GTX 970 oder R9 390 für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Actio = Reactio

Wer ständig mit seinen Postings provozieren möchte (egal für welches Lager), braucht sich über etwaige Reaktionen nicht beschweren.

@Aldaric87: Wieso willst du mit mir etwas per PN klären? Willst du mich dort derartig beschimpfen, dass du angst hast dies öffentlich zu tun? :evillol:

@BernardSheyan: Und was ist, wenn er jetzt auf eine AMD setzt, und in ein paar Monaten einen NVidia-Titel geschenkt bekommt? und was ist, wenn sein PC durch einen Meteoriten getroffen wird? Wäre es nicht besser eine 750Ti wäre defekt? da spart man dann eine Menge Geld!

Ich will sagen, es wird hier ständig nur eine "Parole" hinaus posaunt, ohne den eigentlichen Hintergrund des TE zu kennen. Ist es vielleicht sogar ein Hardware Enthusiast und kauft sich alle 6 Monate eine neue Karte? Wieso sind dann 8GB für die Zukunft sicher, wenn es keine Zukunft gibt? Für den Käufer der gebrauchten Karte ist es dann die "Zukunft"...

Vergleiche es doch mit dem Fahrzeugkauf... Du gehst in ein Autohaus deiner Wahl (bist Single, wohnst 5km von der Arbeit entfernt, kein Hund). Dann gehst du zum Verkäufer und dieser sagt "Hey, für sie habe ich genau das richtige! Einen MAN 40-Tonner!"... ist das eine gute Beratung? Vielleicht hätte ein VW-UP genügt.... aber ich gebe dir Recht.... wenn du natürlich zu Weihnachten jetzt eine Spedition geschenkt bekommst, dann hattest du wirklich Glück.... :D
 
Actio und Reactio? Ich habe keine Beleidigungen in meinem Posting gesehen. Du scheinst da besondere Fähigkeiten zu haben.

Ach du, ich muss dich nicht beschimpfen und beleidigen, wie du es so gerne tust hier.

Wenn du Aggressionsprobleme hast, und "Provokationen" mit "Beleidigungen" beantwortest, solltest du über gewisse Möglichkeiten nachdenken, diese zu regulieren.

Dein Tellerrand ist aufjedenfall nicht besonders groß !
 
@Metaxa1987

Das ist sehr witzig.*

Der Thread hat Unterhaltungswert.

Von der Sache her deckt Post #2 die Frage des Threadstellers mE. gut ab.

Schade ist nur, dass das MB eventuell keine RAM (1333) Vollbestückung erlaubt oder doch?

Wenn ich das Geld hätte würde ich mir eine R9 wegen dem "Zero-Power" Feature kaufen. Ich habe das Geld leider nicht, weil ich mir ein Buch gekauft habe. Was auch witzig ist.

*gemeint ist der letzte Abschnitt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Metaxa1987 schrieb:
Ich für meinen Teil hatte keine Probleme mit dem RAM meiner 970. Komisch dass immer nur die Leute ein Problem damit haben, die die Karte nicht besitzen.

Weil die Leute heutzutage klug genug sind die Karten zurückzuschicken/zu verkaufen und sich für ihre Ansprüche dann etwas kaufen, wo es keine Probleme gibt ?
 
.... Oder eine Fury mit 4GB RAM :evillol: :evillol: :evillol:

Denn da ist es ja wieder genug... obwohl es nur 500MB mehr sind als bei der 970...


Die Antwort auf die heißeste Frage 2014/2015 "390 oder 970" ist:

*trommelwirbel*

-> "nimm eine der beiden, weil es im Prinzip pups-egal ist!"


Und zu deiner sehr objektiven Aussage lieber Aldaric "Weil die Leute so schlau sind und schicken sie zurück"

sehe ich genauso! beachtet die Verkaufszahlen:

-> R390 http://www.mindfactory.de/search_re...rafikkarten+(VGA)/Radeon+R9+Serie/R9+390.html

-> 970 http://www.mindfactory.de/search_re...en+(VGA)/GeForce+GTX+fuer+Gaming/GTX+970.html

Natürlich muss man die Release-Daten der beiden KArten in Relation setzen... aber dann wüsste ich schon gerne, wo die 50.000 GTX 970 allein von Mindfactory gerade rum liegen, wenn sie doch jeder zurück schickt?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
BernardSheyan schrieb:
Dann viel Spaß, wenn dein Windows10 den fehlenden, schnellen VRAM durch arschlahmen Hauptspeicher ersetzt.
Und was ist daran so genau das Problem, wenn der arschlahme Hauptspeicher diese Aufgabe übernimmt?
Solange diese Aufgabe ohne Ruckeln und drastischen FPS Einbrüchen von statten geht?
 
Aldaric87 schrieb:
Weil die Leute heutzutage klug genug sind die Karten zurückzuschicken/zu verkaufen und sich für ihre Ansprüche dann etwas kaufen, wo es keine Probleme gibt ?

Speziell in diesem Forum trifft dies zu.
Man darf gerne daran erinnern dass es einen Mega-Thread für die Leute hier gab, in dem nur darüber diskutiert wurde welche Händler den nun die Krüppel-Karte zurück nehmen ohne ein Drama zu veranstalten.

VIele sind auch auf die GTX980 und haben nun keine Probleme mehr, die sich vorher definitiv hatten.
Und das Argument mit den Game Ready Treibern erinnert an die Strumpfhose für die Lichtmaschine.

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuckerwatte schrieb:
Aber jedesmal als ich eine NV im Rechner hatte, war das Spielerlebnis irgendwie "besser". Ich habe keine Ahnung warum das so ist, vielleicht Einbildung,

Placeboeffekt? :freaky:

Ich hatte 11 NV Karten vor der 290 im PC und hab keine Ahnung wovon du redest.

Cuda? ist das noch relevant? war es vor 4 Jahren unter Windows zum zocken eigentlich shcon nicht.

Physx? Vermiss ich bisher nicht. Früher hatte ich sogar eine Zweite NV Karte im Rechner nur für Physx.

Ich würde lieber eine 980 als eine 970 empfehlen!
 
Metaxa1987 schrieb:
.... Oder eine Fury mit 4GB RAM :evillol: :evillol: :evillol:

Denn da ist es ja wieder genug... obwohl es nur 500MB mehr sind als bei der 970...


Die Antwort auf die heißeste Frage 2014/2015 "390 oder 970" ist:

*trommelwirbel*

-> "nimm eine der beiden, weil es im Prinzip pups-egal ist!"


Und zu deiner sehr objektiven Aussage lieber Aldaric "Weil die Leute so schlau sind und schicken sie zurück"

sehe ich genauso! beachtet die Verkaufszahlen:

-> R390 http://www.mindfactory.de/search_re...rafikkarten+(VGA)/Radeon+R9+Serie/R9+390.html

-> 970 http://www.mindfactory.de/search_re...en+(VGA)/GeForce+GTX+fuer+Gaming/GTX+970.html

Natürlich muss man die Release-Daten der beiden KArten in Relation setzen... aber dann wüsste ich schon gerne, wo die 50.000 GTX 970 allein von Mindfactory gerade rum liegen, wenn sie doch jeder zurück schickt?!?

Dann zieh auch bitte in deine wahnwitzige Argumentation mit ein, das Mindfactory die Nitro ohne Backplate nicht mehr gelistet hat, welche mehrere tausend mal über die Theke ging. Und mal überlegt das der Markt bis zum Release der 390er Modelle schon teilweise gesättigt war ?

Mal als Vergleich, einer deiner gern gesehenen Auto Vergleiche:
Ich brauche dringend ein Auto um auf die Arbeit zu kommen, ich kaufe nun Modell A, überteuert aber effizient, weil Modell B von einem anderen Hersteller noch nicht lieferbar ist. Dieses verschiebt sich unvorhergesehen und kann erst knapp ein dreiviertel Jahr später geliefert werden. Da ich aber eigentlich nur 50 km/h fahre, und die beiden Modelle sich in diesem Bereich sehr ähneln, lohnt es sich nicht Modell A zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Metaxa1987 schrieb:
Actio = Reactio


Ich will sagen, es wird hier ständig nur eine "Parole" hinaus posaunt, ohne den eigentlichen Hintergrund des TE zu kennen. Ist es vielleicht sogar ein Hardware Enthusiast und kauft sich alle 6 Monate eine neue Karte? Wieso sind dann 8GB für die Zukunft sicher, wenn es keine Zukunft gibt? Für den Käufer der gebrauchten Karte ist es dann die "Zukunft"...

Vergleiche es doch mit dem Fahrzeugkauf... Du gehst in ein Autohaus deiner Wahl (bist Single, wohnst 5km von der Arbeit entfernt, kein Hund). Dann gehst du zum Verkäufer und dieser sagt "Hey, für sie habe ich genau das richtige! Einen MAN 40-Tonner!"... ist das eine gute Beratung? Vielleicht hätte ein VW-UP genügt.... aber ich gebe dir Recht.... wenn du natürlich zu Weihnachten jetzt eine Spedition geschenkt bekommst, dann hattest du wirklich Glück.... :D

Bei soviel Konjunktiv hast du Entscheidungsängste oder? :)

Und täglich grüßt der Autovergleich im Computerforum:kotz:
Ergänzung ()

Metaxa1987 schrieb:
.... Oder eine Fury mit 4GB RAM :evillol: :evillol: :evillol:

Denn da ist es ja wieder genug... obwohl es nur 500MB mehr sind als bei der 970...

Argumente zur 300er Serie ausgegangen also zielen wir auf die Fury - die niemals eine Rolle beim TE gespielt hat (Achtung: Ursprünglich mal eine Kaufberatung) ?

Euch geht es nur noch drum Hersteller vs Hersteller oder wie? Großes Kino ich geh Popcorn holen :schaf:
Ergänzung ()

Metaxa1987 schrieb:
-> "nimm eine der beiden, weil es im Prinzip pups-egal ist!"

Trommelwirbel ihr habt alle ne Macke, weil der TE sich schon entschieden hatte bevor ihr euer gebashe angefangen habt...
 
@ Aldaric: Und schon wieder einmal nicht begriffen was ich sagen wollte... Mir geht es nicht primär um die Verkaufszahlen. Sag mir bitte wo die 50.000 GTX 970 von den "schlauen zurückschick-Usern" jetzt aktuell liegen? Gibt es da ein Zentrallager von "Rückläufer gefrusteter Gamer"? das dürfte ja dann weit über eine halbe Million Grafikkarten beherbergen... Und du wunderst dich dass man bei deinem Geschwätz nicht mehr sachlich bleiben kann?

@ Zuckerwatte: Was willst du denn dann für einen Vergleich? Du gehst zum Saturn (Single mit Partykeller und immer noch ohne Hund. Bräuchtest nur was um 5-6 Halbe Bier kalt zu stellen) und fragst nach einer Kühlmöglichkeit... Der nette Saturn-Verkäufer (der übrigens wie auch der Autoverkäufer einen Superjob macht) schwatzt dir jetzt einen 3mx2m Side by Side Kühlschrank auf... Gute Beratung? Womöglich schon... wenn einer deiner Familienmitglieder ein Jäger ist, und dir zu Weihnachten 3 frisch geschossene Wildschweine schenkt...
 
Metaxa1987 schrieb:
@ Aldaric: Und schon wieder einmal nicht begriffen was ich sagen wollte... Mir geht es nicht primär um die Verkaufszahlen. Sag mir bitte wo die 50.000 GTX 970 von den "schlauen zurückschick-Usern" jetzt aktuell liegen? Gibt es da ein Zentrallager von "Rückläufer gefrusteter Gamer"? das dürfte ja dann weit über eine halbe Million Grafikkarten beherbergen... Und du wunderst dich dass man bei deinem Geschwätz nicht mehr sachlich bleiben kann?

Du bist nicht dazu in der Lage dir diese Frage selbst zu beantworten ? Diese gehen ganz normal als Rückläufer zum Verkäufer zurück. Und wie wir alle MF kennen, werden sie als neu deklariert einfach weiter verkauft. :rolleyes:

Es erstaunt mich was du alles so verzapfst hier. Aber mach ruhig weiter ! :freak:
 
Okay, also sind seit einiger Zeit nur noch die 500.000 Rückläufer im Umlauf, und man bekommt keine Eingeschweißten neuen Karten mehr? Das ist ja interessant. Erzähl doch mal ein bisschen mehr. Interessiert mich wirklich! (Meine 970 war eingeschweißt und kam mir relativ neu vor... nur so am Rande)


Edit: Was mir gerade noch einfällt (und das will ich nicht so stehen lassen)

-> in den letzten 15 Jahren habe ich bei Mindfactory bestimmt 40.000€ gelassen. Für mich, Freunde, Familie, Arbeit u.s.w. Aber schlechte erfahrungen hatte ich mit denen noch nie! Also kennen "wir alle" MF wohl doch etwas unterschiedlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, Metaxa, kanns trotz deiner angeblichen Objektivität sein dass du nur und ausschließlich Argumente gegen AMD-Karten sammelst und zum Besten gibst? Und alles, was Nvidia treibt gar nicht so schlimm ist und absolut nicht von Belang?

Dann Sprich mir mal nach: Nvidia hat bei den Spezifikationen der 970 dreimal nachweislich gelogen:
- Die Menge des real nutzbaren RAM
- Die Anzahl der Rasterendstufen
- Die Menge des L2-Caches

Waren alles glatte Lügen, die später auf eine "Fehlkommunikation" geschoben wurden. Wie allerdings weitergegebene und gedruckte Spezifikationsfehler als Kommunikationsfehler angesehen werden können ist mir schleierhaft.

@TruDespair: Wenn es ohne Ruckeln geht, aber tut es das auch? Wenn auf einmal billiger RAM ausreicht, warum verwenden die Grafikkartenhersteller dann sündhaft teuren GDDR5 oder gar HBM? Frag dich das doch mal
 
Definitiv geht es mir nicht darum rote Gegenargumente zu sammeln... Ich habe einen nachweislichen AMD-Fanboy mit dem Rücken zur Wand stehen und jetzt bin ich ein grüner Fanboy? Okay, das ist natürlich dann sehr einfach gestrickt bei euch was? Dass das bei NVidia nicht ganz sauber gelaufen ist, bestreite ich ja auch nicht, und sicher spiegelt sich das in den Verkaufszahlen wieder (so hoffe ich)... nur hier behauptet jemand (nur weil er selbst so denkt) dass ALLEN das augenscheinlich auch nicht gepasst hat und jeder jetzt so "schlau" ist, die Karte zurück zu schicken. Das ist einfach die Unwahrheit, wieso sollte man sowas tolerieren?

Ah, da kommt der nächste rote: Willkommen max_1234 in der illustren Runde!
 
Klar hast du die 980 empfohlen... aber wieso ist die 970 grundsätzlich nicht mehr zu empfehlen? Klärt mich doch endlich auf!

Und wo bestreite ich, dass das unsauber gelaufen ist? hast du da ein Zitat für mich?




Und dass du ein Roter bist, kannst du nicht bestreiten:
Die Nvidia Kids hier sind nur Mad dass sie 50-100% mehr bezahlen und 3 Jahre alte AMD Karten immer noch spielend leicht mit der aktuellsten Nvidia Generation mithalten können

aus -> https://www.computerbase.de/forum/posts/18061140/
 
Zuletzt bearbeitet:
Metaxa1987 schrieb:
.... Oder eine Fury mit 4GB RAM :evillol: :evillol: :evillol:

Denn da ist es ja wieder genug... obwohl es nur 500MB mehr sind als bei der 970...


Die Antwort auf die heißeste Frage 2014/2015 "390 oder 970" ist:

*trommelwirbel*

-> "nimm eine der beiden, weil es im Prinzip pups-egal ist!"


Und zu deiner sehr objektiven Aussage lieber Aldaric "Weil die Leute so schlau sind und schicken sie zurück"

sehe ich genauso! beachtet die Verkaufszahlen:

-> R390 http://www.mindfactory.de/search_re...rafikkarten+(VGA)/Radeon+R9+Serie/R9+390.html

-> 970 http://www.mindfactory.de/search_re...en+(VGA)/GeForce+GTX+fuer+Gaming/GTX+970.html

Natürlich muss man die Release-Daten der beiden KArten in Relation setzen... aber dann wüsste ich schon gerne, wo die 50.000 GTX 970 allein von Mindfactory gerade rum liegen, wenn sie doch jeder zurück schickt?!?

die fury X ist genauso ein vram krüppel.

den 500mb mehr ist geil wens bei der 390 wäre aber bei ner fury x high end ist 4gb eben weit weit zu wenig.

es wurden genug 970er geöffnet verschickt bis irgent wan alle unter dem volk waren hab selbst 2 zurück gehen lassen da ich auf neuwahre bestand oder 50 euro preisnachlas.

max_1234 schrieb:
Seid ihr wirklich so dämlich?
Natürlich schicken Händler die Karten zurück an die Hersteller, welche diese dann:
1. säubern
2. neu verpacken

Manche verstehen nicht wie die Welt sich dreht und predigen ihren Glauben fröhlich weiter :rolleyes:
Die 970 ist nicht mehr zu empfehlen. Punkt. Wenn, dann solltem an direkt auf die 980 oder besser die 390 setzen..

mfg,
Max

nein die verschicken die einfach offen nur wenige lassen neu verpacken.

die Fury (X) ist auch nicht mehr zu empfehlen vram krüppel.

genau 980 oder besser 390 xD
die 980 ist deutlich schneller als son 390 spielzeug.

fakt ist wer eh immer mit aufrüstet kan 970 und fury kaufen.

wer länger mit gpus durchhalten wi sollte keine 970 und nix aus der fury reihe kaufen da vram krüppel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Metaxa1987 schrieb:
Definitiv geht es mir nicht darum rote Gegenargumente zu sammeln... Ich habe einen nachweislichen AMD-Fanboy mit dem Rücken zur Wand stehen und jetzt bin ich ein grüner Fanboy?


:D :D :D :D :D :D :D
Falls du es nicht gemerkt hast, man wirft dir ab und zu einen kleinen Knochen hin, und du schreibst schöne große Texte und zeigst dem Forum hier wieviel Ahnung du von Hardware hast. Solltest du es noch nicht gemerkt haben, ja, dann ist das halt so !

Du bist echt der lustigste Troll hier im Forum.

PS: Dir ist doch bewusst, dass ich vor der 390 die MSI 970 4G drin hatte, oder? Soviel zum AMD Fanboy ! :D
 
@Aldaric: Dann gib doch einfach zu, dass du "Schwachsinn" verzapfst!

Wo sind jetzt die ganzen Rückläufer?

Die 970 gehen nicht alle zurück! definitiv nicht! Schau doch alleine in die Signaturen hier von den Forenusern. (die du ja als "unklug" abstempelst, weil sie ihre karten nicht zurück geschickt haben)

@max: wo ist mein Zitat, in dem ich es gut heiße, was NV mit den Kunden abgezogen hat?
 
_Cloud_ schrieb:
naja sdas du von pcs keine ahnung hat zeigt deine sic.

Hallo sprechen Sie Deutsch? :evillol:
Ergänzung ()

_Cloud_ schrieb:
aldaric deine sig zeigt das du nix bewerten kannst da du keine ahnung hast :)

Hat ja vorher keine Gigabyte 970 gehabt ..neeeein...

Signaturen kann man auch nicht nach seinen eigenen gut dünken gestalten und entsprechen damit immer 100% der Wahrheit......

Aber wenn du es so willst dann bist du Nvidia Fanboy laut sig.

Aldaric ist dann Intel oder AMD Fanboy - je nach Thema

Max_123 ist dann also auch Intel oder AMD Fanboy

Ich bin offensichtlich nur AMD Fanboy...

Schöne Weltanschauung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben