Baal Netbeck schrieb:
Mich würde Mal interessieren, wie oft ihr in den letzten 5 Jahren Windows 10/11 neu installiert habt und warum.
Wie oft habe ich meine Backups überhaupt schon gebraucht, damit sich der Aufwand (an Zeit und vor allem Geld) dafür lohnen würde?
Semmelt morgen meine System-SSD ab, wird eine neue eingebaut (zur Not wird eine aus einem gerade ungenutzten Rechner zweckentfremdet), das Image zurück gespielt und ich bin nach spätestens einer Stunde wieder voll arbeitsfähig. Müsste ich alles neu installieren, konfigurieren und registrieren, benötigt das mind. zwei volle Tage. Und wehe, ein Lizenzserver läuft nicht mehr oder die Anzahl meiner Lizenzen ist ausgeschöpft.
Dass ich sowas in den letzten 10 Jahren erst insg. dreimal gemacht habe, ist dabei völlig irrelevant. Das Wissen, es bei Bedarf zu können, ist mir den leicht erhöhten Aufwand schon seit >20 Jahren Wert.
Baal Netbeck schrieb:
Ich kann mir das immer so schlecht vorstellen.
Bis zum Eintritt das Schadensfalls konnte ich mir auch nicht vorstellen, dass Windows ohne mein Zutun und ohne HW-Fehler plötzlich nicht mehr bootet. Einen Tag nachdem ich Sonntags Morgens mein Image zurück gespielt hatte, war dann auch klar, dass MS daran Schuld hatte. Bringt aber nichts, ich wollte meinen PC schon Sonntags wieder nutzen, was nur Dank Backup-Image und Datentrennung möglich war.
Beim HW-Defekt einer SSD ging es mir ähnlich.
Baal Netbeck schrieb:
Die Laptops haben nach dem Kauf eine frische Installation ohne die bloatware bekommen und seitdem nix.
Auf dem Laptop habe ich mal ein 2-3 Jahre altes Backup zurück gespielt, weil das aktuelle System und alle Backups dazwischen, genauso wie eine Neuinstallation, nicht so gut liefen wie das alte Image auch nach den Einspielen der aktuellen OS-Updates. Ich hatte wohl zwischendrin irgendeine Lenovo-SW deinstalliert ohne es zu dokumentieren.
Baal Netbeck schrieb:
Wichtige Daten werden ab und zu auf externe HDDs gepackt.... Backups gibt es nicht.
Wichtige Daten landen täglich auf dem NAS und, genauso wie eher unwichtige Daten, monatlich auf einem Backup-NAS. Das Wichtigste kommt zusätzlich auf meinem Webspace und komplett offline auf DVDs. Das sind aber komprimiert bisher nur gut 12 GB. Das hat aber nichts mit den System-Images oder der Partitionierung der System-.SSD zu tun.
Apopex schrieb:
Macht das heute überhaupt noch sinn?
Wie sieht Deine Backup-Strategie aus, möchtest Du im Schadensfall, der hoffentlich nie eintritt, schnell wieder den PC nutzen können ohne ihn lange konfigurieren zu müssen. Oder hast Du sowieso keine registrierte und personalisierte Software und kannst Windows inkl. ein paar Programmen und daten schnell wieder neu aufsetzen?
Ich habe keine Lust, ein 1-2 TB Image mit massenweise Nutzdaten zu speichern nur um meine System-Partition zu sichern. Da mache ich lieber alle paar Monate ein kleines System-Image, auf das ich bei Bedarf sofort zurück greifen kann. Mir ist leider noch keine Backup-SW unter gekommen, die es schafft beim Image zehn- bis hunderttausende Dateien zuverlässig aus dem Image ausschließen zu können.