GTX 970 oder R9 390 für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tomtom 333 schrieb:
Was ist schon zukunftsicher ?

Mal ehrlich glaubst du wirklich das eine 7970 noch ruckelfrei läuft , wenn ein Spiel auf der 680 GTX nicht mehr spielbar ist ?

Beide Karten sind nur wenige % auseinander .

Das selbe gilt für die heutige Generation.

Man kann sich um die letzten Prozente streiten ,

aber sobald eine 970 GTX zu langsam ist , ist auch die 390 AMD nicht mehr schnell genug , und umgekehrt .

gruß tomtom

Dank 3 statt 2GB wird diese tatsächlich länger halten, abgesehen davon das sie heute in einigen Spielen nicht nur 2-3 sondern 10+% schneller ist.
Abgesehen davon war die 7970 eher auf dem Markt als die 680.

Ansich hast du bereits schon ein gutes System :D ich würde dir sonst noch ein kleinen upgrade an deiner Grafikkarte empfehlen. Die neuen Grafikkarten der reihe 900er sind effizienter geworden:freaky:. Es kommt auch noch ganz darauf an wie viel an Speicher deiner SSD brauchst:rolleyes:. Ich habe eine 120GB SSD und eine 1 TB HDD. Prozessor, Netzteil, RAM, Monitor würd ich so lassen. Vielleicht noch ein 7.1 gaming Headset kaufen? :D

_Cloud_ schrieb:
und sry für 150 kann ich dir kein gsync monitor schicken da du für 150 nicht ma nen guten bildschierm bekommst der so brauchbar ist.

farbraum abdeckung kontrast reaktionszeit beleuchtung schwarzwert mischung.

Wenn du von vorne auf den Monitor schaust, dann macht das doch fast keinen Unterschied.
Wenn du wüsstest wieviele Menschen mit Monitoren zwischen 100 und 200 Euro zocken.

TN Panels haben sowieso ne recht gute Reaktionszeit und Schwarzwert, kontrast oder der farbraum ist für mich nebensächlich.

heute gibts schon gute IPS Panels für 150eu.

Cloud beweist wieder einmal, dass er keine AHnung hat, wovon er redet. "Scheisshausparolen" nennt man das hier bei uns.

äh ja genau. Das soll uns jetzt was zeigen? Dass du weisst, worauf es bei Monitoren ankommt? Oder dass du diese Wörter schonmal gehörst hast in Zusammenhang mit Monitoren?:lol:

Dank 3 statt 2GB wird diese tatsächlich länger halten,

Na dann ist die 680 GTX mit 4 GB VRAM ja klar überlegen ...... :evillol:

So könnte man immer weiter streiten .

Ging mir nur darum das es meist weniger ausmacht als man denkt .

gruß tomtom

Guten Morgen zusammen... Ihr streitet ja immer noch über die Sync Geschichten.

Also als Monitor benutze ich einen LG 24GM77-B und ich bin sehr zufrieden. Da ich auch viel "ernste" Multiplayer spiele, ist das Teil sehr in Ordnung. Außerdem spiele ich auf dem Monitor auch Tekken auf Top Deutschland Niveau, zwar nicht mehr so viel wie damals, aber immer noch genug um zu wissen, worauf es auch bei 60 Hz bei einem guten Monitor ankommt. Denn da kommt es wirklich auf die kleinsten Inputlags-Unterschiede an, wirklich die allerkleinsten. Aber Inputlag ist ja heute zum Glück nicht mehr so das Thema, wenn man sich einen "Gaming-ausgezeichneten" Monitor kauft.

@ SZCGAmer:
Headset technisch bin ich auch gut versorgt und sehr zufrieden, allerdings erwähne ich nicht welches... Es ist ein 5.1 aber wenn ich sage welches es ist, dann entfache ich wahrscheinlich wieder eine Diskussion ;)

Auuuuuußerdem, habe ich bereits bestellt und zwar:

- 8192MB HIS Radeon R9 390 IceQ X2 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Retail)

- 500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E500B/EU)

- 120x120x25mm Corsair SP120 LED blau 1650 U/min 26.4 dB(A) schwarz/transparent

bei Mindfactory gab es nämlich die HIS 390er für 319,80 €.. Da habe ich direkt zugeschlagen, weil das rund 50 Euro günstiger ist, als woanders.

Sobald die Sachen da sind, werde ich berichten. Die Samsung SSD habe ich mir gekauft, weil ein guter Kumpel mir die gestern sehr ans Herz gelegt hat. Er arbeitet in der Industrie in der IT und da benutzen die auch die Evo an sämtlichen an Maschinen stehendern Rechnern und bis jetzt gab es noch kein Ausfall. Und die 5 Jahre Garantie finde ich auch sehr gut ;)

_Cloud_ schrieb:
und sry für 150 kann ich dir kein gsync monitor schicken da du für 150 nicht ma nen guten bildschierm bekommst der so brauchbar ist.

Für die Durchdringung in den Massenmarkt brauch man aber solche Preise. Nur die Wenigsten sind wohl bereit 400€ und mehr für einen Bildschirm zu zahlen...

Ich kenne viele Leute die die Grafikkarte nach Größe des RAM kaufen. So wie man NVidia vorwirft mit dem 3,5GB faux pas die Kunden verarscht zu haben, kann man AMD vorwerfen mit 8GB RAM nur auf "Deppenfang" zu gehen. Und die Rechnung geht ja anscheinend auf.

Ich für meinen Teil hatte keine Probleme mit dem RAM meiner 970. Komisch dass immer nur die Leute ein Problem damit haben, die die Karte nicht besitzen.

AMD bitet den Leuten doppelten Speicher zum selben Preis wie die (bewusst und gewollt!) verkrüppelte GTX 970 und verarscht damit Kunden? Wow... ich hab ja schon viel gelesen aber das topt so ziemlich alles...:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe doch nicht gesagt dass AMD die Kunden verarscht... Das habe ich NVidia vorgeworfen! Ich habe behauptet dass AMD darauf abzielt Kunden zu gewinnen, die denken mit "mehr VRAM" die vermeintlich schnellere Karte zu kaufen.

Lesen kannst du anscheinend durch deine rote Brille, verstehen solltest du aber mit dem Organ das sich hinter den Augen befindet! Nutze es!

Fallt doch nicht so übereinander her.. es ging lediglich um eine Kaufberatung, wenn es auch davon viele Threads gibt.
Habe mich in den letzten Wochen auch versucht Intensiv einzulesen und das Forum genutzt für meine Kaufentscheidung. Es gibt aber kein richtig oder falsch, da keiner eine Glaskugel hat. Bis zur FullHD Auflösung habe ich nur in ganz wenigen Fällen gelesen, dass die 970 mit Ihren 3,5 GB an ihre Speichergrenzen kommt. Die 970 nimmt sich auch nicht viel zur 390, die 390 kostet im Jahr 10-20 € mehr Strom? Gibt es aber bereits für ~ 50 € günstiger zu kaufen.

Wer für sein Hobby sich eine Grafikkarte für 300 € oder mehr kauft, wird das in den nächsten Jahren wieder tun.. Also ruhig Blut. In dem Thread wurde über die Zahlen auf dem Papier gesprochen, Temperaturen etc. Was völlig unter ging, so finde ich.. ist die Softwareunterstützung. Ich habe mir selbst die 290X für 299 € gekauft und weiss nicht, ob ich Physx´s nicht vermissen werde. Es bietet in verschiedenen Spielen (abhängig vom eigenen Spielgeschmack) schöne Features an, dass habe ich bei AMD Karten so nicht entdeckt. Da hat und das behaupte ich einfach mal, Nvidia die größere Lobby und die lassen sich diese bezahlen. Für mich ist es Kopfsache, dass ich mir keine 980 kaufen kann, da diese paar % Mehrleistung einfach mal 200 €(oder so) kosten sollen.

Übrigens.. Wenn jemand überlegt sich Rainbow Six oder AC Syndicate zu kaufen, dann kostet die 970 eben nicht 350 / 360 sondern abzüglich der üblichen 50-60 € für das Spiel. Also auch ein guter Deal. Reizt mich genauso, da ich beide Spiele möchte :D

Zuletzt bearbeitet:
Metaxa1987 schrieb:
Ich habe behauptet dass AMD darauf abzielt Kunden zu gewinnen, die denken mit "mehr VRAM" die vermeintlich schnellere Karte zu kaufen.

Langfristig muss das nichtmal falsch sein. Ich bin mittlerweile sehr froh vor zwei Jahren den Aufpreis für die 4GB Version der GTX770 gezahlt zu haben. Die macht immer noch einen passablen Job, während der Standardversion der Speicher ausgeht.

Ich bin auf Grund eines Defekts von einer R9 280 auf eine EVGA GTX 970 SC umgestiegen und habe das nicht bereut. Alle Spiele laufen mit der Karte top.

funky1

das ist was ich auch schon meinte du bezahlst bei Nvidia eben extra.

die haben physix das bezahlst du

die haben cuda das bezahlst du

die haben den besseren treiber in win overhead dx11 ;) und linux ca 3 jahre vorsprung das bezahlst du.

ist doch überall so alles kostet extra.

tomtom 333 schrieb:
Na dann ist die 680 GTX mit 4 GB VRAM ja klar überlegen ...... :evillol:

So könnte man immer weiter streiten .

Ging mir nur darum das es meist weniger ausmacht als man denkt .

gruß tomtom

Dem wiederspreche ich auch nicht, nur das die mit 4GB relativ selten sind und was sich nur auf die nutzbare Zeit bezieht ;)

Jetzt ist mir nochwas ein- bzw. aufgefallen. Meine Konfig hat ein 600W Gold NT, ohne zu Übertakten bin ich bei max 530W angekommen. Bei 90% Effizienz des NT dürfte es doch nur 540W liefern, somit müsste mein Spielraum zum übertakten gleich 0 sein, oder bin ich auf dem Holzweg?

Be quiet Konfig.jpg

das netzteil liefert schon was drauf steht.

de effi sagt nur wie effizient dosen strom zu pc strom wird :P

also wie effzient weckselstrom zu gleichstrom wird.

also es kann mehr als 650 watt aus der dose zihen.

Abgesehen davon zeigen solche Rechner auch oft mehr an als wirklich nötig.
Rechne einfach 12x den Ampere was bei 12V draufsteht und du weißt was CPU und Graka zusammen ziehen können.
Ohne OC sollte das System irgendwas um die 400W ziehen.

Flatan schrieb:
AMD bitet den Leuten doppelten Speicher zum selben Preis wie die (bewusst und gewollt!) verkrüppelte GTX 970 und verarscht damit Kunden? Wow... ich hab ja schon viel gelesen aber das topt so ziemlich alles...:freak:

Ehrlich gesagt, die 390 bietet alles und noch mehr. Wäre die Kritik gegenüber der 970 nicht so dermaßen groß könnte man diese ja noch empfehlen, aber in Wahrheit hat dies nur 3,5GB + 500MB 32bit. Ohne dass Leute das auch wussten, wäre das nicht rausgekommen...

Eine 290X ist imr Stromverbrauch etwas ineffizienter aber genau auf gleichem Niveau wie die GTX 970

moshimoshi schrieb:
Ehrlich gesagt, die 390 bietet alles und noch mehr. Wäre die Kritik gegenüber der 970 nicht so dermaßen groß könnte man diese ja noch empfehlen, aber in Wahrheit hat dies nur 3,5GB + 500MB 32bit. Ohne dass Leute das auch wussten, wäre das nicht rausgekommen...

Eine 290X ist imr Stromverbrauch etwas ineffizienter aber genau auf gleichem Niveau wie die GTX 970

was heißt auf gleichem niveau
seit dem treiber update ist die 290x deutlich schneller und dass auch schon unter full hd

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben