Fragen bzgl. 5.1

pille168

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

bin dabei mir gerade ein 5.1 zusammen zu basteln, bzw. wollte aufgrund von Platzgründen denke erstmal mit 2.1 starten.
Bekomme Teufel-Boxen von einem Bekannten geschenkt. Die gehören zu nem alten Concept-Set (M glaube). Der Sub davon ist leider defekt, weswegen ich ich dann natürlich noch einen AVR und einen Sub brauche.

Als Sub hatte ich mir den Mivoc Hype 10 G2 überlegt. Soll als Einsteigersub ganz ok sein.

Jetzt zum AVR. Eig. brauche ich nicht viel. Bluetooth wäre ganz nett, aber Streame alles mitm Chromecast, sodass der nicht unbedingt WLAN braucht. Natürlich sollte er ARC/ CEC besitzen, damit ich den mit meiner TV-Fernbedienung von Samsung steuern kann.

Wie viel Watt verbraucht denn so ein 2.1 beim normalen TV schauen?

Hatte nämlich auch mal was von diesem Standby-Passthrough gehört. Schaue halt nicht immer Netflix, etc. sondern auch ganz normales TV (Nachrichten), wo der AVR nicht immer für an sein muss.
Lohnt es sich extra einen AVR mit diesem Standby-Passtrhorugh zu kaufen?

Hätte sonst an einen Yamaha RX-V379 gedacht. Oder hättet ihr ne andere Empfehlung bis 300 €, der Bluetooth kann und ne relativ gute Qualität?

Ansonsten würde ich ja ganz gerne diesen CEC-HDMI-Anschluss haben, damit ich nur eine Fernbedienung brauche. Kann ich, wenn ich das 2.1 nicht brauche, dann den AVR ganz normal ausmachen, damit er weiter über die TV-LS den Ton ausgibt oder schaltet sich der AVR automatisch wieder ein?

Oder kann ich den AVR einfach immer laufen lassen? Frage wären halt die Mehrkosten bei Strom und die Lebensdauer, die dafür eben flöten geht, obwohl ich den 2.1-Ton nicht immer unbedingt haben muss.

Und bzgl. Kabel. Der aktive Sub wird mittels einfach Chinch-Kabel verbunden oder brauche ich extra son Subwoover-Kabel?
Chinch: http://www.amazon.de/Cinch-Audio-St...ie=UTF8&qid=1454074501&sr=8-3&keywords=chinch
Sub-Kabel: http://www.amazon.de/KabelDirekt-Di...id=1454074519&sr=8-1&keywords=subwoofer+kabel

Ansonsten kann jedes HDMI-Kabel den CEC-Standard und LS-Kabel noch iwas besonderes? (Abschirmung)?

Danke für eure Infos.

Beste Grüße

Pille

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein ähnliches Szenario und habe den Pioneer S-21W als Sub gekauft, dazu einen Yamaha AVR.
Allerdings ohne Pass Through im Standby, und ich erkläre auch gerne warum. Der Subwoofer schaltet
sich auf Standby wenn er nicht gebraucht wird nach wenigen Minuten und braucht dann weniger als 10W.
Das gleiche gilt übrigens auch für moderne AVR. Wenn ich 5.1 auf Zimmerlautstärke höre, also 4 Satelliten,
1 Center und 1 Sub + AVR, braucht das zusammen knapp 60W, ohne den Sub 50W oder weniger
also jeder Satellit so um die 5-7W + das was der Receiver schluckt, so 10-15W im ECO Modus.

Entsprechendes Kabel für den Subwoofer war mit in der Verpackung bei meinem Pioneer. Das mit der
Abschirmung halte ich für lächerlich, da es nur in Extremsituationen, die 1 von 100 Nutzern hat, eine
Rolle spielt. 99 von 100 haben ein 2-5m Kabel zwischen dem TV/PC und dem Receiver und keiner kann
mir erzählen, dass das im Heimgebrauch einen Unterschied macht ob ich da ein 5 oder 50€ Kabel nehme.
Aber wer meint, dass er das braucht und die Kohle nicht sinnvoller ausgeben kann, bitte :)

Das mit dem HDMI CEC ist ein Witz, bzw. es funktionieren nicht alle Sachen. Ich habe das und brauche
trotzdem 2 Fernbedienungen. Das nimmt eigentlich in der Praxis nur die Lautstärkeregelung ab, sonst nix.
Für die meisten anderen Sachen braucht man trotzdem die AVR Fernbedienung - ich jedenfalls.

Danke für die Antwort :)
Das geht ja voll klar, dachte das System schluckt richtig (150-200 W).

Ich denke dann bleibe ich dann auch bei meiner Überlegung, ein 2.1 zu kaufen. Habe es halt shcon mit diversen Soundbars probiert, aber iwie taugen die Dinger nichts. Dann lege ich halt etwas mehr Geld auf den Tisch und ich habe denke Ruhe und kann später direkt auf das 5.1 bauen.

Bei Kabeln denke ich ähnlich und ich als Laie würde die unterschiede eh nicht merken. Also kann ich dann ein normales Chinch-Kabel nehmen und entweder beide weißen oder roten Enden jeweils in den Sub und in den AVR stecken?

Ja das mit dem CEC hatte ich auch gelesen und dass das bei Samsung auch sone Sache ist. Wenn ich zumindest die Lautstärke mit einer Fernbedienung regeln könnte und nicht immer 2 neben mir liegen haben muss, reicht mir das schon :)

Eine Frage hätte ich aber noch: Was hast du denn für einen AVR? Bzw. hat der Yamaha RX-V379 iwas nicht, was aber mega sinnvoll wäre?

Zurück
Oben