frage zur samsung 980 pro performance...

Slashchat

Commodore
hiho,
hab eine 980 pro samsung und diese liefert seit einigen tagen nur noch geringe write performance.
steckt im einem pci-e 3.0 slot.
jemand aehnliche erfahrungen? ist grademal 30% voll.
meine 970 qvo 1tb hatt mit rapid mode fast die gleiche leistung :D
danke
slashchat
Screenshot 2021-03-24 224543.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Hast du die Ergebnisse mit einem anderen Testprogramm verifiziert?

@Fujiyama
hier noch ein test, gleiches ergebnis
500gb 980 pro

Anhänge

• Screenshot 2021-03-24 234751.png
    Screenshot 2021-03-24 234751.png
    36,1 KB · Aufrufe: 337
@Slashchat Probier doch mal mit Windows einen TRIM auszuführen, also "Laufwerke optimieren", und dann direkt danach wieder einen Speedtest mit Crystaldisk.
@lkullerkeks Ist wegen dem Rapid Mode oder wie auch immer.

@lkullerkeks
bei der 970 qvo ist rapid mode active, sowas wie ramdisk von samsung, sind so 8gb ram die von meinen 32gb abgezweigt werden.

Ich reihe mich da mal ein. B550 Board Ryzen CPU Samsung 980Pro und die Write Performance ist nach 2 Wochen auf 1,1 bis 1.5 eingebrochen. In den 2 Wochen vorher waren es 4,8 bis 5.0 ( Crystaldiskmark ).

Bin kurz davor RMA anzumelden... aber wenn ich lese das es viele so erleben, scheint da ja was krumm zu sein.

Edith: Bei mir steckt die Karte in einem PCI-e 4.0 Slot

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
jodd2021 schrieb:
Welche Firmware ist bei euch installiert?
1616686159884.png

Edit: Grad gelesen. Danke für den Link @

Brimbamborum

Samsung is investigating these symptoms and will keep you posted on our progress. We appreciate your patience while we work on resolving the issue.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Thuri schrieb:
Ja, bei Ihm schon :) Bei vielen vielen anderen eben nicht ..
Wenn man das Web so leer liest, scheint es was mit Ryzen5xxx zu tun zu haben, oder eben der Chipsatz.
Fragen über Fragen... Mit 1100mb/sec kann ich zwar gut leben, aber es waren ja mal knapp 5000. SLC Cache wird nicht geleert also ist Ende mit dem schnellen Schreiben. Hoffe Samsung bekommt das schnell auf die Kette ( oder AMD und Samsung )

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben