• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Fragen bezüglich PC-aufrüsten/verbessern/evaluieren

Achso, Kleinanzeigen.

Kauf niemals Elektronik bei Kleinanzeigen ohne es vom Verkäufer live vorgeführt bekommen zu haben und eventuell auch selbst mal kurz einen Stabilitätstest gemacht zu haben.
Wenn der dazu nicht bereit ist, liegt der Betrugsversuch nahe.

edit: es muss auch nicht unbedingt Sandy Bridge (i5-2500K) sein. Man kann auch schauen ob es ein gutes Angebot mit Ivy-Bridge gibt (i5-3570K, auch auf Sockel 1155)

Zuletzt bearbeitet:
Den Preis würde ich drücken, das Board ist so keine 80€ wert, da es im ernstfall keien IGP nutzbar macht.
Aber schlecht ist natürlich anders. Der Mugen 2 reicht selbst für nen LGA1366 Xeon auf 4GHz und mehr ;) udnd ie Pressen Strom zum Frühstück ;) Dagegen wirkt ein 2500k wie ein Stromsparer ;)

Bei Ivy finde ich nicht viel, ist sogar recht viel teurer.
Komisch, aber ziemlich kompliziert, da weiß ich nicht im die beste Lösung^^

Wieso, ein gebrauchter i5 2500 ist für die Anforderungen ok. Wenn etwas mehr Budget da ist ginge auch etwas neuer. i5 4570, i5 4590, i5 4670, i5 4690, i5 4670k, i5 4690k

Ein Ivy wäre halt noch mal n bissel fixer gewesen, aber stimmt schon, nicht zu sehr n Kopf machen, der Sprung wird schon groß.

Den "Sprung" wird sie sicher spüren, schätze ich auch, nachdem sie noch nie eine bessere CPU oder Grafikkarte hatte. Vermutlich würde sie selbst von dem neuem G-Prozessor beeindruckt sein bzw. einer RX 460/470^^
Allerdings hat sie gestern noch anklingen lassen, dass sie ungern gebraucht kaufen würde, vor allem wenn alle Anbieter von eBay so weit weg wohnen, um sich vergewissern zu können. Hm, schwierig.

Wo kommt ihr denn her?

Aus WoW-Sicht ist der G4560 nebenbei sogar eher die bessere Lösung, leider aber eben eher nur da. Das liegt aber daran, dass WoW noch immer an einem Hauptthread hängt, wenn es denn für die CPU mal eng wird.
Bei anderen Modernen Games wird es leider schnell eng für nen DualCore mit SMT, sogesehen ist das nur eine gewisse befriedigende Lösung. Was man aber anmerken muss, wenn man einen i5 2500k nicht übertaktet ist der kaum schneller in Spielen, sogesehen, ist der G4560 also die "Einbauen und Vergessen" Lösung ;)
Weiterer Vorteil da, die CPU kann man in ein paar Jahren dann durch nen gebrauchten i5 oder i7 ersetzen, und hat noch mal mehr Leistung, zu einem dann "hoffentlich" besseren Preis.
Die Frage ist halt, wie man vorgehen will. Einen i5 2500k auf 4GHz zu takten ist eigentlich eine ganz simple sache ;) Und daher vielleicht gar nicht falsch. WoW freut sich über den Takt ;) Und wenn man BF1 sieht, kommt man um einen Quadcore mit OC bei dem Budget auch nur bedingt drum rum.
BF1 würde aber vermutlich auch mit einem gebrauchten 6-Kern Xeon/i7 gut laufen. Ob das das Budget überhaupt hergeben würde ich auch ne Frage, ...

Es gibt halt nicht die eine Lösung, sondern verschiedene Wege die ans Ziel führen.

Ich fahre seit Jahren nur noch mit Gebrauchtkäufen bei Prozessoren, Mainboards und RAM sehr gut (ok abzüglich 2x 8GB letztes Jahr, da konnte ich bei damals 32€ pro 8GB Riegel nicht wiederstehen).

Für mich ist das hier alles noch immer zu schwammig definiert.
Sprich bitte mal mit deiner Schwester und macht mal ein Budget fest, das in Frage käme, daran angelehnt könnte man noch mal etwas genauer sagen was man grob bekommen könnte.
Wenn man ohne Budgetgrenze rumeiert ist es eben schwer. Da ist alles und nichts möglich.

Also ich habe mit gebraucht bisher auch keine Probleme gehabt. Man muss sich halt ein wenig auskennen und etwas länger suchen, bis man seinen Kram zusammen hat. Auch macht es Sinn mal vom Mainstream-Weg abzukommen. Ein Beispiel wären z.B. gebrauchte Xeon-Workstations (mit Xeon X5650/X5660 z.B.), die man bei Ebay überarbeitet von Großhändlern bekommt. Da muss man sich allerdings stark mit der Materie beschäftigen, sonst zahlt man nacher drauf (properitäre Netzteile / ungenügent vorinstallierter RAM o.ä.).

Bei den alten 1366 Workstations kommt halt leider zu wenig Single-Core Leistung rum, für Gaming. Und da die dann oft nicht übertaktbar sind, bringt einem das nichts. Dazu ist der Aufwand an Kühlung usw. bei 1366 extrem. Ich habe das hier absichtlich nicht wirklich aufgeführt, da diese Generation Prozessoren mehr für Freaks sind denn für unbedarfte Gebrauchtkäufer ;)
Leistung haben die, ohne Frage, ein ca. 4-4,2GHz Xeon X5650 bringt es mit allen Kernen auf etwa die Leistung eines i7 7700k. Dabei muss man aber bedenken, dass dem Xeon mal eben die hälfte mehr Kerne zur Verfügung stehen.

Ich bin selbst auf dem Sockel stark unterwegs, aber, das ist nichts für diese Anfrage hier ;)

Chris-W201-Fan schrieb:
Bei den alten 1366 Workstations kommt halt leider zu wenig Single-Core Leistung rum, für Gaming.
......
Ich bin selbst auf dem Sockel stark unterwegs, aber, das ist nichts für diese Anfrage hier ;)
Dank Ryzen sollten doch die Spielehersteller mehr dazu übergehen, mehr als 4 Kerne zu unterstützen und da käme so ein "betagter" 6C-Xeon schon wieder eher in Frage. Aber gut ... für Einsteiger in das Thema ist das sicher nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch, dass so eine 2+2 CPU nicht unbedingt das Beste ist und auch keine PS4 ersetzen wird (Bis auf WoW).
Morgen Nachmittag kommt sie wieder heim, dann rede ich nochmal mit ihr.
Budgetmäßig stark an der PS4 orientiert, sprich um die 400 Euro. Glaube da könnte nicht mal eine AMD-CPU mithalten, zumindest nichts was komplett neu ist. Vor allem wenn man neues Mainboard und RAM auch hinzu rechnet^^

Da kommen zwei Punkte zusammen:

1. Ohne OC ist selbst der x6 heute eher langsam, selbst im Multithread

2. Ist das vom TE aufgeführte WoW eben nicht MultiThread-Optimiert
Das ändert sich da auch nicht mehr, WoW ist einfach zu alt dafür. Blizzard müsste die gesammte Engine austauschen um das zu ändern.

Und wie du es ja bestätigst, nicht unbedingt was für Anfänger in sSachen Hardware :)
Ich mein, ich hab nen X5560 (Gainstown!) auf 696CB gebracht, also sehr nah an der 700er Marke. Das ist schon heftig. Dazu bedarf es aber 1920MHz DDR3, 4,44GHz CPU usw. Der Aufwand ist enorm, das Resultat beachtlich, aber eigentlich halt Dummes zeug. Ein i7 3770k knackt das mit etwas OC leicht.

Edit:
Daxe schrieb:
Ich glaube auch, dass so eine 2+2 CPU nicht unbedingt das Beste ist und auch keine PS4 ersetzen wird (Bis auf WoW).
Morgen Nachmittag kommt sie wieder heim, dann rede ich nochmal mit ihr.
Budgetmäßig stark an der PS4 orientiert, sprich um die 400 Euro. Glaube da könnte nicht mal eine AMD-CPU mithalten, zumindest nichts was komplett neu ist. Vor allem wenn man neues Mainboard und RAM auch hinzu rechnet^^
Hm, man könnte es auch so versuchen:
http://www.ebay.de/itm/Intel-Core-i...221341?hash=item33cb6c8e9d:g:IZYAAOSwhQhY0vW~
https://geizhals.de/asrock-b85m-pro3-90-mxgv60-a0uayz-a1150556.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/corsair-vengeance-400-400w-atx-2-4-cp-9020106-de-a1405270.html
https://geizhals.de/his-radeon-rx-470-icooler-oc-hs-470r4scnr-a1523977.html?hloc=at&hloc=de

Da müsste der RAM übernommen werden, genauso wie Case, SSD und HDD.
Da wäre dan einzig der Prozessor gebraucht. Dank Paypal wäre aber gewisser schutz da.

Edit2:
Vergessen,d a ist kein Kühler bei, der kähme dazu. Das wären also noch mal das hier:
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html

Alles bei MF verfügbar bis auf den gebrauchten Prozessor ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Kühler ist sogar vorhanden^^
Und die vorhandenen 8GB reichen noch aus?
Danke dir sehr für den super Vorschlag! Wie taktet denn die CPU, wenn steht 3,2-3,6? Single-Leistung also irgendwie dazwischen?

Für WoW und älteres ja, bei neuerem muss man ggf. irgendwann mal etwas nachrüsten. Besser als neukauf ist es fürs Budget alle mal ;)
Wichtig ist, dass der RAM wirklich DDR3 ist ;) das schriebst du ja im Startpost

So lange der Kühler auf 115* passt ;)

Alles klar, dann morgen mal nachschauen, was das für ein Kühler ist^^
Würden zusätzliche 4GB RAM auch ausreichen? Also insgesamt dann 12? Oder müssten es dann schon 16GB sein?
Das Problem daran ist nämlich, dass ein zweites RAM-Kit von einem anderen Hersteller sein müsste, da Crucial keine DDR3-1333 anbietet. Funktioniert das überhaupt?

Das funktioniert normal, ich hab auch vieles schon gemischt.
Notfalls muss man die Latenzen manuell einstellen und leicht die RAM-Spannung anheben, so auf 1,53v z.B.

Und ja, 12gb wären auch ne Idee, 2GB-Module bekommst gebraucht hinterher geworfen.

Alles klar, danke nochmal dafür^^
Also Mrs. Studentin besucht mich und folgende (ganz andere) Überlegung steht im Raum: Kenne mich mit AMD gar nicht aus aber 6/8 Kerne halte ich für übertrieben. Was meint ihr, wieviel ein Ryzen 5 1500X kosten wird mit seinen 4 Kernen? Den zu übertakten müsste doch auch Sinn machen oder?

Die Idee war nämlich noch 10 Tage zu warten, ich würde ihr dann auch was an Geld leihen, damit sie von ihrem uralt-System weg kommt.

Falls die ganze Zusammenstellung aber dann mehr als 700 Euro ausmacht, lassen wir das weil mehr als 300 Euro gebe ich nicht dazu^^

Die gesammelten Ideen von/durch euch bleiben aber erhalten, sodass sie/wir trotzdem drauf zurück kommen, falls die Idee mit dem Ryzen flach fällt.

Also der 1500x wird wohl n Hexa, der 1500 ohne x könnte ein Quad sein, ich erwarte aber trotzdem quasi fast 200€ für den kleinsten Quad, dazu Board und DDR4 RAM, wobei der DDR3 ja 35€ im vk bringen sollte :)
Trotzdem, das wird nicht billig, 700€ könnten knapp werden.

Generell natürlich ne gute Idee, aber eben eigentlich nicht die günstige Lösung die ursprünglich die Idee war :)

Oh, sorry dann war ich da mit den Zahlen durch :)