Frage zur Verkabelung bei Vodafone Easybox!

STEEL

Commander
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
2.590
Hallo!
Ich habe heute einen Vodafone Internetvertrag ausgehandelt. Damit komme ich jetzt günstiger als bei meinem alten Provider der Telekom.
Nun ist ja im Vodafonerouter ein Splitter integriert. Leider ist meine Verkabelung im Wohnzimmer ganz anders ausgelegt.
An der linken Wand vom Zimmer ist die Telefondose wo der alte Splitter rangeht und am Splitter das Telefon hängt.
Mein jetziger Router steht am TV, der sich an der gegenüberliegenden Wand, ungefähr 10m Kabel, enfernt befindet.
Dahin führt ein Crossoverkabel ums halbe Zimmer herum.
Am Router steckt nun mein PC, der eine Etage höher angeschlossen ist, meine Xbox 360 und meine PS3.

Am einfachsten wäre es nun eine lange Telefonkabelkupplung von der Dose in der Wand direkt zur Vodafonebox zu verlegen und das Telefon neben den TV zu stellen. (was mir eigentlich nicht so richtig gefällt. ich aber sonst ein zweites Telefonkabel legen müßte)

Nun zu meiner Frage: Würde das gehen, ohne Datenverlust? Oder kann man vielleicht das Crossoverkabel vom alten Splitter direkt an die Easybox klemmen und das Telefon am alten Splitter belassen? Oder geht das dann nicht?

Habe bis jetzt zu diesem Problem leider nichts im Netz finden können. Hoffe das mir hier eventuell jemand helfen könnte.
 
die easybox solltest du mit dem orginalkabel anschliessen, jede verlängerung zw telefondose und box kann die dämpfung teils stark erhöhen und deine bandbreite drücken. zieh halt von der box zum pc nen neues kabel und stell dein telefon in die nähe der box, bzw verlängere zw box und telefon. die box muss direkt an die telefondose, slpitter vor der box funktioniert nicht. wenn du ne telefondose mit integrierten splitter hast (is recht selten) dann muss dir tcom gleich ne neue standart tae setzen.
die easybox hat btw anschlüsse für alles, 4x lan, analog und isdn telefon. eigentlich kannste alles direkt anschliessen. weil versteh das ganze mit deinem splitter da net so ^^
 
Welche ich genau bekomme weis ich noch garnicht. Aber ich denke mit normalem Festnetz. Keine Ahnung.

PC Kabel kann ich leider nichtmehr verlängern. Ist fest durch die Decke nach oben verlegt. Außerdem müßte ich dann auch die Kabel von Xbox und PS3 verlängern. Am ende hab ich dann tausend Kabel quer durchs Wohnzimmer liegen.

Gibts da keine andere Möglichkeit?

Edit: Ich wollte halt den alten Splitter weiterverwenden, da ich von dem aus schon ein Crossoverkabel verlegt habe. Andererseits könnte ich halt noch das Telefonkabel von der DSL Dose zur Box verlängern, was aber zu hoher Dämpfung führen könnte.
Alle anderen Crossoverkabel von PC, PS3 und Xbox sind leider nicht verlängerbar. Einerseits fest verlegt andererseits hätte ich dann ein enormes Kabelwirrwar im ganzen Raum.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann mach dich mal schlau weil die neuen Easy boxen auch w lan haben das dir vieleich das strippen ziehen spart
 
Dann bräuchte ich aber einen WLan Adapter für den PC und Xbox360. Das ist mir zu teuer und zu unsicher, da WLAN bei uns im Haus von der Empfangsqualität recht schwangt.
 
neukunden bekommen normal nur noch die easybox 802

du könntest auch neues kabel zum "splitter" legen und da nen kleinen switch hinstellen für die konsolen und pc ... ka kann mir dein zimmer grad net bildlich vorstellen, aber um bissel neuverkabelung wirste wohl nicht rumkommen :) hab letztens auch 15m lankabel an die wand genagelt^^
 
Dann benutz deine alte installation must in Router nur deine neuen zugangsdaten eingeben
 
ist natürlich ne option :D du bekommst ja nen brief mit modeminstallations code, nen paar tage später auch noch einen mit normalen zugangsdaten, heisst bentzername/pw
 
Ich wollte halt die neue Box nehmen weil ich damit zu meiner normalen Internetleitung auch das UMTS nutzen kann. Damit würde ich dann aus ner 2000er glatt eine 4000er Leitung machen.
Aber ich denke mal der Servicetechniker, den ich angeblich kostenlos dazu bekommen würde, wird sich bei der Verkabelung schon etwas einfallen lassen, oder was meint ihr? Sind die Techniker sehr kompetent von Vodafone? Oder machen die nur das Nötigste? Angeblich soll der ja auch den Router am PC einrichten können. Und das alles kostenlos. Unglaublich.
 
du kannst dsl/festnetz und umts nicht gleichzeitig nutzen. zumal umts nur in den ersten 3 moanten kostenlos ist und die wartezeit bis zur anschaltung zu überbrücken
 
Echt? Mir wurde gesagt das ich den Surfstick ganz einfach hinten ranstecken könne und man zusammen mit DSL die Leitung beschleunigen könnte. Ohne Zusatzkosten. Zusatzkosten kämen dann nur vor wenn ich den Surfstick für Unterwegs mit der Simkarte nutzen möchte.

Habe ich da etwa eine Falschinformation bekommen? War für mich einer der Hauptargumente für den Umstieg, da bei uns leider nur DSL 2000 nutzbar ist und mich das Rumgegurke damit echt nervt.

Außerdem soll es keine Überbrückungszeit geben. Angeblich soll man noch vor der Abschaltung von T-com eine Freischaltung von Vodafone bekommen.

Edit: Jetzt mach ich mir echt gedanken ob ich nicht einen Fehler begangen habe. Erstens was die Verkabelung angeht und zweitens die Sache mit dem UMTS und DSL gleichzeitig nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
DDD schrieb:
Wieso willst du überhaupt UMTS nutzen?

Weil ich, nach Aussage des Vodafonemitarbeiters, damit meine normale DSL Leitung aufwerten kann. Sagte er. Aber da hat er wohl gelogen, oder?

Verlegen die Techniker auch die Kabel oder stecken die nur die Boxen mit bestehenden Kabeln an und gehen dann einfach wieder? Und wenns Verlegeprobleme gibt lassen dies einfach so und hauen ab. Oder wie ist das? Hat schonmal jemand Erfahrungen mit nem Techniker gemacht?


Edit: So, ich hab mich jetzt dafür entschieden einen extra Switch zu installieren. Wird sicherlich die vernünftigste Lösung sein. 1. kann ich dann damit mein schon verlegtes Crossoverkabel nutzen, 2. kann ich dann den Router direkt neben meine Telefonsteckdose stellen und 3. kann ich alle anderen Geräte dort lassen wo sie sind ohne noch mehr Kabel verlegen zu müssen.
Nun habe ich aber ein anderes Problem gefunden. Und zwar steht dann der Router ziehmlich nah an der Heizung.
Kann die Wärme der Heizung, im Winter, den Router auf Dauer sehr schaden, oder macht das dem nicht viel aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mitarbeiter meinte das man, wenn man den UMTS Stick hinten an die Box steckt und aktiviert, die Geschwindigkeit der normalen DSL Leitung mit dem UMTS Empfang schneller machen könnte.
Also ich habe eine 2000er DSL Leitung. Bei uns im Ort sind knapp 2000 über UMTS möglich. Laut dem Mitarbeiter hätte ich dann zusammengenommen eine 4000er. Die Box würde beide Signale zu einer Leitung bündeln. Scheint wohl aber kompletter Unfug zu sein, oder?
Aber wieso hätte er mir so eine Lüge auftischen sollen, da ich sowieso zugeschlagen hätte, weil mir die 30€ Ersparnis gegenüber T-com als Umstiegsargument ausgereicht hätten.
 
meines wissen ist das unfug und die box lässt eine duale nutzung gar nicht zu. entweder oder. nimm lieber das dsl, umts ist die latenz jenseits von gut und böse und ausserdem haste ab 5gb/monat nur noch gprs speed^^
 
Danke für eure Antworten. Bei dem Betrug werd ich vom Kaufvertrag zurücktreten. Hab erfahren das die 10€ Gutschrift nicht, wie vorher angegeben, für debitel gilt. Von daher werd ich alles so lassen wie es ist. Die können mich mal. Das ist totale Kundenverarsche! :mad:

Edit: Widerruf ist raus. Sogar per Einschreiben verschickt, damit die sich nicht rausreden können. Vodafone kann mich mal!! Scheiß Verein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben