Frage zur Speicherauslastung

bonehelm

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich habe folgende Frage.
In meinem System habe ich 2x4 GB DDR4 2400 Mhz Speicher verbaut.
Wenn ich im Taskmanager unter Prozesse die Auslastung vom Arbeitsspeicher anschaue, liegt der im Schnitt zwischen 35-50 %, obwohl ich großartig nichts im Windows mache. Wenn ich den jDownloader verwende, dann wird der PC nach einer Weile richtig träge und reagiert kaum bis garnicht. Kann das an Java liegen? Habe ich mindestens mal wo gelesen.

Danke schon mal

Gruß bonehelm

Was den Speicher auslastet, siehst Du ja im Taskmanager.

Was heißt, der Rechner läuft zäh? Internet oder Programmzugriffe? Eventuell nur während des Entpackungsvorganges?

So sieht es aktuell aus. Das ist doch nicht normal, oder?

taskmanager.JPG

du scheinst deinen rechner ganz schön zugemüllt zu haben. sind das ganze drei verschiedene cloud dienste? wenn da noch mehr solches zeug läuft ist es klar das der rechner lahm wird. ansonsten sieht das jetzt nicht so ungewöhnlich aus.

das ist es ja, ich habe garnicht so viele Programme etc. installiert. Eigentlich nur die MSI Software vom Board und der neuen GraKa.
Und halt die Standard Programme, die auf jedem PC drauf sind. Aber anscheinend habe noch mehrere das Problem.

auf deinem screen sieht man 0 . du solltest mal einen von der cpu und einen vom ram machen in dem man auf dieses klickt damit der höchste wert ganz oben steht .

Schaue im Ressourcenmanager. Ist eventuell was für Hardware reserviert? Nutzt Du eine RAM Disk? Z.B. auch von einer SSD-Software (Samsung)?

Eine Ram Disk ist bei mir im Explorer vorhanden.
taskmanager.JPG
taskmanager2.JPG

So sieht der Taskmanager aus, wenn ich es jeweils nach Speicher und CPU absteigend sortiere. Für Hardware sind grad mal 40 MB reserviert.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt mal alle MSI Programme, außer das Killer Network und den MSI Fast Boot deinstalliert. Jetzt habe ich max. eine Auslastung von 30%. Ist das dann schon eher normal? Aber wie kann das sein, dass bei solchen Programm 8 GB Speicher nicht ausreichen?

Gruß bonehelm
Ergänzung ()

Die Ram Disk ist jetzt allerdings auch weg. Die hatte eine Größe von 250 MB. Ist es sinnvoll diese wieder zu installieren? Oder bringen die 250 MB nicht viel?

Zuletzt bearbeitet:
Der Killer Treiber hat wohl n Memory Leak. Guck mal, ob es davon ne neuere Version gibt.

Laut Gerätemanager ist der Treiber der aktuellste. Aber jetzt läuft es ja besser. Auslastung bei 25-30%. Aber an welchem programm hat es jetzt gelegen, das ist die Frage. Und ist es sinnvoll die RAM Disc zu installieren und wie groß sollte diese sein?

Für was brauchst du denn überhaupt eine RAM-Disk?

8GB sind ja schon wenig genug da braucht nicht auch noch was abzweigen.

@Tausendsassa, die wurde automatisch angelegt, als ich die MSI Programm installiert habe. Wann ist so eine Ram Disk denn sinnvoll?

@IBISXI. Ich habe auch mal den belegten Speicher aller Anwendungen überschlagen und bin da auch lediglich auf knapp 500 MB gekommen. Das sind bei 8 GB Speicher, wenn ich keinen Denkfehler habe, knapp 6%. Selbst wenn es das doppelte oder dreifache wäre, wäre ich ja nie an die 70-80% Auslastung gekommen.

Aber wie gesagt, seit ich einige MSI Programme deinstalliert habe, sieht es besser aus. Aber dürfte doch trotzdem, selbst wenn ich die MSI Programme wieder installiere nicht sein, oder? Woran kann das denn liegen, weiß das jemand?

Zurück
Oben