Umstieg von GTX 970 auf R9 390 zwecks langlebigkeit?

Stromkosten Rechner

Gebt da mal 100 Watt ein, unten stehen 28 Cent, diese z.b Zahle ich hier in Stade (DE).

Wie oben bereits geschrieben, sage ich: Das er bzw jetzt ihr, es für euch umrechnen müsst.

Und ich komme da ganz klar in 3 Jahren schnell auf die 150, mag bei euch ja anders sein, bei mir ist das eben so.

EDIT: es mag eben Leute geben, die ihren Gaming PC auch fürs spielen nehmen und nicht nur zum E-Mails lesen. x3

Zuletzt bearbeitet:
AnthroDrache schrieb:
Stromkosten Rechner

Gebt da mal 100 Watt ein, unten stehen 28 Cent, diese z.b Zahle ich hier in Stade (DE).

Wie willst du das bitte mit so einer einfachen Rechnung abbilden? Dir ist bewusst das die GPUs nicht nur 2 Zustände - aka 1 und 0 - haben?

Kein Spiel lastet die GPU dauerhaft aus.
Sobald die GPu nur 1 Sekunde sich im Idle befindet ist deine Rechnung fürn bobbes, denn da liegen sie gleich auf im verbrauch.

Die Rechnung geht davon aus das Gerät A immer 100W mehr als gerät B zieht, was realitätsfremd ist.

Geht doch nicht nur um den Stromverbrauch, auch Lautstärke, Hitzeentwicklung etc. Ausserdem haben sowohl 970 als auch 390 je ihre Vor und Nachteile , je nach Spiel, ein Wechsel ist ziemlich Banane.

Performer81 schrieb:
Geht doch nicht nur um den Stromverbrauch, auch Lautstärke, Hitzeentwicklung etc.

Ich versuche lediglich diese Milchmädchenrechnung aufzuweichen bevor jemand denkt, das dies 100% stimmig ist.

Natürlich haben 970 und 390 Vor- und Nachteile.
Wie gesagt lohnt sich der Umstieg in meinen Augen auch nicht aber hier so eine lineare Rechnung anzubieten zu Geräten die nicht linear Strom aus der Steckdose ziehen............ und da war ich schon kein Held in Mathe.

AnthroDrache schrieb:
Stromkosten Rechner

Wie oben bereits geschrieben, sage ich: Das er bzw jetzt ihr, es für euch umrechnen müsst.

Und ich komme da ganz klar in 3 Jahren schnell auf die 150, mag bei euch ja anders sein, bei mir ist das eben so.

EDIT: es mag eben Leute geben, die ihren Gaming PC auch fürs spielen nehmen und nicht nur zum E-Mails lesen. x3

wie hier schon gesagt:

150€ Stromkosten ...

also ein kleines rechen Beispiel 100Watt/h (365 Tage) 36500 diese rechne ich dann in KW/h um 36,5 mal Kilowatt Preis ~ 0,28 sind = 10,22€ im Jahr Mehrkosten .... ;-) >> das sind dann ca. 1h am Tag pro Jahr, wenn ich 8h Pro Tag spiele dann wäre ich bei diesem Preis noch immer weit unter 150€ >> ~ 82€ ...

deine 150€ auf 3 Jahre können durchaus realistisch sein wenn du sehr viele Stunden spielst oder z.b. GPU Computing verwendest, aber wie in meinen bsp. sind 20€ -30€ im Jahr wohl eher die realistischere Angabe, außerdem kommt es auch auf den Anbieter drauf an und ob du Nachttarife hast.

Eine GPU hat mehr Zustände als nur vollast und keine last dementsprechend braucht die karte mal mehr mal weniger mal gleichviel wie eine 970. Im idle benötigt die Karte kaum mehr als die 970.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das gleiche Problem habe ich auch gerade, Kollege will seine 390 Nitro gegen meine Evga Gtx 970 ssc acx 2.0+ led tauschen, 1:1 Tausch, meine läuft mit 1480 mhz, bin leider noch so unentschlossen :-)

Zurück
Oben