@Ja_Ge
Ja_Ge schrieb:
Also, definiere zunächst mal „Garantie“. Wie alt ist der PC denn jetzt wirklich? Die gesetzliche Gewährleistung wird durch das sachgemäße Öffnen des PCs nicht verwirkt, eine erweiterte Garantie kann solche streitbaren Klauseln enthalten. Gibt genügend Lesestoff bei Google darüber.
Ok, also auf der Seite von denen steht das hier:
"Neben der gesetzlichen Gewährleistung gewähren wir Ihnen eine 3 jährige Garantie auf die bei uns gekauften Computer. Die gesetzliche Gewährleistung wird durch unsere Garantie nicht eingeschränkt.
Garantiezeit:
Die Garantiezeit beträgt 3 Jahre ab Kaufdatum.
Garantie umfasst:
Wir geben auf alle Hardwarebauteile des Computers eine Haltbarkeitsgarantie.
Garantiebedingungen:
1. Die Garantie gilt für das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland.
2. Die Garantie gilt für alle Hardwarebauteile des Computers.
3. Die Garantie erlischt, bei Entfernung oder Beschädigung des Garantiesiegels.
4. Die Garantie erlischt, bei grob fährlässiger Nutzung oder mechanische Beschädigung einzelner Hardwarebauteile.
5. Die Garantieleistungen bewirken weder eine Verlängerung der Garantiezeit, noch setzen sie eine neue Garantie in Gang.
6. Im Falle einer Garantieleistung entscheiden wir über die Art der Nacherfüllung (Nachlieferung, Nachbesserung).
Zur Geltendmachung der Garantie sind folgende Schritte nötig:
Sie senden den Computer mit Fehlerbeschreibung und Rechnungskopie an uns. Die Rückversandkosten werden
innerhalb der ersten 6 Monate von uns getragen. Sie erhalten diese per Banküberweisung oder Paypal erstattet.
Garantiegeber ist:
Fasra 24 Computerhandels GmbH
Bickernstr. 117
45889 Gelsenkirchen
Deutschland
Telefon: 0209 - 14867848
Telefax: 0209 - 14867846
Email:
info@fasra24.de
Handelsregister: Amtsgericht Gelsenkirchen
Handelsregister-Nr.: HRB 12958
Geschäftsführer: Niyazi Öztürk
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 300527091"
Also ich hatte das so verstanden, dass wenn man den PC aufmacht und damit das Garantiesiegel beschädigt, die Garantie erlischt. Ich frag das einfach mal kurz, wenn ich den Laden nochmal anrufe, was ich ja sowieso nochmal machen wollte. Wäre gut zu wissen... Der PC wurde Februar 2020 gekauft, er ist jetzt also ca. 1,5 Jahre alt.
Ja_Ge schrieb:
Zu deiner Temperatur: Mit Tools wie HWiNFO, CPU-Z o.ä. Kannst du die Temperaturen Ermitteln und gerne hier posten, so dass man mal ein valides Zahlenwerk hat und weg von Vermutung und Rätselraten kommt. Danach den Deckel runter und schauen, wie sich die Temperaturen und die Abstürze bei genügend Frischluft verhalten.
Wenn du allerdings Angst davor hast den Deckel abzunehmen und dank deiner ermittelten Temperaturen eine Überhitzung nachweisen kannst, dann nimm deine Garantie in Anspruch. Wenn der PC bei sachgemäßer Nutzung (wozu auch Gaming gehört) wegen Überhitzung, zu schwachem Netzteil etc. abstürzt, dann liegt immer noch ein Mangel vor.
Ok, ja tut mir leid, die Temperaturen hatte ich hier gar nicht erwähnt, da ich dachte, dass sie im Rahmen sind.
Also wenn dann die Temperatur von der GPU, aber die war immer bei maximal 81 oder 82 Grad... Meistens maximal 80, 81... Die Abstürze kamen aber auch bei niedrigeren Temperaturen vor. Ich hatte gelesen, dass bei dieser GPU auch Temperaturen von 81 oder 82 Grad noch normal wären.
Der Fehler, aus der MEMORY.DMP ausgelesen, war immer VIDEO_TDR_FAILURE in Verbindung mit amdkmdag.sys oder atikmpag.sys, falls diese Information noch hilft...
Ok, ich würde ja den Deckel abnehmen, wenn das mit dem Garantiesiegel gehen würde... Ja klar, das dachte ich ja auch, dass da eigentlich etwas nicht stimmt... Deswegen hatte ich den PC ja schon eingeschickt gehabt, wie gesagt, aber die meinten sie konnten den Fehler, also die Abstürze in Spielen, nicht reproduzieren... Der hatte mir am Telefon gesagt, es könnte an der Peripherie liegen, aber ich habe es auch mit anderer Peripherie namhafter Hersteller getestet... Die Vermutung ist halt, dass es einfach ein bisschen komischer Laden ist, wenn die so ein NT und Mainboard in so einen Gaming-PC verbauen... Und da weiss ich eben nicht ganz wie ich damit umgehen soll...
Ja_Ge schrieb:
Deine Gedanken über sowas wie Artic Accelero, etc. kann ich nicht nachvollziehen. Zum einen bekommst du sowas ohne geöffneten Deckel nicht eingebaut, zum anderen fehlen dir die Fachkenntnisse dafür.
Ok, ja schon klar, natürlich wenn ich den Deckel dann öffnen könnte logischerweise...Es war ja nur eine Idee.. Und wenn ich das machen würde, würde ich mir natürllich die nötigen Fachkenntnisse vorher aneigenen wollen und eine gute Anleitung benutzen und/oder einen Bekannten, der sich auskennt hinzuziehen.