Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
GTX 970 gegen r9 390 tauschen ?
- Ersteller dyson.
- Erstellt am
Knecht_Ruprecht
Admiral
Vermutlich interpetrieren die meisten die Umfrage so:
Ja, Karte tauschen
Nein, Karte behalten
Trotzdem etwa unklar. Aber die Beiträge gehen ja dann genauer auf die Frage ein. Ich würde mich darauf stützen und nicht stur nach den Balkendiagrammen entscheiden. Ich habe übrigens mit Ja abgestimmt und meine damit, du sollst die 970 behalten. Unter der Voraussetzung du hast derzeit keine Probleme mit der Karte oder der Leistung.
Ja, Karte tauschen
Nein, Karte behalten
Trotzdem etwa unklar. Aber die Beiträge gehen ja dann genauer auf die Frage ein. Ich würde mich darauf stützen und nicht stur nach den Balkendiagrammen entscheiden. Ich habe übrigens mit Ja abgestimmt und meine damit, du sollst die 970 behalten. Unter der Voraussetzung du hast derzeit keine Probleme mit der Karte oder der Leistung.
Daggy820
Lt. Commander
Warum hab ich nich so Kumpels die mich von der 970er befreien wollen?
Ich weiß ja nicht wie die Leute drauf kommen das die 3,5GB bei FHD nicht limitieren, aber ich spiele alles durcheinander und bei mittlerweile vielen neueren Titeln ruckelt sich die 970 ziemlich einen ab.
Die Leute aus meinem Bekanntenkreis mit 390zigern Fragen mich schon im TS immer spötisch, "Na, wieder am runter drehen damit was flüssig läuft?"
Kann die neue Generation Karten kaum abwarten damit ich dieses Missverständnis ausbauen kann.
Ich weiß ja nicht wie die Leute drauf kommen das die 3,5GB bei FHD nicht limitieren, aber ich spiele alles durcheinander und bei mittlerweile vielen neueren Titeln ruckelt sich die 970 ziemlich einen ab.
Die Leute aus meinem Bekanntenkreis mit 390zigern Fragen mich schon im TS immer spötisch, "Na, wieder am runter drehen damit was flüssig läuft?"
Kann die neue Generation Karten kaum abwarten damit ich dieses Missverständnis ausbauen kann.
dsahm
Lieutenant
Kleine Entscheidungshilfe:
http://gpuboss.com/gpus/Radeon-R9-390-vs-GeForce-GTX-970
Meiner Meinung nach...Blödsinn, aber muss jeder selber wissen !
http://gpuboss.com/gpus/Radeon-R9-390-vs-GeForce-GTX-970
Rollensatz
Admiral
xhardcoreunit schrieb:Meine aktuelle Sorge ist nur, dass die GTX 970 nichts mehr wert sein wird, sobald die neuen Generationen kommen. Zumal die 970 momentan sowieso nicht mehr so beliebt ist.
Diese "Sorge" ist total unbegründet - sowas ist noch nie passiert. Die älteren Karten werden einfach nach Leistung gemessen und dann entscheidet sich der Gebrauchtverkaufspreis. NV ist wertstabiler als AMD - in der Regel.
Die meisten Gamer haben noch 2 Gb Karten und die gehen immer noch sehr gut weg.
Wertverlust muss man bei Hardware eh in Kauf nehmen und bei Grafikkarten die nicht P/L Sieger sind sowieso.
valnar77
Lt. Commander
Einer 970 mit 3.5GB RAM geht noch viel eher die Puste aus. Vor allem in DX12. Ich würde, sofern die Karte keinen Defekt hat, defintiv zur 390 wechseln. VRAM ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr VRAM.xhardcoreunit schrieb:Kann die R9 390 die 8GB überhaupt voll nutzen? Vorher geht der Karte doch sowieso die Puste aus oder?
Alternativ wäre die 390 ja auch ein Grund auf eine höhere Auflösung zu wechseln.
Wenn die Karte natürlich alle Komponenten aufheizt, auch nicht so toll.
Eine Probezeit wird leider schwierig, da er ca. 600km entfernt wohnt.
Um eine bessere Übersicht zu bekommen, habe ich eine Abstimmung hinzugefügt.
Erinnerst dich noch an eine 4870 mit 512MB VRAM? Die Varianten mit 1GB konnte man deutlich länger nutzen. Meine 5870 im CF haben auch nur 1GB. Mit 2GB wäre da deutlich mehr zu reißen.
Es wird schon nicht so schlimm sein, dass der PC plötzlich kocht. Es wird gerne immer etwas übertrieben. Natürlich erzeugt eine 390 mehr Abwärme als eine 970, das steht außer Frage. Aber bei durchschnittlich vernüftiger Gehäusebelüftung dürfte es da keine Probleme geben.
Ich weiß nicht, inwiefern Die 600km die "Probezeit" beeinflussen soll. Im schlimmsten Fall sind es für jeden nochmal 7€ Versandkosten beim versicherten Versand. Und beim ersten mal müsst ihr die Karten ja schließlich auch irgendwie tauschen
P.S: Die Umfrage ist sehr ungeschickt formuliert. Eine "Oder-Frage" nur mit Ja oder nein beantworten zu lassen ist nicht wirklich optimal. Bearbeite dies nochmal.
the_ButcheR
Vice Admiral
Wenn dir die Strix nicht zu laut ist, dann definitiv tauschen. Schon heute können die 3,5 GB zum Problem werden, nächstes Jahr wird das noch viel öfter der Fall sein. Die Vergangenheit hat schon oft gezeigt, das sich mehr VRAM immer lohnt (außer der Aufpreis für den doppelten VRAM bei gleicher Karte war exorbitant hoch). Gab auf CB auch mal einen Test, der zeigte, dass die Rohleistung älterer Karten zwar noch reichen würde aber selbst bei mittleren Einstellungen der VRAM einfach zu klein war.
MfG
MfG
danyundsahne
Commodore
Würde auch sofort tauschen! Du zahlst dafür kein Geld und hast definitiv mehr Zukunftssicherheit (VRAM, DX12) für umme!
Alle anderen Aspekte (Lautstärke, Strom, etc.) müssen auch abgewogen werden, klar.
Aber wenn ich von mir ausgehe, würde ich mehr FPS definitiv der vll etwas lauteren Geräuschkulisse vorziehen
Es gibt schon genug Tests die das mit aktuellen Games (auch schon unter FHD) beweisen. Siehe Gamestar, PCGH oder CB. Sollte jedem bewusst sein, der sich ein wenig damit beschäftigt...
Alle anderen Aspekte (Lautstärke, Strom, etc.) müssen auch abgewogen werden, klar.
Aber wenn ich von mir ausgehe, würde ich mehr FPS definitiv der vll etwas lauteren Geräuschkulisse vorziehen
Es gibt schon genug Tests die das mit aktuellen Games (auch schon unter FHD) beweisen. Siehe Gamestar, PCGH oder CB. Sollte jedem bewusst sein, der sich ein wenig damit beschäftigt...
@ dsahm
Weil GPU BOSS ja auch die wirckliche Spiele Leistung darstellt, und auch DX12 und "Zukunftssicherheit" beachtet.
Kleine Entscheidungshilfe:
http://gpuboss.com/gpus/Radeon-R9-39...eForce-GTX-970
Weil GPU BOSS ja auch die wirckliche Spiele Leistung darstellt, und auch DX12 und "Zukunftssicherheit" beachtet.
Zotac2012
Admiral
Ich würde nie einfach so meine Grafikkarte gegen eine andere Tauschen, ohne diese vorher zumindest mal in meinem PC getestet zu haben. Und wenn ich schon eine GTX 970 gegen eine R9 390 tauschen würde [ich wüßte nur nicht warum ich das tun sollte], dann sicherlich niemals gegen eine Asus mit deren schlechtem Kühlsystem, es sei denn, man bekommt schon einen Custom Kühler wie den Raijintek Morpheus oder einen Prolimatech MK-26 mit dazu. Ansonsten würde nur eine R9 390 Sapphire in Frage kommen, wie gesagt, wenn ich überhaupt einen solchen Gedanken hegen würde.
R
rille
Gast
Echt? Läuft bei mir mit einer GTX960 4GB problemlos mit 1920x1200 und hohen Einstellungen. Die 4 GB VRAM sind lt. Afterburner nicht mal voll.xhardcoreunit schrieb:Bei GTA 5 ... habe ich schon VRam-Probleme, sodass ich die Texturfilter runterschrauben muss.
Zuckerwatte
Captain
rille schrieb:Echt? Läuft bei mir mit einer GTX960 4GB problemlos mit 1920x1200 und hohen Einstellungen.
1. nur hohe Einstellungen
2. hat die 960 auch voll angebundene 4GB und nicht 3,5 +0,5
Die 4 GB meiner 290x laste ich mit Texturen in GTA locker aus(Setting ist eben höher als "Hohe Einstellungen" - geht eher Richtung Ultra - und daran muss sich eine 970 messen und nicht an der 960)
Mit aktuellen Treibern und Windows 10 habe ich keine Vram Probleme. Nur weil sich ein Spiel 6GB bei verfügbaren 8 genehmigt, bedeutet noch lange nicht, dass man 6GB braucht... Da könnt ihr noch so argumentieren.
Einzig richtige Entscheidung: R9 390 ausprobieren. Wenns dir gefällt tauschen, sonst nicht. Dein Kollege wird schon seine Gründe haben, warum er die Karte nicht mehr will. Abstürze, Hitze, Lautstärke oder irgendwelche andere Probleme die er die verschweigt.
Einzig richtige Entscheidung: R9 390 ausprobieren. Wenns dir gefällt tauschen, sonst nicht. Dein Kollege wird schon seine Gründe haben, warum er die Karte nicht mehr will. Abstürze, Hitze, Lautstärke oder irgendwelche andere Probleme die er die verschweigt.
Bad_Religion
Ensign
oh mann GPUBoss, jetzt kann ich mir auch erklären warum immer noch jeder ne 970 kauft...
Performer81
Lt. Junior Grade
Ich warte immernoch auf das erste Spiel bei dem ich mit meiner übertakteten 970 in FULL HD Probleme habe. Und ich spiel fast alles (meist auf 1440P).
In 98% der Fälle wird dem TE ein Umstieg 0,0% bringen (ausser mehr Lärm)
In 98% der Fälle wird dem TE ein Umstieg 0,0% bringen (ausser mehr Lärm)
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012
Admiral
Wenn ich alle Regler nach Rechts drehe, habe ich auch Probleme mit meiner GTX 970 bei GTA V, wie auch mit der GTX 980, der R9 390, der R9 390X und wahrscheinlich sogar mit der GTX 980Ti. Zum Glück gibt es im Game GTA V ja kein Anzeige, die einem zeigt, bei welchen Settings man wieviel Vram der Grafikkarte ca. belegt hat. Jetzt versteh ich warum der TE tauschen will, weil er vermutlich glaubt, wenn er 8.GB/Vram hat, geht alles auf Anschlag. Na dann viel Spaß
Also ich weiß schon dass ich mit der 390 nicht plötzlich alles auf Ultra zocken kann. Deswegen ja die Vermutung dass der Karte die Puste ausgeht, bevor der VRam voll ist.
Ich denke ich behalte die 970 und finde mich bis Juni mit niedrigeren Einstellungen (Textur) ab. Mir ist Lautstärke und Temperatur in dem Fall einfach wichtiger als 5-10% Mehrleistung in einigen Spielen. Die Leistung steht für mich in keiner Relation zur Geräusch- und Temperaturentwicklung.
Bin glaube ich auch eher auf der grünen Seite der Macht einzuordnen 😃
Trotzdem danke für die Antworten.
Ich denke ich behalte die 970 und finde mich bis Juni mit niedrigeren Einstellungen (Textur) ab. Mir ist Lautstärke und Temperatur in dem Fall einfach wichtiger als 5-10% Mehrleistung in einigen Spielen. Die Leistung steht für mich in keiner Relation zur Geräusch- und Temperaturentwicklung.
Bin glaube ich auch eher auf der grünen Seite der Macht einzuordnen 😃
Trotzdem danke für die Antworten.
ich würde nicht tauschen, die GTX970 in Custom Design dürfte fast immer schneller sein als die 390. Höherer Stromverbrauch und mehr Abwärme ist der zweite Punkt - klar, mehr VRAM ist immer nett, aber meist ist es nicht erforderlich und dann bleibt gar kein Vorteil für die 390.