einfach ausmachen, um Strom zu sparen, was natürlich dumm ist, wenn man ne Nextcloud nutzen will....

Ohh 18 Minuten verschenkte Lebenszeit, versuch es noch mal mit den Anleitungen in diesem Beitrag.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 871778
Die Anleitung nach Video dürfte funktionieren - solange man den Part mit der Apache-config nicht überspringt. Zumindest macht er sich die Mühe, die nötigen Befehle noch zur Verfügung zu stellen klickmichhart.

Eine Linux-VM auf eine DS zu bringen, ist nicht viel anders, als mit VMWare, VirtualBox o.ä. - natürlich sollte ich grundsätzlich fähig sein, ein z.B. Ubuntu-Server-Installskript fertig durchzuklicken. Der VMM ist eigentlich selbsterklärend, aber mit Bildchen z.B. da.

Absolut Vorsicht ist allerdings geboten, wenn es um Portweiterleitungen geht bzw. Nextcloud extern erreichbar zu machen.

@DFFVB
Ob ein Server 24/7/365 laufen muss oder nicht hängt von den Gegebenheiten ab - wenn ich die Zeiten kenne, wo ich diese Dienste nicht brauche - warum sollte er dann laufen?

Hab es mittlerweile mit der Anleitung hinbekommen. Danke nochmal. Mit den fertigen Script sowie der Anleitung für das ssl Zertifikat und Portweiterleitung an der Fritz Box hat es geklappt.
Wieso gefährlich ? 80 und 443 sind frei am Router und an der ds ist ja auch noch eine Firewall zur Sicherheit, sowie ein sicheres Passwort was soll man sonst noch machen? Wie soll man sonst von außen zugreifen können ?? Im Grunde greift nur die Family auf die Nextcloud zu

Zuletzt bearbeitet:
@TechX - natürlich kann man einen Server nachts ausmachen, Apfelcast schlägt aber vor, ihn nur ein paar Stunden abends laufen zu lassen…

@Chris_21 Mit welcher Anleitung hast Du es letztlich gemacht? Ja grundsätzlich sollte es sicher sein, das ist richtig. Sollte aber halt in der Nextcloud eine Lücke sein, und diese kompromittiert werden, hast Du ein Problem. Also immer schön updaten - Betriebssystem und Nextcloud selber …. Warum ich grundsätzlich davon abrate: Selbst Leute wie Tom von Lawrence Tech die von Berufs wegen Firewalls verkaufen sagen, dass sie VPN any day vorziehen ….

DFFVB schrieb:
@TechX - natürlich kann man einen Server nachts ausmachen, Apfelcast schlägt aber vor, ihn nur ein paar Stunden abends laufen zu lassen…

@Chris_21 Mit welcher Anleitung hast Du es letztlich gemacht? Ja grundsätzlich sollte es sicher sein, das ist richtig. Sollte aber halt in der Nextcloud eine Lücke sein, und diese kompromittiert werden, hast Du ein Problem. Also immer schön updaten - Betriebssystem und Nextcloud selber …. Warum ich grundsätzlich davon abrate: Selbst Leute wie Tom von Lawrence Tech die von Berufs wegen Firewalls verkaufen sagen, dass sie VPN any day vorziehen ….
Mit der Anleitung und fertigen Scripten von von C-Rieger.
Und wie hält man die Nextcloud bzw. Das Ubuntu auf den neuesten Stand ?

Apt update / apt upgrade. Bei Rieger gibt es am Schluss zwei Tests, qualys und von nextcloud selber, hast du die mal drüber laufen lassen?

Nextcloud selbst schaut auch ob es alles hat was es benötigt, schau mal mit deinem admin User unter Einstellungen > Verwaltung > Übersicht, dort wird dir auch mitgeteilt, ob deine Header im Virtual Host passen.

DFFVB schrieb:
Apt update / apt upgrade. Bei Rieger gibt es am Schluss zwei Tests, qualys und von nextcloud selber, hast du die mal drüber laufen lassen?
Kannst du kurz mal markieren wo das zum Schluss steht ? Hab alles durchlaufen lassen. Sollte also gemacht sein ..

Zurück
Oben