Frage zur richtigen montage des Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2

der_sascha85

Lieutenant
Hey leute!
folgendes ich habe einen Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 Kühler den ich auf meine AM3+ Sockel montieren will.
die befestiegungs harcken sind so angebracht, dass ich den kühler nur nach oben oder unten pusten bzw saugen lassen kann sprich nicht nach vorne oder hinten.
meine frage an euch ist jetzt, macht es einen großen unterschied wie ich den kühler jetzt monitieren?

Das is bei AMD halt so.

Welches Gehäuse?

eigentlich sollte sich der so montieren lassen das er zur gehäuse rückseite pustet. ausser dein mobbo hat ein gedrehten sockel, falls es sowas bei am3+ gibt.

gruß

Nur so rum einbauen wenn die Case auch einen Luftauslass oben hat. Ich halte Arctic CPU kühler eh nicht für die beste Wahl 15€ für einen 92mm kühler ist jetzt kein super Preis. Achja das nächste Problem was ich sehe du willst den auf nen AM3+ MB verbauen was für ein Mainboard + CPU hast du? Ich sehe nämlich gleich nach Inbetriebnahme das nächste Thema "AMD FX 9XXX Framedrops in Spielen bitte helft mir" da die Spannungswandler des Mainboards überhitzen.

Edit: Beim genannten Gehäuse sollte der gedrehte CPU kühler kein Problem darstellen da oben ein Luftauslass vorhanden ist. Aber denk bitte an die Spannungswandler!

Zuletzt bearbeitet:
ahh, danke @AdoK

Luftauslass nach oben hätte ich habe als ein offnes gitter sozusagen, aber keine lüfter oben zusätzlich.
mein mainboard ist:
MSI 970A-G43 (MS-7693)

ist es "eigentlich" egal dann wie ob nach oben oder unten?

der_sascha85 schrieb:
Luftauslass nach oben hätte ich habe als ein offnes gitter sozusagen.
mein mainboard ist:
MSI 970A-G43 (MS-7693)

und tada wie ich wieder mal recht hatte. Was für ne CPU soll drauf? Das MB hat keine Kühlkörper für die Spannungswandler --> CPU mit hoher TPD = Top Blow CPU kühler da die Spannungswandler sonst überhitzen.

AMD FX 8320
ok und wie montiere ich den Kühler jetzt am besten?
nach oben dann wa?

Zuletzt bearbeitet:
Den genannten am besten nach oben aber wie gesagt wurde, das ist nicht der beste für deinen Fall. Der 8320er ist eine 125W CPU du läufst damit Gefahr das deine VRMs auf dem Board überhitzen und deine CPU bei Spielen langsam wird.

ich habe mich falsch ausgedrückt, sorry leute.
der kühler ist schon montiert, mit dem lüfter nach unten.
probleme hatte ich bis jetzt keine. ich habe mich halt nur mal gefragt wie man den am besten montiert mit lüfter nach oben oder nach unten da unten ja die grafikkarte ist es dann vielleicht zu problemen kommen kann.

also schließe ich darauß, dass ich ihn erstmal mit dem propeller nach oben hin umbaue und mir dann demnächst einen Kühler zulege, der nach hinten raus bläst?!
bzw. einen Top Blow CPU kühler ?

Nein! der Lüfter muss nach unten zeigen damit die Luft nach oben geblasen wird. Wer im Physikunterricht aufgepasst hätte wüsste auch das das andersrum keinen Sinn macht da heiße Luft nach oben steigt. Aber denk an uns wenn du Framedrops bekommst und beobachte deine CPU temps. 125W mit 92mm ohne VRM kühler halte ich für gewagt. Wenn der kauf noch nicht zu lange zurück liegt tue deinem PC ein gefallen und spendier ihm nen 120/140mm Top-Blow (Top-Blow bläst die Luft aufs Mainboard)

Falls du nicht weist was wir mit VRM/Spannungswander etc meinen das hier http://sinhardware.com/images/vrmguide/1.PNG

andere MB (meist die etwas Teueren besitzen dort passiv Kühlkörper aus Alu/Kupfer) du könntest alternativ dir auch passiv Kühlkörper drauf basteln. Gibt aus kupfer welche über ebay zu kaufen die eigentlich für RAM bausteine sind mit ner Feile etwas Geduld und Wärmeleitpads kann man das auch selber zurecht pfuschen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, naja ich liege mit der temperatur bei spielen immer zwischen 60-65 grad. das sollte ja alles noch im grüben bereich sein, nachdem was ich so im internet zur max temperatur der cpu gelesen habe.
dann werden ich mich mal nach einem 120/140mm Top-Blow kühler umsehen. ( nur noch mal zur verständnis.. top blow sind so welche wie es auch die box kühler von der bauart sind richtig?)

danke euch für die hilfreichen tipps!

eins noch vielleicht eien kaufempfehlung für so einen top-blow kühler der auf meine sockel und cpu passt?

Zuletzt bearbeitet:
der_sascha85 schrieb:
Alles klar, naja ich liege mit der temperatur bei spielen immer zwischen 60-65 grad. das sollte ja alles noch im grüben bereich sein, nachdem was ich so im internet zur max temperatur der cpu gelesen habe.
es geht dabei nicht um die temperatur der CPU, sondern die der spannungswandler.

top-blower -> einer von denen.
nee ernsthaft, nenn mal ein budget/sonstige anforderungen.

Zuletzt bearbeitet:
ok, und wie kontrolliere ich, ob mit denen alles ok ist?
sorry aber das mit den spannungswandler ist bisschen neuland für mich.

Hier kannst du mal etwas lesen
https://www.computerbase.de/2015-05/be-quiet-dark-rock-tf-shadow-rock-lp-test-vergleich/
https://www.computerbase.de/2013-05/7-top-blow-kuehler-test/
http://extreme.pcgameshardware.de/a...et-shadow-rock-topflow-voll-auf-die-12-a.html

Ich glaube da gibts keinen Sensor für du merkst es aber indem du Framedrops bekommst da sich der CPU runter Taktet sobald die zu heiß werden. Achja fass die dinger nicht an die sind bis 125°C spezifiziert da kann man sich schon schön dran verbrennen.

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt gestern beim spielen ca. 2h keinerlei probleme gehabt.

ich werde mich dann aber trotzdem mal nach einem neuen lüfter umsehen.

danke euch für die schnellen tipps!

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon sehr auffällig, dass viele sich solche eher billigen Mainboards ohne Kühler auf den Spannungswandlern kaufen, einen FX-Achtkerner mit Tower-Kühler, und dann über Überhitzung und Throttling klagen.

Weshalb nimmt man nicht so einen Skythe Samurai ZZ, ist mancherorts noch preiswert auf Lager?
Noctua eher nicht kaufen, da überteuert und nicht sehr leistungsfähig, ist maximal auf minimale Lautstärke ausgelegt.

Zurück
Oben