Frage zwecks Umstieg auf neues Netzteil

noSub84

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
865
Hallo miteinander, aktuell nutze ich noch ein 400 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver, möchte aber im Rahmen einer Aufrüstung gerne auf ein etwas aktuelleres und stärkeres NT umsteigen.

Als Objekt der Begierde habe ich mir ein 650 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold ausgesucht. Evtl. auch 750 Watt, das entscheide ich dann spontan zum Zeitpunkt des Kaufs. Da ich neben einer neuen CPU (Ryzen 5 5600x) auch eine neue GPU verbauen möchte. Wahrscheinlich wird die Wahl auf eine AMD RX6750XT fallen.

Meine eigentliche Frage zu den Netzteilen ist folgende. Mein 400 Watt NT ist bereits modular, kann ich die Kabel einfach drinnen lassen und tausche nur das eigentliche NT aus und ergänze evtl. noch benötigt am neuen NT? Durch die größere GPU brauche ich ja vll ein zusätzliches Kabel - der Rest sollte ja hoffentlich passen. Würde den Tauschaufwand etwas minimieren - will aber nichts falsch machen. Habe das noch nie gemacht.

Danke schon mal für eure Hilfe.
 
Vlt kannst du sogar das Netzteil drin lassen und brauchst kein neues.
Ich würde es einfach mal an deiner Stelle probieren.

Wenn neu gekauft wird würde ich die Kabel tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
1717504333068.png

Beispielhaft, tippe das geht und alle Pure Power Kabel ab 9er Serie sind gleich. Beim Einbau darauf achten, dass es flutscht, weil mit ein bisschen Gewalt bekommt man auch Stecker rein, die zwar ein gleiches Design haben, aber andere Geometrie der einzelnen Adern..

Wenn du neu kaufst, würde ich gleich auf 850 W gehen. Die verbrauchen heute nicht mehr, aber bei der nächsten Aufrüstaktion rentiert sich der Aufpreis.

Btw. Corsair hat für die eigenen Netzteile und Kabel eine schöne Kompatibilitätsmatrix angelegt.
 
noSub84 schrieb:
Mein 400 Watt NT ist bereits modular, kann ich die Kabel einfach drinnen lassen und tausche nur das eigentliche NT aus und ergänze evtl. noch benötigt am neuen NT?
Kannst du direkt bei Bequiet auf der Homepage bei deinem neuen Netzteil nachlesen.

1000121863.jpg


Also bis auf die SATA und PCIe Kabel musst du den Rest eh tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo, Geckoo und DJMadMax
Alles klar. Das habe ich irgendwie übersehen. Danke!
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Vlt kannst du sogar das Netzteil drin lassen und brauchst kein neues.
Ich würde es einfach mal an deiner Stelle probieren.

Wenn neu gekauft wird würde ich die Kabel tauschen.
Naja der Hersteller fordert ein 650 Watt Netzteil für die GPU - klar ist das etwas übertrieben - aber 400 Watt sind dann noch etwas sehr knapp bemessen. Hätte damals einfach 10€ drauf legen sollen, aber gut. Man lernt nie aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@noSub84
Die Karte braucht etwas über 200 Watt, der Rest des PCs ist auch recht sparsam.
Ich würde es an deiner Stelle einfach probieren, zu Verlierern hast du Nix. Entweder es läuft oder es läuft nicht. Nen neues Netzteil kannst du dann immernoch kaufen.
 
bisy schrieb:
Kannst du direkt bei Bequiet auf der Homepage bei deinem neuen Netzteil nachlesen.
Oh cool, den kannte ich noch gar nicht :)

@Fujiyama
400 Watt halte ich schon für sehr knapp bemessen, auch wenn "nur" ein 5600X und eine RX 6750XT zum Einsatz kommen.

Rechnen wir kurz die Extremfälle zusammen:
Ryzen 7 5600X -> ca. 100 Watt unter Volllast (mehr bei offenem PBO je nach Board möglich)
RX 6750XT -> 250 Watt (AMD-spezifiziert)

So würden noch 50 Watt für Mainboard, RAM, SSD/HDDs, Lüfter, Peripherie und sonstiges Gelumpe bleiben.

Zwar hat man als Spieler oder Durchschnitts-Desktop-User nur äußerst selten den Fall, dass sowohl CPU als auch GPU gleichzeitig am Leistungslimit laufen, aber 400 Watt sind hier eindeutig zu eng bemessen. Ein 500-550 Watt-Netzteil würde ich hier bedenkenlos verbaut lassen.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Ich würde es an deiner Stelle einfach probieren, zu Verlierern hast du Nix. Entweder es läuft oder es läuft nicht. Nen neues Netzteil kannst du dann immernoch kaufen.
Und der nächste Thread lautet dann: "Mein PC stürzt permanent beim Spielen ab".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luediinator
@DJMadMax
Wenn der PC dann abstürzt weiß er ja dann Bescheid bzw ist jetzt vorgewarnt.
 
bei einem neuen Netzteil AUF KEINEN FALL DIE ALTEN KABEL VERWENDEN!!!!

Es sei denn, Du bist scharf auf ein neues Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
Wurde doch geklärt. Das ein Teil der Kabel funktiniert....Daher stimmt dein "AUF KEINEN FALL..." nicht.
 
Thema kann geschlossen werden, danke euch
 
Zurück
Oben