GTX 970 verkaufen und gegen R9 390 tauschen oder behalten

Ich denke ohne einen wirklich gravierenden Grund wie defekt, vollständiger Verlust des Treibersupports / Inkompatibilität, oder ähnliches lohnt es sich grundsätzlich nicht innerhalb der gleichen Leistungsklasse gegen Neuware zu tauschen. Da ist nur ein Nullsummenspiel empfehlenswert, wenn man ne günstige gebrauchte AMD bekommt und die GTX 970 teuer verkaufen kann. Das kann man ja immer versuchen.
 
Also i.d.R. ist die GTX 970 für Full HD immer noch eine gute Karte (wenn auch im Falle einer Neuanschaffung nicht mehr empfehlenswert). Jetzt auf eine 390(X) zu wechseln halte ich auch für nicht zielführend, dann lieber warten auf die neue Generation, zumal du ja sagst, dass bisher noch alles gut läuft.
 
Eine 390 ist eine geile Karte und die 970 hat das VRAM Problem, aber ein Tausch lohnt nicht. Wenn jetzt tauschen, dann eine FuryX oder 980 Ti nehmen. Beser aber warten und eine Karte der neuen Generation dieses oder nächstes Jahr kaufen.
 
Vielen Dank schon mal für die zahlreichen und ausführlichen Antworten. Jetzt möchte jemand ein Foto des Seriennummern Aufklebers, aber ich frage mich wozu und kann ich das bedenkenlos raus geben?
 
Wüsste jetzt nicht, was dagegen spricht, die herzugeben. Vielleicht gab's verschieden Chargen dieser Karte, oder er kann dadurch prüfen, wie lange noch Garantie drauf ist...
 
Lizard2012 schrieb:
Jetzt möchte jemand ein Foto des Seriennummern Aufklebers, aber ich frage mich wozu

warum fragst du das den Interessenten nicht selbst ;) ?
 
Macht imo nur dann Sinn wenn:

1. Du die Karte noch für relativ viel Geld losbekommst
2. Du gerne Spiele spielst die den VRAM ausreizen
3. Du downsampling nutzt
4. Kein Problem mit dem Mehrverbrauch unter Last hast
5. Evtl. die Anschaffung eines Freesync Monitors geplant ist

ansonsten würde ich es lassen und ab und an eben den Regler nach línks bewegen.
 
Wie die Meinung doch kippt, früher wurden immer nVidia-Karten empfohlen und ATI/AMD war total verpöhnt.
Auch in Benchmarks von The Division sehe ich keinen Grund die GTX970 nicht zu kaufen.
Wenn es danach geht immer auf etwas besseres zu warten, dann brauch man nie wieder investieren, sondern wird nur noch mit Warten beschäftigt sein. :freak:
 
Besitzer einer GTX 970 müssen in 1440p eventuell zusätzliche Reduzierungen vornehmen, denn deren zweigeteilter Speicher (3,5+0,5 GiByte) limitiert bereits in Full HD und Ultra-Details leicht, in WQHD bricht die Karte dann extrem ein, mit der GTX 780 und R9 280X können sich selbst die alte Kepler- beziehungsweise Tahiti-Generation an der beliebten Maxwell-GPU vorbeischieben
Das ist für dich kein Grund?


thorndal schrieb:
Wenn es danach geht immer auf etwas besseres zu warten, dann brauch man nie wieder investieren, sondern wird nur noch mit Warten beschäftigt sein. :freak:
Keine Ahnung, was deine ersten zwei Sätze mit diesem hier zu tun haben... wenn jemand heute kaufen will, dann soll er das tun, aber halt keine GTX 970, sondern ne R9 390.
 
Zuletzt bearbeitet:
Galaxy_Radio schrieb:
Im Hardwareluxx gab es erst vor kurzem solch einen Thread, soweit ich weiß, dort gab jemand seine Erfahrung weiter, dass er selbst mit einer hochgezüchteten CPU enorme Einbrüche an ihn bekannten Stellen im Spiel mit AMD hatte, welche mit Wechsel der Grafikkarte völlig ausblieben, teilweise mit Steigerungen von weit über 100% in besonderen Situationen, 100% reproduzierbar.

Also bitte dem TE keinen Bären aufbinden,

Im Bärenbinden bist du wirklich einsame Spitze.
Wer einen FA4 GameWorks Bench mit 128X Tesselation auf AMD Karten als validen Vergleich hernimmt, der spinnt.
Du spinnst ;)

Dasselbe kann man mit Battlefront machen, da kackt Nvidia bei den Frametimes big time ab.

Trotzdem lohnt sich ein Tausch für den TE nicht. Die 10-15% mehr Leistung in gut optimierten Spielen wird er kaum merken. Dazu kommt, dass es aktuell erst ein DX12 Spiel, in 2 Wochen 2 Spiele auf dem Markt gibt, bei denen es sich wirklich lohnen würde. Bis Sommer kann er bestimmt die Zeit überbrücken.

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Call of Duty, Dying Light und Project Cars, soll das jetzt eine Ausrede sein oder wollte man den Komposthaufen, errm die Unterlegung seiner Aussagen tatsächlich verdeutlichen?
Und wer zum Teufel vergleicht DayZ für einen GPU Benchmark? :freak:

Zudem hat er eine generelle Aussage getätigt. D.h. er hat behauptet, es sein ein Problem auf allen Radeons, was zusätzlicher Kompost ist.

Oh ja, es Ruckelt und Ruckelt unter DX11.
https://www.youtube.com/watch?v=B_TJRSC7dOY

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Necareor schrieb:
Und nunja, das Argument "Man kann ja die Details reduzieren" zählt bei mir überhaupt nicht, denn damit kann man jeden Grafikkarten-Kauf, und wenn er noch so sinnlos ist, rechtfertigen...

Ich sprach nicht von Details reduzieren, sondern einzig und alleine Texturen in der Qualität reduzieren um die 3.5GB V-Ram nicht zu überschreiten. Bemerkungen/Aussagen zu verändern ist der Diskussion nicht dienlich. Übertaktekt man zusätzlich die GTX 970, so ist sie in nahezu allen Situationen auch einer übertakteten AMD 390 überlegen, da man diese kaum noch übertakten kann, da sie bereits am Limit laufen.

max_1234 schrieb:
Im Bärenbinden bist du wirklich einsame Spitze.
Wer einen FA4 GameWorks Bench mit 128X Tesselation auf AMD Karten als validen Vergleich hernimmt, der spinnt.
Du spinnst ;)

Dasselbe kann man mit Battlefront machen, da kackt Nvidia bei den Frametimes big time ab.

Trotzdem lohnt sich ein Tausch für den TE nicht. Die 10-15% mehr Leistung in gut optimierten Spielen wird er kaum merken. Dazu kommt, dass es aktuell erst ein DX12 Spiel, in 2 Wochen 2 Spiele auf dem Markt gibt, bei denen es sich wirklich lohnen würde. Bis Sommer kann er bestimmt die Zeit überbrücken.

mfg,
Max

Ich habe keine Benchmarks aufgelistet, noch Links in meine Beiträge hinzugefügt, ich weiß leider nicht, auf wen du dich beziehst, tut mir Leid.

Und nein, ein Umstieg von AMD 390 zur GTX 970 wäre ohne Geldverlust keine schlechte Wahl, um vielen aktuellen Problemen aus dem Weg zu gehen, welche AMD seit langer Zeit plagen und von denen auch offiziell bestätigt wurde, dass Sie nicht für DX11 optimieren, mehr oder weniger und sich dies jederzeit 100% reproduzierbar beweisen lässt.

Wenn du nicht ganz in der Materie steckst, so wäre es angebracht Dich besser zu informieren, um den TE nicht weiter zu verwirren.

John Bello schrieb:

Korrekt, dass ist der Thread, welche ich vor Kurzem zufällig auf der Hauptseite entdeckte, wollte helfen, entpuppte sich jedoch als Thread von Jemandem, der bereits die Erkenntnis selbst machen durfte.

Ich mag AMD's Politik und Bemühungen innovative Techniken voran zu bringen und Standards zu setzen, aber weder CPU noch GPU dieser Marke, kann ich aktuell wirklich empfehlen und wer sowohl AMD CPU&GPU im selben System hat, leidet extrem, da die CPU noch früher als bei Intel limitiert, zusammen mit den schlechten DX11 Treiber, gibt es den Spielern den Rest.

So wie ich Nvidia kenne, gehen sie wie immer lediglich mit der Zeit, statt wie AMD in zukünftige Techniken zu investieren, welche aktuell nicht so leistungsstark sind, sprich sobald es mit DX12 richtig los geht, folgen von Nvidia auch die entsprechenden GPUs.

So wie Leute mit einer AMD 7970 z:B. seit 2011 immer noch spielen können und AMD Spieler mehrmals wechseln mussten 1GB->2GB->3GB->3,5-4GB V-Ram, traurig, aber sie scheffeln damit trotzdem unheimlich viel Geld und meine Beiträge hier bestärken dies auch nicht. Wer jedoch nicht leiden möchte, muss aktuell auf Intel/Nvidia Kombo legen.

Viele Grüße,

Galaxy Radio
 
Die Entscheidung ob du eine GTX 970 gegen eine R9 390 austauschst kann dir keiner Abnehmen. Das musst du ganz alleine Wissen. Wenn du umsteigen willst dann tu es, wird kein Fehler sein ist aber auch nicht nötig. Da gibt es pauschal keine Antwort drauf.

Vergiss auch nicht, das die Meinungen hier immer ein bisschen mit "hintergedanken" sind und auch ein stückweit auf fanboybasis gehen. Manche Kommentare hier kann ich z.b. nur belächeln, das ist absolut realitätsfremd.
 
Ich hab diesen Tausch gemacht. Allerdings schon ein wenig früher und zu einem besseren Kurs.

Sprich, ich hab für den Tausch alte Gtx gegen neue 390 nix gezahlt, abgesehen vom Versand.

Allerdings in Zusammenhang mit dem Kauf eines freesync Monitors. Ohne hätte ich es gelassen.
Wenn du noch nicht weißt wann du dir den Monitor zulegst, würde ch auch mit dem graka tausch noch warten.
 

Ähnliche Themen

Antworten
2
Aufrufe
1.177
J
Antworten
58
Aufrufe
4.972
M
Antworten
15
Aufrufe
1.433
G
Zurück
Oben