GTX 970 oder R9 390 für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe noch eine Frage wegen der Stromanschlüsse?!

Muss ich da irgendwas besonderes beachten?

max_1234 schrieb:
Man könnte auch sagen wenn er keine Probleme mit Rucklern, 3.5GB Krüppel-VRAM, unverschämt teurem G-Sync Käse (Adaptive-Sync mit Lizenz-Chip *volldoll*) hat, dann kan ner die 970 kaufen. Sie ist in aktuellen auch nur rund 10% langsammer als die 390 - ist ja nicht die Welt.

mfg,
Max

meine fresse langsam gehst du mir auf die +++++ du hast keine ahnung absolut null laberst nur scheisse es nervt.

wen du nur einen iq von 1 hättest würdest du merken das g sync besser ist als free sync .

da du zahlen nicht lesen kannst in worten.

g sync kann viel tiefer runter als free sync also ist es besser checkst du ?

ruckler ? du meinst nachladeruckler die haben alle karten wen der Vram voll ist! hammer ne

eine 970 ist ca 2% langsamer !

dafür braucht sie rund 100 watt weniger strom hm da könnte man fast 99 watt in oc jagen.

die 3,5 gb sind wirklich der negativ punkt.

achso bei physix titel ist nvidia fast doppelt so schnell.

und unter linux ca 5 fach

wen wir schon extreme suchen.

Dein Netzteil hat 2x6+2Pin (also 8), da passt jede 970/390 dran.
@Cloud: Du bist keinen deut besser mit diesem Kommentar.

_Cloud_ schrieb:
wen du nur einen iq von 1 hättest würdest du merken das g sync besser ist als free sync .

Erm....es gibt noch keine Freesync Panels die offiziell soweit runter gehen, wie G Sync, da hast du recht. Theoretisch geht Freesync aber tiefer als Gsync, ist ein offener Standard, kostet den Monitorhersteller(später Kunden) keine 100€ extra und dann sind wir wieder bei der "unter 60 fps ist nichts spielbar" Fraktion die dann rum heult, dass Freesync nicht unter 40hz funktioniert(mittlerweile gibt es auch Panels die bekommt man bis auf 33 Hz runter)....

Abwarten, Tee trinken, schauen wie sich die Technik entwickelt. Ich hätte echt kein bock mich mit Gsync zu binden genauso nicht mit free sync - also einfach abwarten

Der Acer G-sync Monitor scheint sehr beliebt zu sein so oft wie es den im Outlet gibt- oder sind das etwa alles Rücksendungen? :eek::evillol:

https://www.alternate.de/html/outlet.html?outletTreeId=8702

ja aktuell ist es aber so das g sync einen operations breich heit der brauchbar ist.

freesync hat das nicht.

tja bis es was gibt was beide können und das auch noch gut ist wird es dauern.

den es muss neben beiden unterstützen auch noch bis 30 fps runter funktionieren sonst haben die leute mit den schwachen pcs nichts von.

und die mit den dicken kisten hab ja meist 60+ fps.

ja theoretisch ziht mein passat auch nen ferrari ab wen ich im nen 800ps motor in kofferraum bau :) dann hab ich 1000ps :)

30 FPS ruckeln eh, egal ob mit Vsync, Gsync oder AdaptiveSync. Gleichmäßige 30 sind zwar DEUTLICH besser als ungleichmäßige, aber deutlich besser als total mies ist halt immer noch nur so la la. :D Mein 75Hz FreeSync Monitor geht bis 34 FPS runter, und es ist wirklich überraschend angenehm. Mit auf 35 FPS gecappten FPS in BF4 fühlt es sich an wie auf Konsole.

Aber trotzdem ist es kein Vergleich zu >60Hz/FPS.

Diese hohen Syncreichweiten von teilweise über 100 bis runter in die 30er Regionen sind cool um schwache CPU auszugleichen(CPU-Limit in rechenintensiven Szenen) oder um trotz eigentlich zu schwacher Grafikkarte noch ein akzeptables Spielerlebnis zu haben.

Mir reicht die 48-75Hz Sync-Range in fast allen Fällen. Nur bei 7,9M Pixeln (MR Eyefinity) und graphisch anspruchsvollen Singleplayer Spielen bei denen die Optik mehr zum Spielgefühl beiträgt als perfekte FPS hätte ich Verwendung für eine größere FreeSync Range. 40Hz würden da aber schon reichen, in die 30er will ich garnicht rutschen, egal wie gleichmäßig die kommen...

Besonders diese theoretischen 9 min FPS von Adaptive Sync find ich so albern. Auch flüssig kann ruckeln. ;)

_Cloud_ schrieb:
ja theoretisch zi[e]ht mein passat auch nen ferrari ab wen[n] ich i[h]m nen 800ps motor in kofferraum bau :) dann hab ich 1000ps :)

Ich würde auch das Dach abschneiden und sonstige überflüssige Karosserie entfernen um an das Leistungsgewicht des Ferrari dranzukommen. Denn auch 800 PS im Kofferraum helfen dir nicht bei einem front getriebenen Passat, der einfach viel zu schwer ist ( davon abgesehen, dass sich das Getriebe mit einem lächeln verabschieden wird, während die Spalttabletten dauerhaft durchdrehen).
Ergänzung ()

Mracpad schrieb:
30 FPS ruckeln eh, egal ob mit Vsync, Gsync oder AdaptiveSync. Gleichmäßige 30 sind zwar DEUTLICH besser als ungleichmäßige, aber deutlich besser als total mies ist halt immer noch nur so la la. :D

Das.

_Cloud_ schrieb:
aber darum geht es ja nicht.

es ging mir um das theoretisch gelaber.

Jede Theorie ist besser als ein Autovergleich.............

Mracpad hat es aber schon auf den punkt gebracht.

Sagmal, wenn dir die provokante einseitige Art von max_123 so auf den sack geht, wieso begibst du dich dann auch auf sein Level? Wie willst du auf einem Level gewinnen, worin dein "Gegner" jahrelang Erfahrung hat?

Ist es einfach Frustration? Handtuch geworfen und ab jetzt einfach pauschale Aussagen, wann auch immer der AMD fanboy max_123 irgendwo anti Nvidia postet? Bist du soweit dich als offizielle Gegenseite aka Nvidia Fanboy zu fühlen?
Blubb.... Nvidia best.... blubb.... AMD best

zu Erinnerung:
1. "AW: GTX 970 oder R9 390 für mein System?"
2. "Die Sync-Geschichten bleiben eh erst mal außen vor. Habe erst neulich einen neuen Monitor gekauft und ich bin auch mit nicht gesyncten 144 Hz sehr zufrieden."

Wird zeit für whisper chats, dann könnt ihr euch dort pauschal "in den Boden rammen", "zersägen" und den anderen total "overkill[en]".

Oh Gott, ich wollte nicht, dass mein Thread hier solche Ausmaße annimmt. Zuckerwatte hat es ja schon geschrieben. Sync-Kram interessiert mich wirklich nicht sehr :P

Trotzdem vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mich jetzt noch ein wenig umschauen, welche 390er ich wirklich nehme. HIS und Sapphire gefallen mir beide recht gut, zumal ich auch mit meiner HIS 7870 sehr zufrieden bin und die ja von der Architektur des Designs sehr ähnlich sind. Also scheint das zu funktionieren was HIS da so bastelt.

Warum eigentlich überhaupt experimentieren ob die HIS gut ist oder nicht, wenn man mit der Saphire oder auch der PCS+ fast schon sicher gehen kann, eine wirklich gute Karte zu kaufen ?

In Tests kommt die His eigentlich ganz gut weg. Man kann ihr durchaus ne Chance geben. :)

Sound Testing

During our testing, the HIS Radeon R9 390 IceQ X2 OC 8GB was mostly silent, but when the card was under duress - during our serious overclocks on it - there was some whine coming from it. We're using an open-air test bed, so you won't hear most of this when it's installed into a chassis, but it's something you should be aware of.

Read more: http://www.tweaktown.com/reviews/7296/radeon-r9-390-iceq-x2-oc-8gb-video-card-review/index10.html

Da sagen sie ja, dass die Karte im Prinzip immer leise war und erst bei extremem OC anfängt zu jaulen. ^^

Wird eben im Vergleich recht warm was aber mit nem großen Lüfter vorn und hinten kein Problem sein sollte, zumindest bei halbwegs ordentlich verlegten Kabeln ;)

Oh Gott, ich wollte nicht, dass mein Thread hier solche Ausmaße annimmt.

ach wirklich nicht? "Soll ich gtx 970 oder 390?hmmm also ich weiss ja wirklich nicht....hmmmmmmmm" Ich frag nur, weil die Frage gefühlte 2 mal gestellt wird täglich seit 1 Jahr. Du hättest dir den Thread von gestern oder von vorgestern oder von vovorgestern angucken könne. So ein Titel ist eine Einladung for Forenhooligans, die einfach nur wie Fusballfans oder kleine Kinder rumplärren...Siehste ja da oben..plääärrr...was laberscht du papapapa....

Im besten Fall bleibts ruhig und du hörst Sachen, die das 1000mal wiederdolt werden.....blablabla..8Gbyte...blablabla..Vram-Bug----blablabla...blablabla..120 Watt mehr Verbrauch...

Also man muss hier schon wirklich verdammt neu sein, um noch so eine Frage ernsthaft zu stellen.
Soll ich mir HSV oder ein Bayern Tshirt kaufen?

such dir eine aus..besser als ne alte GTX 780ti sind sie beide allemal. :)

Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es wirklich darum, was objektiv, die tatsächlich bessere Karte ist, ohne Fanboy-Krieg.

Aber es wird klar eine 390, nachdem was ich hier und woanders alles gelesen und gesehen habe. Wie gesagt, ich werde berichten, vielleicht sogar mir einem Video oder so...

Vielen Dank an alle für eure Beteiligung ;)

Was man mit relativer Sicherheit sagen kann ist, dass die AMD Karte wesentlich zukunftssicherer ist bzw. länger hält als das Nvidia Pendant. Siehe ehemaliges Spitzenmodell ala GTX 680 die in Konkurrenz zur HD 7970Ghz aka R9 280x stand.

Was man mit relativer Sicherheit sagen kann ist, dass die AMD Karte wesentlich zukunftssicherer ist bzw. länger hält als das Nvidia Pendant. Siehe ehemaliges Spitzenmodell ala GTX 680 die in Konkurrenz zur HD 7970Ghz aka R9 280x stand.

Was ist schon zukunftsicher ?

Mal ehrlich glaubst du wirklich das eine 7970 noch ruckelfrei läuft , wenn ein Spiel auf der 680 GTX nicht mehr spielbar ist ?

Beide Karten sind nur wenige % auseinander .

Das selbe gilt für die heutige Generation.

Man kann sich um die letzten Prozente streiten ,

aber sobald eine 970 GTX zu langsam ist , ist auch die 390 AMD nicht mehr schnell genug , und umgekehrt .

gruß tomtom

_Cloud_ schrieb:
meine fresse langsam gehst du mir auf die +++++ du hast keine ahnung absolut null laberst nur scheisse es nervt.

Hallo, das ist falsch.
Da ich gerade vor der ENtscheidung stand, habe ich mir einen AOC bestellt der mit einem Freesync Unterstützungswert von 35 bis 60 Hertz läuft! Die neueste Software bekommt man von AOC auf Anfrage.
Zudem gibt es auch den Nixeus mit einer Unterstützung von 30 bis 144 Hertz.

Zudem noch viele andere Modelle mit guten Unterstützungsraten ab 35 bis 144 Hertz.
Zudem kann man auch EDID Profile bearbeiten und selbst einstellen!!

Freesync ist je nach Modell absolut gleichwertig und es ist einfach toll, da es viel günstiger ist.
Ich hab mir deswegen statt einer GTX 980 und einem 400 Euro G-sync Monitor eine Fury X gekauft + 128 Euro AOC Monitor.:smokin:

ja aktuell ist es aber so das g sync einen operations breich heit der brauchbar ist.

freesync hat das nicht.

Du erzählst unsinn. Ich hab mich jetzt stundenlang informiert und hier einen Beratungsthread eröffnet.
Mittlerweile kenne ich mich gut genug aus um zu wissen, dass auch Freesync ausreichen große Raten unterstützt aber erheblich günstiger ist.

Such doch mal einen brauchbaren G-sync Monitor für 150 Euro, da bekommst du gar nix.
Es gibt auch hier in Deutschland genügend Freesyncgeräte die mit einer Range von 35 aufwärts laufen.
Der Nixeus der bald kommt ( per Bestellung über Amazon auch hier in D erhältlich ist) unterstützt 30 bis 144 Hertz und kostet ca 250 Euro.

https://www.youtube.com/watch?v=9rT9KFVAHvc

Ich hätte schon fast zu nem G-sync Monitor gegriffen, aber dann hätte ich nie ne AMD Karte damit betreiben können, was für ein Schwachsinn!

Zuletzt bearbeitet:
Endlich hat das Gejammer um die Range bei Free-Sync ein Ende... das war ja DAS Argument aller G-Sync Jünger...

hm hab jetzt bei geizhals keinen gefunden der 35 fps schafft .

gibt doch ma nen link dazu.

und sry für 150 kann ich dir kein gsync monitor schicken da du für 150 nicht ma nen guten bildschierm bekommst der so brauchbar ist.

farbraum abdeckung kontrast reaktionszeit beleuchtung schwarzwert mischung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben