Fragen bei Umstellung auf Ryzen

Moonr@ker

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei mir ein RyZen-Kit zusammen zu stellen.

Momentan bin ich bei dieser Konfig und habe dazu Fragen:

1 AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB)
1 ASRock Fatal1ty X370 Gaming K4 (90-MXB550-A0UAYZ)

Habe ich gegenüber den X-Modellen Nachteile bezüglich des Übertaktungspotenzials (spürbar, nicht messbar, also mehr als 10% Differenz), und inwiefern wäre eine höhere Speichergeschwindigeit von Vorteil (soll sich ja auch aufs Übertakten auswirken)?
Habe jetzt mal Dual-Rank genommen, der soll ja bei ähnlicher Geschwindigkeit eine größere Geschwindigkeit ausmachen.
Gibts ein Aufrüstkit für meinen Macho?

Der Rest des Systems aus der Sig bleibt wie er ist, der PC wird für Modeling, Rendering und Zocken (WQHD) genutzt.

Danke für eure Tips

Mehr als 10% Unterschied beim OC sind zwischen 1700 und 1700X nicht zu erwarten.

Es gibt aber auch eine Serienstreuung. Es gibt sicher auch 1700er die höher gehen als 1700X.

Im Durchschnitt erreichen aber mehr 1700X höhere Takte bei weniger Spannung.

Spürbar dürfte das allerdings nicht sein.

Ryzen profitiert stark von hohem Ram Takt.
Wenn es finanziell möglich ist 3200Mhz Ram verwenden.

Du hast keine dramatischen Nachteile was das CPU taktpotential angeht. Selbstverständlich binnt AMD die Ryzen. In sofern hast du statistisch mit einem 1700x sicherlich eine besseres Potential als mit dem 1700er. Mein 1700er geht stabil bei verträglichen Spannungen nur bis 3.7GHz, dafür aber auch schon mit 1.2V. 3.9-4.1 GHz sind bei einem 1700er aus meiner Sicht schon mit Glück verbunden. In so fern würd ich mir überlegen einen 1700x zu nehmen wenn du aufs letzte Quäntchen angewiesen bist.

Was den RAM angeht. Wenn du übertakten willst und auf max. Leistung aus bist, dann solltest du RAM mit Samsung B ICs nehmen, oder zumindest schauen welcher der üblichen Verdächtigen die 3000MHz in aller Regel packt. Da bietet sich beispielsweise der Corsair Vengeance 3200MHz CL16 an. Der läuft zwar nie mit 3200MHz, aber in aller Regel mit 2933MHz.

Gruss,

Ned

Ich fahre ein ganz ähnliches Setup wie du dir vorstellst (siehe Sig). Sogar den gleichen RAM. Der läuft bei mir mit 2933 stabil. Viel mehr geht wohl bei DualRanks auf Ryzen auch nicht. Ob jetzt 3200er SingleRank wirklich schneller ist, weiß ich nicht. Einen direkten Vergleich kann ich nicht anbieten.
Also ich finde die Kombi aus Ryzen 1700 und diesem RAM zumindest gut, und würde es auch so weiter empfehlen.

Für den Macho Rev B gibts nen Kit für den A müsstest du mal nachfragen bei TR bzw PC-Cooling.

Der_Karlson schrieb:
Sogar den gleichen RAM. Der läuft bei mir mit 2933 stabil. Viel mehr geht wohl bei DualRanks auf Ryzen auch nicht.

Das ist schön zu hören! Kannst du noch ein bischen mehr zu den Timings etc sagen?

Ned Flanders schrieb:
Das ist schön zu hören! Kannst du noch ein bischen mehr zu den Timings etc sagen?

Verdammt, die Frage habe ich befürchtet :)
Ja, da musste ich leider etwas hoch. Stabil läuft der RAM bei mir zZ auf CL18-18-18-39 mit einem Speichervoltage von round about 1.32V.

Ich habe den RAM auch mal auf 3066 und CL20 laufen lassen - das klappte auch. Aber das war in Benchmarks weder schneller noch langsamer als 2933 und CL18.

Naja also wenn ich mit dem obigen Setup auf 3,7 Ghz komme, dann reicht mir das eigentlich, weil in meinen Anwendungen, die meist gut mit mehr Kernen skalieren, die 200Mhz mehr Takt nicht mehr viel bringen (In Spielen dürfte ich eh zu 95% ins GPU-Limit laufen bei meiner Auflösung).
Also wenn sich der schnelleren Ram wirklich nur wegen den etwas höheren Takraten lohnt kann ich darauf verzichten, ist ja auch bei einem Upgrade auf 32GB dann wieder teurer, was auf jeden Fall im Hinterkopf zirkuliert, da Houdini und Photoscans unmengen an Ram verschlingen. (Und so wies aussieht kann ich ja den 2400 auch noch ordentlich übertakten).

Na gut bei den paar € kann ich auch schnelleren Ram nehmen, dachte der Aufpreis wäre höher

Zuletzt bearbeitet:
Nimm dann aber 2x16GB Riegel!

Blödsinn, hab letztens erst selbst auf 32gbyte bei meinen Ryzen aufgerüstet, von zwei auf vier Riegel.
läuft immernoch problemlos mit 3200 c14-14-14-30-48.

Naja aber eigentlich hat HerrRossi schon Recht, wenn ich 16GB Riegel nehme, kann ich leichter auch noch weiter auf 64Gb aufrüsten, wie gesagt Ram ist bei meinen Anwendungen schnell voll.
Gibts auch einzelne 16GB Riegel? Ich finde nur Packs mit 2x16 GB, was dann doch schonmal 130€ drauf gibt... hm im Notfall zwar verschmerzbar, aber wenns auch einzelne Riegel gibt würde ich lieber damit anfangen.

Gibts den schnellen Ram auch als Nicht-Kinderspielzeug mit 5cm Aufbau? Habe ja bei meiner jetzigen Vollbestückung schon den Lüfter des Machos Kante an Kante mit dem ersten Riegel, welcher nur einen ganz normalen Kühlkörper hat. Das kann ja je nach Mainboard schon in die Hose gehen mit dem Platz.

Zuletzt bearbeitet:
Ob es auch einzelne 16gbyte müsste ich jetzt selbst schaun aber meistens sinds 2x8 kits. Wenn ich da aufrüste bleibt eigentlich nur nochmal zwei gleiche zu stecken oder eben gleich 2x16gbyte.
Nachträglich die 2x8 gegen 2x16 ist jedenfalls Geldverschwendung

@HerrRossi: Ah danke, ich war tatsächlich zu blöd die zu finden :D
So also dann wäre die Zusammenstellung insgesamt rund ja? Mainboard ist auch okay? Ich denke mal von den Anschlüssen dürfte es genügend an Board haben, der Soundchip ist nicht der schlechteste, Intel Netzwerkkarte klingt auch nicht verkehrt und natürlich das allerwichtigste in einem geschlossenen Gehäuse: es blinkt!

Board preferiert ja jeder was anderes und manche schwören auf dies oder jenes, persönlich würde mir nie ein Asrock in den PC kommen - schlechte Erfahrungen auf der Arbeit gesammelt damit vor Jahren. Würde eher zu ASUS/MSI raten. Asrock ist mir auch immer wegen der VRM Ausstattung nen Dorn im Auge. Wie gesagt das ist meine Erfahrung. Wenn du mit Asrock gute Erfahrungen hast schlag da ruhig zu denk ich.

@ Novocain. Du sagst es "vor Jahren". Bei MBs ändert sich das mit jeder Generation. Ich habe mich auch lange gegen Asrock geweigert. Mittlerweile suche ich einfach bei Geizhals mir meine Wunschausstattung und das Board was alles hat wird gekauft. Die letzten 3 Boards waren Asrock und ich bin hoch zufrieden. Gerade bei Ryzen waren anfangs Asus sehr wählerisch beim RAM, sollte sich gegeben haben und anfangs haben sich die Leute ständig das BIOS beim Update gebrickt - nichts was ich von einem Möchtegernpremiumhersteller erwarte. Asus ist nicht besser oder schlechter, nur sau teuer (in den 00er Jahren hatte ich vorwiegend Asus, bis ich mehrfach von Asus enttäuscht wurde. Asus ist schon lange nicht mehr was sie mal waren.
Gerade MSI und Gigabyte haben bis auf ganz wenige Ausnahmen bei Ryzen Boards die schwächste Stromversorgung. Also von Stromversorgung zu reden und dann MSI zu empfehlen ist Quatsch.

Ich bin selbst schon mit Biostar und Fujitsu glücklich geworden. Deshalb, immer die aktuelle Lage anschauen, bewerten und entscheiden, aber niemals die Vergangenheit mit einfließen lassen.

Von dem Schwören auf das eine oder andere bin ich längst geheilt.

Zuletzt bearbeitet:
Biostar wird oft unterschätzt. Früher war das ganz übler Schrott, aber mittlerweile bauen die grundsolide Boards mit guter Ausstattung zum guten Preis. Wenn man nicht das allerbilligste Brett nimmt, das X370GT7 hat zudem noch eine sehr hochwertige Stromversorgung an Bord. Von Asus wurde ich bisher allerdings nie wirklich enttäuscht, wenn mal was nicht sofort funktionierte, half ein Biosupdate, selbst mein Asusboard mit Sockel 754 läuft noch.

Zuletzt bearbeitet:
@conf_T

Das galt mehr als generelle Aussage zu den VRMs nicht abhängig von CPU-Generationen. Immer wurden/werden doppler verwendet deren Sinn mal dahin gestellt sein. Aktuelle ein anderes tolles Beispiel bei Asrock ist das Ryzen MiniITX board bei dem zwischen VRMs und Kühlkörper nen 5mm dickes WLP-Pad drunter war -da hätte man auch gleich Rockwoll reinlegen können - sowas erwarte ich nicht mal beim Discounter.

Das ständige bricken betraf auch nur 1-2 Serien die auch alle von ASUS ausgetauscht wurden und das war gleich zum Start da sollte man unabhängig davon eh immer Abstand halten, zu jedem Hersteller. RAM Probleme hatte dazu jeder, vor AGESA 106 wars halt in meinen Augen von keinem tragbar und lag an AMD die es auch gefixxt haben. Bei den mATX Mainboards wird sehr viel MSI Empfohlen auf Grund der VRM Versorgung bei ATX mag das anders sein.

Und wie deutlich angegeben, jeder hat seine eigenen Erfahrungen - und am Ende auch offen kommuniziert wenn er damit gut gefahren ist soll er wieder dazu greifen.

Zurück
Oben