Frage zur Wasserkühlung einer GTX 680

KaaZeR

Cadet 2nd Year
Hallo ich bin neu hier im forum, ich habe mal ne frage also ich hab zurzeit einen i7 3820 und eine Gtx680 auf einem Asrock x79 Extreme 3 Board, ich habe aktuell den cpu wassergekühlt mit einem 240er radiator jetzt möchte ich die gpu auch mit einer wakü austatten allerdings habe ich nicht mehr so viel platz in meinem Nzxt Phantom, jetzt zur eigentlichen frage... Reicht ein 120 mm radiator aus um die gpu zu kühlen? oder sollte ich dann die gpu an den 240er anschließen und den 120er an den cpu kühler? und könnte man das auch so machen von Agb zur pumpe zum cpu kühler zum 120er radiator und dann zur gpu und dann zum 240er radiator und dann wieder in den agb? natürlich mit entsprechend starker pumpe... welche würdet ihr empfehlen?

Danke schon mal im voraus!

MfG Philipp

Die Reihenfolge im Kreislauf ist fast beliebig. Also addiert sich die Radiatorfläche fürs gesamte System. Generell würde ich die GPU nicht unter einem 240er kühlen. CPU könnte mit 120er reichen, wenn sie nicht (stark) übertaktet ist. Aber natürlich leidet die Lautstärke darunter, da die Lüfter dann eventuell schneller drehen müssen um alle Komponenten anständig zu kühlen.

Also würde ein 120er radiator für die graka auf keinen fall reichen? Weil ich hab die Arctic Accelero Hybrid gesehen die hat einen 120er drauf und erreicht angeblich unter last nur 44 grad?

Hey:

Habe eine änliche Kombo: i7-2700K + GTX680, beides unter Wasser.

Bei mir wird diese Kombo mit einem 360er gekühlt, unter Last klettert die Wassertemperatur auf fast 40°C (ca. 15°C über Raumtemperatur). (Last= Prime+Furmark "Burn-In")

Meine 3 120mm-Lüfter auf dem Radi drehen dann mit vollen 1200RPM und erzeugen alleine durch die transportierte Luft ein gut höhrbares Rauschen.

Ich denke daher, dass ein 240er evtl. unterdimensioniert ist...habe selbst sogar schon über den Umsteig auf einen MoRa2 nachgedacht. Spätestens bei der SLI-Einführung wrids wohl soweit sein.

mfg

Saphirim

Danke für deine antwort ich hab auch bereits über einen externen radiator nachgedacht.... allerdings bin ich mir noch sehr unschlüssig :freaky:

Ich denke schon, dass man eine GTX 680 alleine in einem Kreislauf mit nur einem anständigen 120er Radiator kühlen könnte. Die Fullcover erreichen ein deltaT GPU-Wassertemperatur von 12-15°C, selbst bei 60°C Wassertemperatur liegt man da immer noch in einem absolut unbedenklichen Bereich.

Allerdings würde das bedeuten, dass Du bei zwei Kreisläufen auch zwei Pumpen und zwei AGBs benötigen würdest. Da wäre die Anschaffung eines größeren Radiators - den man ggf. dann extern aufstellt - wahrscheinlich eher in Erwägung zu ziehen.

Gruß
miko

Danke für die antworten.... naja 50 -60 grad würden mir vollkommen ausreichen es geht mir hauptsächlich um die lautstärke da die 680 im referenzdesign doch bei zocken schon rellativ laut wird :( und naja als agb hab ich einen der für dualloop geeignet ist und die zweite pumpe würde mich nicht soooo sehr stören :)

naja, die Temperatur hat nicht viel mit Lautstärke zu tun. Prime 95, 64 bit, 1 Stunde Volllast 56°C, keine Geräuschentwicklung durch irgendwelche Lüfter. CPU 3770K, AsusZ77, GTX670.

Zurück
Oben