Frage zur Partitionierung

• Ersteller Ersteller Kokospalme
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kokospalme

Gast
Hallo,

glücklicherweise musste ich bisher noch nie eine HDD in zwei Partitionen aufteilen. Doch langsam wirds ein bisschen unübersichtlich, daher bin ich zum Entschluß gekommen das ich ich nun meine HDD in 2 Partitionen aufteile Partition 1 Programme/Spiele, Partition 2 Dokumente/Bilder. Wo finde ich nun die funktion um die Festplatte aufzuteilen, habe dazu mal ein Screen gemacht. Bin ein absoluter Neuling in sachen Festplatten Funktionen also bitte nicht böse sein.

MfG.

Anhänge

• Partition.jpg
    Partition.jpg
    321,5 KB · Aufrufe: 154
mh...einfach ein Ordner Spiele 1 ordner dokumente usw....dann ist es genauso übersichtlich

1. Rechtsklick auf das Volumen wo Platz frei ist, dann Volumen verkleinern.
2. Unten auf dem Balken wird Speicherplatzt nicht zugeordnet angezeigt --> Neues einfaches Volumen.

Kann sein das jenachdem wie zusammenhängend oder nicht die Festplatte auf dem jetzigen Volumen gehen, das es nicht möglich ist viel zu verkleinern.

Mit freundlichen Grüssen

Ich bin auch eher ein Fan von getrennten Partitionen, daher:
- in der Datenträgerverwaltung rechte Maustaste auf die Partition
- Volumen verkleinern, dort Zielgröße eingeben
- ggf. meckert Windows, das die Zielgröße wegen nicht verschiebbarer Dateien nicht erreichbar ist und macht einen neuen Vorschlag
- im dann freien Bereich einen neue Partition anlegen (Rechte Maustaste -> Neue Partition)
- die neue Partition formatieren und ggf. den Laufwerksbuchstaben anpassen

Wenn die Ausgangs-Partition noch ganz leer ist ist allerdings Partition löschen und zwei neue anlegen der schnellere Weg :-)
Gruß
Whiskey

Danke euch beiden hat super geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben