Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
GTX 970 gegen r9 390 tauschen ?
- Ersteller dyson.
- Erstellt am
aldaric
Admiral
Lars_SHG schrieb:.... und dann bleibt gar kein Vorteil für die 390.
Nicht? Sie ist schneller, nachweislich gibt es Spiele die schon jetzt unter FHD Probleme mit dem VRam verursachen.
@ODST:
Alles auf hohen Settings ist immer so eine grandiose Aussage. Es gibt aber auch Spiele die das eben nicht tun.
....gegen eine Custom GTX970, nur sehr selten! Im Regelfall ist die GTX970 schneller! Nicht vergessen, die Karten die hier in den Benches auftauchen, haben bis zu 20% weniger Takt als eine Custom-Design!Nicht? Sie ist schneller
Wie ich schon schrieb, ja das gibt es, ist nur halt sehr selten......nachweislich gibt es Spiele die schon jetzt unter FHD Probleme mit dem VRam verursachen
Ich weiss auf was du hinaus willst. Hab absichtlich nicht Ultra geschrieben, weil das unter WQHD fast nie möglich ist. Aber solche Kaliber wie Batman AK, FC Primal, TR Black Ops 3 oder andere Vram Killer funktionieren ganz gut unter Windows 10 und Gsync. (16GB Ram vorausgesetzt) Wäre der SgtSudden noch hier könnte er mir beipflichten.
Perfekt ist es natürlich nicht. Aber so schlimm wie alle es immer darstellen möchten, muss mal ein positiver Bericht raus. Mein Bruder (R9 390) merken keinen Unterschied zwischen unseren beiden Rechnern. Steam anmelden und zocken.
Perfekt ist es natürlich nicht. Aber so schlimm wie alle es immer darstellen möchten, muss mal ein positiver Bericht raus. Mein Bruder (R9 390) merken keinen Unterschied zwischen unseren beiden Rechnern. Steam anmelden und zocken.
Gute Entscheidungxhardcoreunit schrieb:Ich denke ich behalte die 970 und finde mich bis Juni mit niedrigeren Einstellungen (Textur) ab. Mir ist Lautstärke und Temperatur in dem Fall einfach wichtiger als 5-10% Mehrleistung in einigen Spielen. Die Leistung steht für mich in keiner Relation zur Geräusch- und Temperaturentwicklung.
Bin glaube ich auch eher auf der grünen Seite der Macht einzuordnen 😃
ODST schrieb:Bei welchen Spielen musst du die Texturen auf minimum schrauben? Bei mit läuft alles auf hohen Settings.
Nicht auf Minimum sondern nur reduzieren.
Nur aus Interesse: Gibt es R9 390 Besitzer, die mir von einem Tausch abraten würden?
thuNDa
Commander
xhardcoreunit schrieb:Bei GTA 5 und Hitman habe ich schon VRam-Probleme, sodass ich die Texturfilter runterschrauben muss.
Aber ob mir die R9 390 dort die gewünschten Resultate bringt ist fraglich.
Das sind dann aber keine VRAM probleme, sondern leistungsprobleme, die hohe texturfilterung primär mitbringt.
Bei allen spielen die MSAA benutzen, kannst du mal in der NV-Systemsterung "MFAA" aktivieren.
Das ~verdoppelt den MSAA faktor, bei ~gleichem Leistungsbedarf(z.B. hat MSAA 2x dann mit MFAA, die qualität von MSAA 4x, aber das zu den leistungskosten von immer noch MSAA 2x - Sowas gibt es bei AMD übrigens nicht )
PCSteve
Lt. Junior Grade
Ich selber habe 2 r9 390 von sapphire. Ich würde niemals gegen eine gtx 970 tauschen. Und wegen der Lautstärke, meine sapphire sind eigentlich so gut wie lautlos. Die Asus ist Natürlich nicht so gut gekühlt und wird lauter, heißer.
Ich denke wenn er tauschen will wird etwas nicht passen. Ich würde wie gesagt eine funktionierende r9 390 nicht tauschen
Ich denke wenn er tauschen will wird etwas nicht passen. Ich würde wie gesagt eine funktionierende r9 390 nicht tauschen
Knecht_Ruprecht
Admiral
Ich habe eine R390 und würde die nicht gegen eine 970 tauschen. Aber auch anders herum würde ich nicht tauschen, wenn ich zufrieden wäre.
PCSteve schrieb:Und wegen der Lautstärke, meine sapphire sind eigentlich so gut wie lautlos. Die Asus ist Natürlich nicht so gut gekühlt und wird lauter, heißer...
Ich verstehe ja deine Meinung und die ist aus Leistungstechnischen Gründen sogar wahr. Aber das mit der Lautstärke kauft dir niemand ab. Eine 390 Nitro ist schon deutlich hörbar. Wie es sich mit zwei verhält will ich gar nicht hören.
So oder so. Deine Ohren will ich nicht haben.
@über mir, +1 never Change a running System.
ODST schrieb:@über mir, +1 never Change a running System.
Genau das habe ich mir auch gedacht. Es läuft alles flüssig und ich kann alles spielen, wenn auch mit leicht reduzierten Details.
Daher warte ich auf die nächste Generation und fang schonmal an zu sparen
Zuletzt bearbeitet:
aldaric
Admiral
@ODST:
Ich hatte die MSI 970 Gaming 4G im Rechner für 3 Monate. Und nun eine Saphire 390 Nitro. Beide waren flüsterleise und unhörbar. Eine Nitro ist weder deutlich hörbar, noch wird sie wärmer als die beste Custom 970. Sie bewegen sich absolut auf dem gleichen Niveau. Wenn beide Karten in einem Gehäuse stecken, welches 0 Airflow besitzt, wirst du auch beide Karten hören.
Ich hatte die MSI 970 Gaming 4G im Rechner für 3 Monate. Und nun eine Saphire 390 Nitro. Beide waren flüsterleise und unhörbar. Eine Nitro ist weder deutlich hörbar, noch wird sie wärmer als die beste Custom 970. Sie bewegen sich absolut auf dem gleichen Niveau. Wenn beide Karten in einem Gehäuse stecken, welches 0 Airflow besitzt, wirst du auch beide Karten hören.
Disco STFU
Lieutenant
Aldaric87 schrieb:Nicht? Sie ist schneller, nachweislich gibt es Spiele die schon jetzt unter FHD Probleme mit dem VRam verursachen.
@ODST:
Alles auf hohen Settings ist immer so eine grandiose Aussage. Es gibt aber auch Spiele die das eben nicht tun.
Nicht zu vergessen dass alle aktuellen Nvidia Karten Besitzer wohl noch Ende 2017 auf den Treiber warten der AC aktivieren soll.
Für DX 12 kann man die Karten allesamt vergessen...
Micday
Lt. Commander
Disco STFU schrieb:Nicht zu vergessen dass alle aktuellen Nvidia Karten Besitzer wohl noch Ende 2017 auf den Treiber warten der AC aktivieren soll.
Für DX 12 kann man die Karten allesamt vergessen...
Die neuen Karten von AMD und Nvidia stehen vor der Tür, da werden viele
Besitzer einer roten oder grünen Karte wechseln, meiner einer zählt auch dazu.
@TE
wenn du die Karte länger nutzen möchtest würde ich tauschen , denke mit
der 390ger wirst du läger spaß haben.
Also ich denke, dass die R9 390 grundsätzlich einen Tausch wert sein dürfte. Nur eben nicht die Asus Variante.
Daher warte ich, was Pascal und Polaris bringen und werde dort zuschlagen. Hoffe dass ich nach Erscheinen der neuen Generation die 970 noch für ~250€ verkauft bekomme. Habe die Karte erst Anfang des Jahres gekauft.
Daher warte ich, was Pascal und Polaris bringen und werde dort zuschlagen. Hoffe dass ich nach Erscheinen der neuen Generation die 970 noch für ~250€ verkauft bekomme. Habe die Karte erst Anfang des Jahres gekauft.
Zotac2012
Admiral
@xhardcoreunit
Welchen Preis man erzielt hängt vom Zustand, dem Alter und gegebenenfalls auch vom OC Potenzial der Grafikkarte ab. Die MSI GTX 970 Gaming ist eine sehr leise und gut übertaktbare Grafikkarte [Ausnahmen bestätigen die Regel], im Moment kann man da schon noch 250,00 Euro bekommen. Mir wurde Ende März für meine 280,00 Euro geboten, diese lässt sich sehr gut übertakten [ohne Spannungserhöhung], aber ich gebe diese noch nicht her, ich warte erst mal was die neuen Pascal so leisten und dann mal schauen.
Welchen Preis man erzielt hängt vom Zustand, dem Alter und gegebenenfalls auch vom OC Potenzial der Grafikkarte ab. Die MSI GTX 970 Gaming ist eine sehr leise und gut übertaktbare Grafikkarte [Ausnahmen bestätigen die Regel], im Moment kann man da schon noch 250,00 Euro bekommen. Mir wurde Ende März für meine 280,00 Euro geboten, diese lässt sich sehr gut übertakten [ohne Spannungserhöhung], aber ich gebe diese noch nicht her, ich warte erst mal was die neuen Pascal so leisten und dann mal schauen.