Frage zur Telekom-Glasfaserdose und Anschluss

Artur_1337

Newbie
Hallo zusammen,

ich ziehe demnächst um (Erstbezug) und habe eine Frage zu der bereits installierten Glasfaserdose der Telekom.

Normalerweise sollte doch der Glasfaser-Anschluss (Verbindung Glasfaserdose zum Glasfasermodem) nicht so tief nach innen liegen oder wurde hier vergessen eine entsprechende Buchse zu justieren?
Falls ja, um welche Buchse handelt es sich und kriegt man die eigenständig montiert oder sollte das lieber ein Telekom-Techniker durchführen?

Eine Fritzbox 7530 und ein Telekom Glasfasermodem 2 sind bereits vorhanden.

1000014445.jpg

1000014439.jpg

Hi, hast du von der Telekom denn noch einen Installations- /Schaltungstermin genannt bekommen, wo ggfs. noch ein Techniker raus kommt?
Ich bin da nicht 100% im Thema, das sieht für mich aber noch nicht fertig aus.

Das sollte normalerweise schon erledigt sein. Der LWL Terminator bekommt eine LWL Buchse für deinen Glasfaserrouter (SFP). Ggf. Vor dem Telekomtermin ansprechen, dass das fehlt. Und lass dir keinen ONT aufschwätzen 😄 nimm einen Glasfaserrouter mit GPON SFP (FB 5530/5590).

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Hi, melde eine Störung / Auftrag. da ist schlicht die Buchse zu tief nach innen gefallen / nicht richtig befestigt worden.
Ein Technikertermin folgt da nicht unbedingt mehr, da es bereits fertig gebaut ist.

@axl foli Nicht jeder will / braucht eine 5530 / 5590 kaufen. Das ONT hat keinen Nachteil, die Einwahl übernimmt weiterhin der Router.

Der ONT ist ein hässlicher grauer Kasten, braucht eine extra Steckdose und zieht je nach Tarif 20-30€ Strom extra pro Jahr. Für mich spricht nichts für einen ONT, zumal es heutzutage auch komplett ohne geht.
Die 5530 Hast du in 4-5 Jahren raus. Alternativ tuts auch ein gebrauchter Router für deutlich weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Für einen ONT spricht die Flexibilität. Möchte man ein völlig anderes Router-/Mesh-System nutzen, tauscht man das einfach aus und muss nicht bei den wenigen mit eingebautem Glasfaser-Anschluss bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, MikeLitoris, Der Lord und 4 andere
Zum einen das und zum anderen der Service-Fall. Mit ONT muss sich die Telekom bis dahin um alles kümmern. Mit eigenlösungen gibt es immer Diskussionen oder Zuweisungen der Schuld gen AVM oder sonstwas.

Habe auch den ONT und danach die UDMPro und das ist ne tolle Kombi so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Danke schon Mal die Feedbacks.

Ein Techniker Termin ist aktuell nicht vorgesehen, da dies laut Telekom standardmäßig für die Aktivierung eines Glasfaser-Anschluss nicht notwenig ist.

Ich habe nichts desto trotz Kontakt zu einem "Telekom Bauherren Service"

• Gefällt mir
Reaktionen: BenTheBig
Der Bauherren Service ist aber gut - habe mit dem alles klären können und die sind fix.

Und freu Dich auf Glasfaser ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Der Lord
Artur_1337 schrieb:
"Telekom Bauherren Service"
Ja, meiner Erfahrung nach sind die 10x kompetenter als der reguläre Telekom Support. Für mich passt die Buchse auch nicht so, die liegt zu tief, da kommt der Stecker nicht hin...
Achte darauf, dass dir bei der Tarifbuchung auch der Bauherrenrabatt korrekt ausgewiesen wird!

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Vendetta192 und BenTheBig
Ich habe mich selbst zum Einsatz einer 5590 entschieden, vor knapp zwei Wochen wurde von der Telekom die GF-Dose gesetzt und ich habe am Abend die Umstellung von DSL --> GF gemacht, hat ca. 30 Minuten gedauert und dann war das Thema durch.

Bei mir kommt eben KEIN ONT zum Einsatz, da ich explizit mich für eine 5590 entschieden habe im Vorgriff auf einen GBit-Tarif und dann der "Mitnahme" der vollen Bandbreite des Anschlusses.
Mit ONT und einer beliebigen FB hat man max. 940Mbit ins interne Netz, ohne ONT und 5530/5590 dann ca. 1100 - 1150 MBit, die dann vom WAN-Anschluss (als LAN konfiguriert) über die 2,5GBit Schnittstelle ins Netz geblasen werden. Bei mir geht es dann intern auch über die Switche mit 2,5Gbit weiter.
Das ist aber MEIN Anwendungsfall, den ich beim Tarif 500/100 noch nicht erreiche.

Das erste Bild zeigt die GF-Dose von unten wie ich vermute?
Dort müsste die GF dann eingesteckt werden, die Klammer beim Stecker muss nach links zeigen.

Artur_1337 schrieb:
Falls ja, um welche Buchse handelt es sich und kriegt man die eigenständig montiert oder sollte das lieber ein Telekom-Techniker durchführen?

Eine Fritzbox 7530 und ein Telekom Glasfasermodem 2 sind bereits vorhanden.
Einfamilien- oder Zweifamilienhaus?
Beim Zweifamilienhaus wäre die Bauweise korrekt und es würde zum Termin ein Techniker erscheinen, der nach Prozess eine Gf-TA (sieht in diesem Fall genau so aus wie der Gf-AP der bei dir schon hängt) im 3m Umkreis installiert bzw. das Kabel zur zweiten Wohnung legt und dort 3m im Umkreis installiert.

Beim Einfamilienhaus wäre die Kupplung tatsächlich zu tief drinnen montiert.
Hier am besten Techniker beauftragen, dann ist man selbst nicht verantwortlich wenn es am Ende zu Problemen kommt.
prian schrieb:
Mit ONT und einer beliebigen FB hat man max. 940Mbit ins interne Netz, ohne ONT und 5530/5590 dann ca. 1100 - 1150 MBit, die dann vom WAN-Anschluss (als LAN konfiguriert) über die 2,5GBit Schnittstelle ins Netz geblasen werden. Bei mir geht es dann intern auch über die Switche mit 2,5Gbit weiter.
Das liegt aber nicht am (aktuellen) Telekom ONT (Glasfasermodem 2), der hat nämlich auch eine 2,5 Gbit Ethernet Buchse Richtung Heimnetz. An dieser ist auch die volle Bandbreite (=1100-1150 Mbit) im Gbit Tarif nutzbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und rezzler
blastinMot schrieb:
Das liegt aber nicht am (aktuellen) Telekom ONT (Glasfasermodem 2), der hat nämlich auch eine 2,5 Gbit Ethernet Buchse Richtung Heimnetz. An dieser ist auch die volle Bandbreite (=1100-1150 Mbit) im Gbit Tarif nutzbar.
Ja, das akuelle ONT von der Telekom kann das, aber dann braucht es einen Router mit 2,5GBit EIN- und AUSgang. Da gibt es bei AVM kein passendes Gerät, sondern man muss sich dann woanders umsehen.

Einziger Vorteil dieses ONT mit Fritzboxen (WAN mit 2,5GBit) wäre, dass man den Overhead von ca. 1150MBit ins eigene Netz bekommt und diese Bandbreite in Summe zur Verfügung steht, also für mehrere Clients, aber nicht für einen alleine, da die GBit-Ports der Fritzboxen ja nur ca. 940Mbit pro LAN-Port können.

Aber das ist jetzt nur therotisch gedacht, die 1150Mbit muss man ja erst mal bekommen von Außen.

Was klar fehlt sind Fritzboxen mit mehr als einem 2,5GBit Anschluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
Für die wenigen Menschen, die einen solchen Anschluss haben, bei mir schafft Glasfaser gerade mal 130Mbit/s ;).

Aber man ist bei einem ONT ja nicht auf FRITZ!Boxen festgelegt, das ist ja einer der Vorteile.

Zurück
Oben