Fragen bezüglich PC-aufrüsten/verbessern/evaluieren

Daxe

Cadet 4th Year
Hey Community!
Nach einigen Monaten musste ich feststellen, dass sich im Bereich der Hardware markante Veränderungen aufgetan haben. Ich wusste zwar, dass das schnell geht aber nicht, dass man plötzlich wieder keine Ahnung von Tuten und Blasen hat^^

Folglich benötige ich (bzw. mit meiner Schwester zusammen) Hilfestellung bei einem Systemcheck.
Sie hat derzeit noch einen PC, allerdings ist der schon in die Jahre gekommen und sie kann diverse Spiele nicht mehr ohne Probleme spielen (WoW, Far Cry, BF1, SC, Tales of Zerstia), da sie entweder längere Ladezeiten hat, der PC ins stocken gerät oder bei größeren Ansammlungen von Gruppen/Städte die Grafikeinstellung dazwischen immer öfter sehr weit nach unten stellen muss.
Gerne wären 1080p auf mindestens durchgehend 60Hz wünschenswert - gerne etwas mehr.

Sie studiert, das bedeutet eigentlich hat sie nicht viel Geld übrig, überlegt aber, ob es Sinn macht nach ihrer PS3 jetzt eine PS4 Neo zu kaufen oder ob sie ihren PC vergleichsweise "günstig" aufrüsten kann.

Jetzt die Frage: kann sie etwas machen, um mit ihren derzeitigen Komponenten klar zu kommen? Muss man aufgrund der Probleme etwas dagegen tun? Oder hat sie die Möglichkeit, durch Änderungen ihres Spielverhaltens wieder Spaß an dem PC finden zu können?

Folgende Komponenten sind verbaut:
CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 LGA 775 (CPU LFM (Min) 2.000,0 MHz, HFM (Max) 2.733,3 MHz
MB: Gigabyte G41 MT-S2PT
RAM: Crucial Technology 2x4 GB DDR3-1333 SDRAM
GPU: Nvidia GeForce GTX 560Ti 1GB GDDR5 SDRAM
SSD: Toshiba OCZ 120GB
HDD: Seagate 480GB

Netzteil kann sie leider nicht erkennen, weil beim auf dem seitlichen Blick kein Name zu erkennen ist.

Wichtig wären ihr, dass sie weiterhin Spiele wie WoW, Tomb Raider und Tales-Reihe ohne Probleme weiter spielen kann.

Gibt es da also einen Flaschenhals? So genau kenne ich mich da nämlich leider nicht aus^^

Ich bzw. wir sind jetzt schon mal für jede Hilfe dankbar!

Das System ist komplett Durchgelutscht, würde sagen da hilft nur komplett neu ...

Da ist die PS4 wohl die günstigere Lösung

Mahlzeit.

Für spiele ist der komplette PC ein falschenhals.
Die GTX560Ti rechnet nicht mal so schnell wie eine GTX750Ti, udn die wird schon nur noch als unterstes Limit angesehen ;)
Für WoW reicht das zwar, wenn man die einstellungen entsprechend reduziert, aber bei neueren Games ist das schon ein Problem, zumal 1GB-VRAM heut zu wenig sind.

Der Prozessor ist für moderne Spiele ein Flaschenhls sondergleichen, da würde selbst Overclocking auf 4 GHz wenig dran ändern. Vorteilhaft wäre die 2x 4 GB DDR3, wenn man einen gebrauchtkauf vorn Hardware in betracht zieht.
Festplatte und SSd würde ich erts mal übernehmen, das nicht benannbare Netzteil werte ich mal als zu ersetzen:

Daher:
Netzteil: https://geizhals.eu/corsair-vengeance-400-400w-atx-2-4-cp-9020106-de-a1405270.html?hloc=at
Gebraucht: i5 2500k mit passendem p67/z68/z77 Mainboard (wenn OC in Frage kommt, oder eben die Non-OC Versionen.
Das bringt auf jeden fall schon mal ordentlich schub aus sicht der CPU.
Für die GPU würde ich ne gebrauchte HD7950/7970 suchen, die liegen bei etwa 80€ oder wenn es speziell um WoW geht ne GTX780, die liegt bei grob 100€ Beiden karten geht aber wohl rel. zügig der VRAM aus in Zukunft. Etwas darübe rkann man mit den 4GB R9 290 auch noch schnapper machen.

Wichtig wäre aber mal die Frageliste durhc zu gehen udn das Budget zu benennen.

Zwar ist die CPU/RAM/Mainboard schon etwas in die Jahre gekommen, aber ich würde in diesem Fall, da es auf das Geld darauf ankommt, erst eine neue Grafikkarte verbauen so etwas wie GTX1050 oder AMD470 etc. Wenn dann die Leistung immer noch nicht ausreichen würde, kann man ein Upgrade der restlichen Komponenten in betracht ziehen.

An sich tut sich aktuell bei Desktop-Computer so wenig wie noch nie zuvor.
Das die Schwester noch mit dem 9 Jahre altem Q9550 unterwegs ist, zeigt das gut.

Man könnte die GPU günstig upgraden, wenn man eine GTX 670 gebraucht für ~70€ kauft, die ist schonmal 70% schneller und hat den doppelten vram.

Aber grundsätzlich muss auch die CPU ersetzt werden und damit auch Mainboard und RAM. Und wenn das Netzteil so alt ist wie die CPU, das gleich mit. Abgesehen von den Festplatten wäre das dann das gesamte System das ein Upgrade braucht - billig wird das nicht, leider.

Man könnte überlegen, für relativ günstig ein gebrauchtes Bundle mit i5-2500K, passendem Mainboard und 8GB RAM zu kaufen, das wäre schonmal deutlich schneller.

So schnelle Antworten, spitze danke!!^^
Also PS4 würde sie vorziehen aber auf Dauer sind eben die Spiele sehr teuer und darauf kann sie halt kein WoW spielen - die anderen Spiele wären auch auf der PS erhältlich.

Zwei Mal der I5-2500k erwähnt, alles klar, dann müssen wir mal schauen, wo es sowas gibt^^. Wegen der Grafikkarte GTX 670 oder 1050, gecheckt, auch mal nachschauen.

Vielen vielen Dank bis jetzt!

Ich hab eben mal geschaut, wenn man eienn i5 2500 ohne k und ein passendes Board bei ebay sucht kommt man grob auf nen 100er, der RAM passt ja dann noch, evtl ist ein kühler nötig.
Macht also für die Plattform 100-120€. Für 20€ mehr sollten auch 2500k und passendes Board im Bundle zu haben sein.
Bitte nicht wundern, teilweise werden auch Mondpreise verlangt.

ne 670 = 760 kann man sicher auch kaufen, die ist aber in meinen Augen oft eher zu teuer, da kann man auch zur HD7970 greifen, die ist deutlich stärker.

Ein kleiner Tip noch. Warte mal noch auf etwa Mitte April, dann drücken die Ryzen R5 hoffentlich die Gebrauctpreise.

Würde als erstes mal nur die Graikkarte + Netzteil tauschen.
Bei der Grafikkarte würde ich dann eher eine gebrauchte GTX 970er oder eine 7970er nehmen.
+ neues Netzteil 400W wenns ne 970er wird ab 450W wenns ne 7970er wird.
https://geizhals.de/corsair-vengeance-400-400w-atx-2-4-cp-9020106-de-a1405270.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-400w-atx-2-31-bn142-a871342.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

https://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html?hloc=at&hloc=de

Ach RAM könnte man da weiter verwenden? Klasse, klingt doch positiv, wenigstens etwas^^
HD7970 sagt mir gar nichts, bin sowas von AMD-ahnungslos, danke für den Tipp!^^

Serious, das System-Power 400 ist nicht wirklich gut hier, das PurePower10 wäre da deutlich besser, dank der besseren technik.
Die 970 wird leider zu 95% zu teuer verkauft.

Hi,

ich würde glaub ich erstmal nur die GPU aufrüsten, da der Q9550 garnicht so schlecht ist gegenüber einen i5-2500K (Spiele)

-> Q9550 vs 2500K

würde es wie Kenny machen GTX 1050Ti 4GB oder RX470

Ähm, de rvergleich ist von wann? Die Software damals konnte das Potential, wie auch beim 1366 schon nicht ansatzweise nutzen.
Der Unterschied von einem Core2 zu einem Core i ist selbst von nem 9550 zu nem i5 750 merklich ;) der FSB ist einfach eine Bremse vorm Herrn ;)

Naja da seine GPU mit 1GB Vram eh zu klein ist, würde sich ein Test mit der nötigen neuen GPU auf dem alten System lohnen.
Bevor man gleich ein Sandy System gebraucht kauft.

Danke noch für die Infos!^^
Habe ein Bundle gesehen Board+CPU für 149 Euro aber kann man den i5#2500k auf dem ASUS P8P67 Pro auch übertakten?

Die GPUs würden dann massiv von der CPU gebremst, abgesehen ist eh beides nötig.

Habe ein Bundle gesehen Board+CPU für 149 Euro aber kann man den i5#2500k auf dem ASUS P8P67 Pro auch übertakten?

ja man kann mit P67,Z68 und Z77 übertakten

psy187 schrieb:
Hi,

ich würde glaub ich erstmal nur die GPU aufrüsten, da der Q9550 garnicht so schlecht ist gegenüber einen i5-2500K (Spiele)

-> Q9550 vs 2500K

Schlechte Benchmark-Wahl, die fordern die CPU kaum
z.B. in Cinebench ist der 2500K single-threaded 67% schneller und das wird sich in Spielen die die CPU fordern wiederspiegeln.

Wenn man sich die Spiele anguckt:
Crysis ist das Vorzeigespiel schlechthin für ein Spiel das GPU braucht aber auf fast jeder CPU läuft...
Fallout 3 und L4D sind da auch kaum besser.

Also wäre das Bundle eine Überlegung wert? RAM ist zwar nicht dabei, aber wenn das vorhandene Kit aus 2x4 eh zu übernehmen ist, wäre das doch nicht schlecht(?)
Dafür ist ein Mugen 2 Kühler dabei, ist der im Fall für OC geeignet?

Der Mugen 2 ist alt, aber auch heute noch gut. Der sollte keine Probleme haben einen i5-2500K zu kühlen.

Der i5-2500K selber kostet einzeln ~65€ gebraucht.
Trotzdem würde ich sagen dass das Bundle nicht schlecht ist, weil Preise zu vernünftigen Motherboards mit Sockel 1155 mittlerweile wieder gestiegen sind.

Gibt's ein Link zum Bundle damit man sich das mal selber anschauen kann was da steht?