GTX 970 oder R9 390 für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DerBaya schrieb:
Ehrlich.. auf die Tests geb ich nen Furz.
Ich hatte jetzt 3 Stück verbaut und von leise kann da keine Rede sein!
​Soll der TE sich doch mal eine bestellen und berichten.

Bis jetzt scheinst du jedoch alleine mit deinem Lautstärkeproblem zu sein.

Ich verstehe nicht, wieso du 3x die gleiche Karte genutzt hast? Oder hast die für bekannte in deren Rechner gepflanzt?
Vielleicht gibts ja auch ein Problem mit der Wärmeabgabe in Deinem System. Ist es gedämmt? Guter Luftstrom vorhanden?
Oder aber du bist nur etwas geräuschempfindlicher als ein Großteil der Leute hier.

P.S: Meine Empfehlung geht auch in Richtung R9 390.

Guten Morgen,
ich hatte mir die R9 390 PCS+ bestellt und gestern eingebaut. Laut dem Computerbase-Test soll diese Grafikkarte sehr leise sein. Das kann ich definitiv nicht bestätigen. Bei mir haben die Lüfter leicht "gerasselt", weshalb die Grafikkarte selbst bei niedrigen Drehzahlen deutlich hörbar war.
Ich habe sie heute zurückgeschickt und mir die MSI GTX970 bestellt. Ich hoffe natürlich, dass das Spulenfiepen nicht zu stark ausgeprägt ist.

Es waren Systeme für Kunden. (Eine GraKa war direkt defekt - diese wurde über 90°C heiß - deswegen 3x)

Einmal ein Nanoxia Deep Silence 3 und das andere war ein NZXT Phantom 630, beide Gehäuse sind gut belüftet und ja ich bin schon etwas empfindlich was Lautstärke betrifft. Also die PC R9 390 PCS+ war bei beiden Gehäusen deutlich raus zu hören.

Michaf30 schrieb:
Von der mit Backplate würde ich die Finger lassen, weil die Kühlung nicht verbessert ganz im Gegenteil...

Irgendwo eine Quelle für die Annahme?

Idr verbessern Backplates die Wärmeabfuhr.... weil da nicht, wie oft vermutet ein Hohlraum entsteht und sich dort Luft staut sondern sich die Oberfläche vergrößert und das Material die wärme besser abführen kann. Als Nebeneffekt hat meine Backplate, meine GPU gerettet als meine Wakü undicht war... (haarfaserriss)

(Temperaturunterschiede wird es wohl keine geben. Eine Backplate stabilisiert aber auch das PCB nochmal... ist wohl eine Glaubensfrage)

Zuletzt bearbeitet:
Empfehlung für die Sapphire 390 Nitro :) (oder ne 290X wenns mal wieder eine günstige im Abverkauf gibt -> schneller als 390 non-X)
Allerdings nicht bei Mindfactory bestellen, die verschicken defekte RMA Ware als Neuware (kam die letzten Wochen auffällig häufig vor, kein Zufall).

mfg,
Max

Wow, das sind echt viele Antworten...

Mein Gehäuse ist mit einem einzigen Lüfter ausgestattet, dazu habe ich noch die Seitenwand "offen". Der steht am Schreibtischfuß, sodass die Holzplatte etwa 4/5 vom Gehäuse abdeckt. Und bis jetzt hatte ich noch nie Probleme. Klar wurde er auch, gerade im Sommer ziemlich heiß, aber noch nie so, dass er abschaltet oder spürbar langsamer wird, auch bei aufwendigen Grafiken und laaaangem spielen.

Also die von Sapphire. Das klingt doch auch schon mal gut. Aber ich kann ja noch ein weiteren Lüfter einbauen, um einen durchgehenden Luftstrom zu haben. Daran sollte es nicht scheitern ;)

Da bin ich mal gespannt, ob sich der Leistungsunterschied von 7870 zu R9 390 wirklich sehr bemerkbar macht. Aber in Zukunft denke ich ja auf jeden Fall.

Was haltet ihr denn von der HIS Variante?

Mach die Seitenwand unbedingt wieder zu und baue min. vorne und hinten einen Lüfter ein!
Ein gewisser Air-Flow muss vorhanden sein. (Vorne & Unten - Luft rein // Hinten & Oben - Luft raus)

​Berichte dann bitte über die Sapphire!

Zuckerwatte schrieb:
Irgendwo eine Quelle für die Annahme?

Idr verbessern Backplates die Wärmeabfuhr.... weil da nicht, wie oft vermutet ein Hohlraum entsteht und sich dort Luft staut sondern sich die Oberfläche vergrößert und das Material die wärme besser abführen kann. Als Nebeneffekt hat meine Backplate, meine GPU gerettet als meine Wakü undicht war... (haarfaserriss)

(Temperaturunterschiede wird es wohl keine geben. Eine Backplate stabilisiert aber auch das PCB nochmal... ist wohl eine Glaubensfrage)

Ich hab das in nem anderen Forum gelesen, das sie mit Backplate bis zu 5 Grad wärmer werden soll.
Den genauen link kann ich dir nicht mehr genau sagen, war im pcgameshardware Forum.
Obs stimmt, weiss ich auch nicht.

@Thormann89
Wenn Du eine leise und schnelle Grafikkarte suchst, dann kauf Dir eine MSI GTX 970. Wenn Du glaubst Vram ist alles, dann kauf Dir die R9 Sapphire Nitro und ich würde definitiv die mit der Backplate nehmen. ;)

Zotac2012 schrieb:
@Thormann89
Wenn Du eine leise und schnelle Grafikkarte suchst, dann kauf Dir eine MSI GTX 970. Wenn Du glaubst Vram ist alles, dann kauf Dir die R9 Sapphire Nitro und ich würde definitiv die mit der Backplate nehmen. ;)

Man könnte auch sagen wenn er keine Probleme mit Rucklern, 3.5GB Krüppel-VRAM, unverschämt teurem G-Sync Käse (Adaptive-Sync mit Lizenz-Chip *volldoll*) hat, dann kan ner die 970 kaufen. Sie ist in aktuellen auch nur rund 10% langsammer als die 390 - ist ja nicht die Welt.

mfg,
Max

@max_1234
Sorry, aber Du erzählst hier leider Käse und das hat mit einer Kaufberatung nichts zu tun. Du willst andere mit Deiner subjektiven und falschen Meinung beeinflussen und trollst hier rum. Ich selbst habe die GTX 970 und keinerlei Probleme mit dem Vram und schon gar keine Ruckler, zudem ist die R9 390 in Full HD nicht 10 % schneller als die GTX 970. Genauso könnte ich hier schreiben, ja wenn Du viel Strom verbrauchen willst und keine Heizung im Zimmer hast, nimm die R9 390 Nitro dazu bekommst Du dann noch AMD Treiber die Dich in Rage bringen. Das wäre genauso falsch wie das was Du hier behauptest. :rolleyes:

Mein Kumpel hat auch die Powercolor Radeon 390 gekauft, da er ein sehr leises System besitzt. Er ist sehr zufrieden, die Grafikkarte ist dort sehr sehr leise - jedoch ist in dem Gehäuse auch ein sauberer Airflow vorhanden. 120mm-Lüfter vorne unten und hinten oben vorhanden und Netzteil an oberer Stelle.

Zur Sache GTX970 vs R9 390: Ich besitze selbst eine GTX970, die ich schon vor längerer Zeit gekauft habe - aktuell würde ich aber definitiv zur R9 390 raten da es einfach die komplettere, in fast allen Szenarien schnellere und auch die etwas "zukunftssicherere" Karte ist. Der Nachteil des höheren Stromverbrauchs ist hier auch dann zu verschmerzen und eher was für die Statistiker unter uns :)

Zotac2012 schrieb:
@max_1234
Sorry, aber Du erzählst hier leider Käse und das hat mit einer Kaufberatung nichts zu tun. Du willst andere mit Deiner subjektiven und falschen Meinung beeinflussen und trollst hier rum.

So wie du, fällt dir was auf?
Nur besteht mein Post aus nachweisbaren Fakten. Ob du diese akzeptierst ist mir relativ Einerlei, der TE kann selbst denken :)
Aber jemand der sich selbst Zotac nennt - wie ein Hersteller der ausschließlich Nvidia Karten vertreibt - ist selbstverständlich neutraler als die Schweiz, oder?

mfg,
Max

Die GTX 970 ist nach wie vor ne Super Karte mit gutem OC Potenzial, wodurch sie die R9 390 auch wieder einholt.
Die R9 390 verursacht nur noch mehr Abwärme und Lautstärke, hier würde ich von OC absehen.

@max1234: Deine Aussage bzgl. G-Sync kannst dir schenken. Wenn du einmal vor einem G-Sync Monitor gezockt hast, willst nix mehr anderes ;)

@max_1234
Dann Beleg mir doch bitte mit Deinen Fakten, das die R9 390 Nitro in allen Games 10% schneller ist als die GTX 970 und zeige mir doch bitte alle Spiele in denen es bei der GTX 970 ruckelt. Müsste ja so wie Du hier argumentierst ja in jedem Spiel sein, was GSync und FreeSync betrifft, das entscheiden letztlich die Hersteller der Grafikkarten und zunehmend dann wohl auch die Kunden. Aber auch hier bleibt derzeit festzuhalten, viel günstiger sind die Monitore mit FreeSync auch nicht wie die mit GSync, zumindest im Moment.

Fakt ist: Die 970er VRAM Probleme werden in keinen Game erscheinen, wo es einen Gameready Treiber gibt. Nvidia steuert da ja im Treiber gegen. Das einzige Fragezeichen steht da beim Zukunftssupport.

In spielen ohne den angepassten Treiber sieht man die Frametimeeinbrüche:

(Negativbeispiel)

http://www.pcgameshardware.de/DirectX-12-Software-255525/Specials/Spiele-Benchmark-1172196/

Leistungsmäßig würde ich 970 und 390 relativ gleich sehen. Eine frage wäre wie es mit den fehlenden Asynchronus Shaders(Hardware) bei Nvidia weiter geht.

Idr scheidet die 970 bei mir aufgrund der Kundenverarsche aus - aber das ist Ansichtssache.

http://thegametechnician.com/2015/08/31/analysis-amds-long-game-realization/

Die 390er sind dafür Stromhungriger ( solang man die 970 nicht zu sehr OCed) und die Chips sind etwas schwieriger zu kühlen.

Für mich ist die 390 8GB das bessere Gesamtpaket, aber das kommt darauf an worauf man achtet/ wert legt.

Aber das endet alles zu sehr in OT.

Danke für eure Diskussionen, jetzt kann ich mir auf jeden Fall schon mal ein besseres Bild der Karten machen.

Die Sync-Geschichten bleiben eh erst mal außen vor. Habe erst neulich einen neuen Monitor gekauft und ich bin auch mit nicht gesyncten 144 Hz sehr zufrieden.

Aber eine Frage von mir wurde noch nicht beantwortet...

Was haltet ihr von den HiS und Asus Varianten?

Zuletzt bearbeitet:
HIS sind recht leise aber sehr warm wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Asus mit DCII-Kühlern sind eine Katastrophe, die DCIII sind halbwegs ok, aber für den jeweiligen Preis...

DerBaya schrieb:
Es waren 3 PowerColor R9 390 PCS+ die ich insgesamt testen konnte.

Wieso schreibst du dann nicht gleich, dass es die Powercolor R9 390 PCs+ ist.
Soviel ich weiß sind Nitro und His R9 390iger sehr leise.
Ergänzung ()

Zotac2012 schrieb:
@Thormann89

Soviel ich weiß ist der V-ram schon sehr wichtig. Ich stehe vor der gleichen Entscheidung und bin mir unsicher.
Aber eine Karte mit nur 3,5GB und dem letzten Müll Rest, naja ich weiß nicht.

Ich hätte da schon meine Bedenken.
Ich hab eine GTX 260 896MB und bei dieser Karte wurde der Arbeitsspeicher auch sehr wenig mit der Zeit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben