Frage zur Wasserkühlung (Ansteuerung von Pumpe und Fans)

Simmel1987

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe gestern Abend meinen neuen PC fertiggestellt und in diesen eine EKWB A240 Wasserkühlung für die CPU verbaut. Das Mainboard ist das MSI Z270 gaming pro. Das Gehäuse das Phanteks Enthoo Evolv ATX.

Mir stellen sich jetzt 2 Fragen bezüglich der Ansteuerung der Pumpe und der Lüfter am Radiator:

1. Die Pumpe hängt auf dem Board auf dem Steckplatz SYS_FAN4. Diesen habe ich im BIOS so eingestellt, dass er dauerhaft auf Vollgas (12V läuft).

2. Die 2 Lüfter des Radiators hängen zusammen mit allen anderen Gehäuselüfter auf einem PWM Hub des Gehäuses. Alle Lüfter, Gehäuse wie Radiator, werden also gleichzeitig vom Port CPU_FAN1 angesteuert.

Sind diese Punkte eurer Meinung nach in Ordnung so?

Zu 2: Theoretisch sind ja noch andere Anschlüsse frei, ich dachte nur, wenn es den Hub schon gibt, kann ich ihn ja auch nutzen. Die anderen Lüfter an dem Hub sind allerdings 3-Adrig, die des Radiators ja eigentlich 4-Adrig...

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
Ergänzung ()

Ich habe bei meiner Recherche soeben schon herausgefunden, dass die Nutzung des Hub eigentlich Quatsch ist, wenn man genügend PWM Ausgänge auf dem Board hat.

Da das bei mir der Fall ist, werde ich die Radiator Lüfter separat auf dem Board einstecken und die Gehäuselüfter am Hub lassen.

Frage 2 ist somit hinfällig, außer es meint jemand dass das alles Quatsch ist. ;-)

Bliebe noch Frage 1:
Pumpe dauerhaft auf Vollgas?

Vielen Dank!

Pumpe so einstellen, dass sie dir vom Geräusch her gefällt und dann konstan so lassen. Auf vollgas muss die EK wirklich nicht laufen, solange du nich noch drei Kühler einbaust :)

Ok, danke.

Aber grundsätzlich schon konstant laufen lassen?
Volllast schadet ihr nicht?

Ich höre sie absolut nicht, von daher wüsste ich nicht was dann gegen Vollgas spricht, es sei denn der Verschleiß ist höher!?

nein schadet nicht

Ich danke Dir vielmals!

Wird dann gleich so gemacht. :-)

Der Hersteller gibt idr eine Mindestspannung für die Pumpe vor. Wenn diese unterschritten wird, geht die Pumpe kaputt weil sie nicht mehr ausreichend geschmiert wird. Siehe Grundlagenartikel von CB.

Zurück
Oben