Fragen bzgl. neuer Rechner ohne RGB: MoRa IV 600, 9000x3d, RTX 5090

Ihr versteht mich falsch... Ich möchte durchaus 16/10 Schlauch verwenden, aber mir missfällt bei der von euch erwähnten Schottverschraubung u.a. das man auch noch zusätzlich Fittinge bräuchte.
Von außen einen mit IG G1/4" und von innen einen mit AG G3/8" .... Ansonsten bleibts dabei: Wenn beide G1/4" wären ist innen zu wenig Gewinde - man könnte den einen komplett reinschrauben, kriegt auf der anderen Seite aber keinen mehr wirklich fest. Die Fehlertoleranz ist mir da zu hoch.

kA wie ich das sonst noch vermitteln kann. Eine Durchführung mit AG auf beiden Seiten wär mir in dem Fall lieber, wenn es denn nichts gibt ohne extra Fittinge zu brauchen.

Da geht ein 1/4"-IG-Gewinde komplett durch. Du schraubst auf beiden Seiten normale Anschlüsse deiner Wahl rein. Lang genug sind sie auch bei weitem. Alles kein Problem.
Klar, die Durchführungen und je 2 Anschlüsse kosten was, das lässt sich nicht leugnen. Sonst sind die aber kein Problem.

g0llum schrieb:
Naja wie Eingangs erwähnt, möchte ich ein möglichst leises aber dennoch performantes System, daher sollte die Pumpe auch möglichst mit niedriger Drehzahl laufen, aber um noch genügend Durchfluss zu haben eben mit möglichst wenig Verschraubungen.
Dann verbaue dir zwei Pumpen und der Rest wird nebensächlich sein!

Meine zwei DDC Pumpen laufen nur mit 25 % (2170 U/min) und sind komplett lautlos. Hierbei erreiche ich bereits 75 l/h, was mehr als ausreichend für den Normalbetrieb ist. Habe auch über 30 Adapter/Anschlüsse bei mir verbaut! :D

g0llum schrieb:
Mir ist bewusst dass jeder "Lautstärke" anders empfindet, ich bin da jedenfalls relativ empfindlich.
Mein Rechner ist mit meinem Mora 360 + 420 + 240 Radiator intern bereits lautlos und dein Mora ist um einiges größer als meiner. Was die Lüfter anbelangt, würde ich auch auf 140 mm Lüfter setzen.

g0llum schrieb:
Bei der oben genannten kleinen Schottverschraubung von Sinusspass hab ich nicht Bedenken dass das gesamte Außen-Gewinde zu kurz sei um im Gehäuse befestigt zu werden... Sondern dass das InnenGewinde für beide Seiten hineingeschraubt zu wenig Gewinde sein könnte
Die Schottverschraubung von Sinus und die ich mit benannt habe, sind dieselben. Nur von unterschiedliche Hersteller. Rechne mal selbst, wenn die Anschlüsse 16 mm lang sind und ein Anschluss etwa 5-7 mm hat, was macht das mal zwei aus? Nach meiner Berechnung sind es 10 - 12 mm und die Anschlüsse sind 16 mm lang.

Ganz davon abgesehen habe ich dir zwei Bilder eingestellt, wo von innen ein Anschluss eingedreht ist und von außen, ebenfalls. Wie du alleine bereits an meinen Bildern ersehen kannst, passen zwei Anschlüsse dran problemlos.

Mit 16/13er-Schlauch hast du nur eine Wandung von 1,5 mm und solch ein Schlauch knickt schneller ab, als einer der 3 mm mit einem 16/10er-Schlauch hat.

Zuletzt bearbeitet:
@SydBe
Was du schreibst, ist unpassend, da es hier speziell um eine custom Wakü geht und das kostet halt einiges an Geld. Das muss man auch nicht verstehen, da es eine bestimmte Vorliebe mancher Leute ist. Es geht in solch einem Fall meist um besonders niedrige Temperaturen, mit möglichst einem lautlosen System. Oft spielt hier auch die Optik eine große Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: g0llum
Hast Du nichts besseres zu tun als andere mit sowas zu nerven?
Das fragte ich dich btw auch gestern schon, als du mir diese Kompressor-Frage schon per Directnachricht gestellt hast - eine Antwort auf meine darauffolgende bist du schuldig geblieben.

Was möchtest du mit deiner Frage bezwecken?

Ich versteh ehrlich gesagt nicht wieso Leute ihre Pläne ständig rechtfertigen sollten. In diversen Foren ließt man immer wieder solche Situationen...

Ich investiere nicht alle Naselang und kauf mir auch nicht irgendwas, sondern plane mit langer Hand, spare Geld, recherchiere vorher ausgiebig und behalte solche Sachen meistens bis sie kaputt gehen - also hoffentlich mind. 10 Jahre. Die MoRa würde ich vermutlich 4ever behalten. Das ist denk ich wirtschaftlicher als sich ständig was neues zu kaufen.

Das ich einen möglichst leisen PC möchte sagte ich bereits. Ein reiner Luftkühler-Betrieb ist mir schlicht zu laut, insbesondere weil ich nicht ständig Kopfhöhrer beim spielen auf habe und auch keine geschlossenen Kopfhöhrer habe - ebenfalls als gutem Grund.
Die Anschaffung ist für Ende Januar bis Anfang Februar geplant. Bis dahin verbringe ich fast täglich mit Recherche.

Die Kalkulation ist eigentlich recht einfach:
Eine externe Wasserkühlung ist aus meiner Sicht sinnvoller als eine interne mit 2-3 interne Radiatoren.
Mein jetziges System ist 6 Jahre alt. Die verbaute Hardware kriege ich noch zu einem einigermaßen guten Preis verkauft. Um die geplante Hardware adäquat leise betreiben und kühlen zu können müsste ich mir ein neues Gehäuse kaufen, was auch noch mal ca. 160€ für ein vernünftiges wären.
Die erforderliche Hardware in Form einer internen Custom-WaKü würde ca. 900€ plus Gehäuse kosten. Das wären ca. 400€ weniger als für die externe.

Die MoRa hätte ausreichend Kühlleistung um auch künftige CPU's oder Grafikkarten kühlen zu können. Eine Erweiterung oder komplett neue Anschaffung wäre also selbst in 5 Jahren eher unwahrscheinlich.

400€ für eine langfrsitige Anschaffung rechtfertigt daher nicht solch ein freches Verhalten deinerseits @SydBe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Intern habe ich auch noch zwei Radiatoren mit verbaut, damit das Gehäuse nicht so leer aussieht. :D
Wobei bei mir der Mora erst später dazu kam. Interne Radiatoren sind auch gut, wenn der Rechner aus irgendein Grund mal ohne dem Mora laufen muss. Hierbei muss er ja dann nicht lautlos sein.

Mit dem Mora werden aber meine interne Radiatoren mit entlastet. Aber bei der Größe, was du dir ausgewählt hast, brauchst du keine zusätzlichen Radiatoren mehr. In meinem Fall habe ich den 360er Mora und zusammen mit meinem internen Radiatoren reicht mir die Kühlleistung aus um auf etwa 30 - 33 Wassertemperatur zu kommen und einer Lüfterdrehzahl von nur 500 U/min. Damit ist mein Rechner auch unter Last komplett lautlos.

In diesem Sinn ist auch bereits mein Rechner Overkill, bei dir mit deinem Mora erstrecht. :D

Vielleicht muss nicht immer alles einen technischen Sinn ergeben. Vielleicht macht es einfach Freude eine Wasserkühlung zu planen und zu bauen.

Das nennt man Hobby. Und dafür hat jeder unterschiedlich große Geldbeutel und Freizeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: g0llum, LiniXXus und cr0nex!
Zurück
Oben