MoRa IV 600 - Verwaltungssoftware

freu mich schon auf die kosten, wenn ich den gaming-pc baue

Direct-Die für CPU, Block für die GPU, Anschlüsse, Schlauch, Block für den Ram bzw. Kühler

Nur Pumpe(n) + AGB bleiben mir erspart beim Kauf da die schon im Gehäuse sind und nicht mehr verändert werden müsste (fest installiert vom vorbesitzer für damals verbaute). Das MBX MKII Murderbox ist einfach zu Unique für mich um es ersetzen zu wollen. Render-PC hat ein Phanteks Enthoo Pro 2 - Tempered Glass, Glasfenster welches ich mal kurz ersetzt hatte mit einem be quiet! Pure Base 500DX, weiß, Glasfenster (mal gucken vtl baue ich da die Hardware wieder ein, jetzt wo eh alles auf wasser umgebaut wird (da würden meine
Arctic P12 PWM PST A-RGB 0dB weiß) auch besser passen. Bau ist ja erst Ende des Monats geplant und Mainboard müsste ich dank Direct-Die für CPU eh ausbauen ^^

auf deine 300 - 750€ bin ich beim render-pc auch gekommen, auch wenn mora 3 420 und D5 next ich gebraucht angeln konnte in gutem zustand ;)

Braucht man nicht, wird ein Quadro oder Octo verbaut, lässt sich die Aquasuite nutzen und ist dann noch ein Temperatursensor mit im Wasserkreislauf verbaut, lassen sich die Lüfter besser nach der Wassertemperatur ansteuern.
Ergänzung ()

NerdmitHerz schrieb:
auf deine 300 - 750€ bin ich beim render-pc auch gekommen, auch wenn mora 3 420 und D5 next ich gebraucht angeln konnte in gutem zustand ;)
Es geht tatsächlich nur um ein Tapeten wechsel. :D
  • Neues Gehäuse 255 Euro.
  • Neue Hardtube Anschlüsse 16mm (18 Stück)
  • Hardtube 16mm
  • 6 neue 140er-Lüfter (2x Set @€ 45,90)
  • 2x neue 420er Radiatoren.
Gesamt um die 720 Euro... :evillol:
Das ist mein jetziges System...
20241126_204419.jpg

Und das sagt mir... lass es bleiben. :daumen:

Edit 13. Januar 2025: Bin zur Zeit doch am Umbauen, aber nicht mit diesen Kosten. :D

Thema 'Mein Rechner mit dem Corsair 7000D Airflow Gehäuse im neuen Gewand!' https://www.computerbase.de/forum/t...00d-airflow-gehaeuse-im-neuen-gewand.2225985/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und NerdmitHerz
Ohh mann....

Beim Mora IV 600 (ist das so bei allen?) sind zwei Fan Stecker zu Stecker erforderlich. Nur Schade das das niemand sagt, verdammt.

ber sonnst, bin ich recht zufrieden mit dem Kauf, nur verbesserungen halten sich in maase, ausser das man dafür auch noch 3,5L Kühlflüssigkeit brauch um den zu füllen. Sonst ist es halt ganz schön schick.

NerdmitHerz schrieb:

daher hatte ichd en thread bei HWL verlinkt, da hättest du all deine fragen stellen können inkl. kurzer wartezeit um eine antwort zu bekommen

wenn das nicht machst, dann darfst dich nicht wundern

denn hier werden den nur wenige bis kaum welche haben

und jede externer radiatior brauch einiges L Kühlflüssigkeit und dann noch was man intern braucht. daher kaufe ich mir meisten nen 5l kanister von DP Ultra wenn es die gibt

Der Mora IV 600 ist noch recht neu und zugleich auch sehr kostspielig. Daher wird man nicht gleich darauf gehen. Im Lux Forum wird es mehr Leute geben, die dazu mehr Aussagen können.

Aquacomputer hatte früher mit den 200 mm Lüfter Probleme, wo der Steuerung defekt ging. Auch wenn hierzu die Spannung ubers Netzteil bezogen wurde, hat die PWM Steuerung trotzdem zu einem Defekt geführt.

Das ganze wurde aber mittlerweile überarbeitet und anscheinend werden trotzdem noch zwei Zuleitung benötigt.

Vor einem Aufbau oder Umbau muss man sich auch ausgibt dazu selbst informieren. Denn in einem Forum kann einiges untergehen oder man denkt nicht mit dran.

Habe mich auch mit Infos bei dir zurückgehalten, da ich solch ein Mora noch nicht gekauft habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
LiniXXus schrieb:
Aquacomputer hatte früher mit den 200 mm Lüfter Probleme, wo der Steuerung defekt ging.
Wenn ich mich richtig erinnere war das wegen einem extrem hohen Anslaufstrom. Irgendwas im Bereich von >8 Ampere pro Lüfter.
Und wenn dann 4x 200er an einem Anschluss gingen, war die Steuerung für solch eine Belastung nicht ausgelegt.

Noctua hatte irgendwann eine stille Revision mit deutlich niedrigerem Anlaufstrom rausgebracht.
[edit2: der durchgestrichene Teil ist wohl nicht ganz korrekt so]

edit: Ich hatte mal vom Support diese Aussage bekommen:
Bei Erwähung des Lüfterstyps bin ich zudem schon hellhörig gworden. Mit dem Noctua NF-A20 hatten wir bereits öfter Ärger, was an seinem extrem hohen Anlaufstrom von 8.1A liegt (bei uns per Oszilloskop geprüft). Die Lüfter fallen immer wieder negativ im Zusammenhang mit diversen Schäden an unserer Hardware auf. Alleine diese Woche sind Sie jetzt schon der Dritte, der Probleme im Zusammenhang mit diesem Lüfter meldet.

Für eine längere Erklärung siehe auch diesen Beitrag: https://www.computerbase.de/forum/t...ck-highend-wakue.1875044/page-6#post-24367140

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Ja, definitiv. Wenn mann sich das Video von Roman anschaut, denkt mann die Kabeln sind schon dabei, und es wird nicht erwähnt das man ein "steket zu steker" Kabel dann braucht, leider.

Der Lieferumfang steht aber mit dabei:
Lieferumfang:

1x MO-RA IV 600
Montageschrauben für Lüftermontage
Fan-Frame 600 inkl. Fan-Splitter
Ist aber nichts Neues von Watercool.
Selbst mit meinen AGB (Tube 150) muss selbst die Montagehalterung noch mit dazu bestellt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
LiniXXus schrieb:
Der Lieferumfang steht aber mit dabei:
Natürlich bietet das überaus flexible System sehr viele Kombinationsmöglichkeiten, es ist dennoch nervig dass man sich die benötigten Teile alle selber zusammen suchen muss. Was den Produkten gut täte, wäre eine Empfehlung, quasi eine dazu passende Zubehörliste ala "wenn du dies kaufst wäre ggf. auch noch jenes hilfreich".

Nur für den externen Teil ohne Fittinge und Schläuche, bin ich bereits bei 12 verschiedenen Artikeln im Warenkorb, da sind Fehler in Form von "Falsch oder vergessen" gegenüber aufeinander abgestimmte Bundles, verhältnismäßig hoch.

Dass für die Software auch noch ein extra aquabus-USB-Gerät benötigt wird, ist zum Beispiel auch noch so eine Erwähnung die beim (neuen) MoRa nirgends steht.
Der am MoRa befindliche Controller mit USB-C Anschluss dient nur dazu den USB-Hub nutzen zu können, nicht aber die Steuerungssoftware.

• Gefällt mir
Das stimmt, da gebe ich dir recht.

In anderen Shops bekommt man mit der Auswahl der Bestellung Zubehör mit vorgeschlagen oder auf Aquatuning gibt es mit auf der Produktbeschreibung noch weiteres Zubehör als Vorschlag.

Es schadet aber trotzdem nicht in der Auflistung des Lieferumfangs mit draufzuschauen. ;)

g0llum schrieb:
Dass für die Software auch noch ein extra aquabus-USB-Gerät benötigt wird, ist zum Beispiel auch noch so eine Erwähnung die beim (neuen) MoRa nirgends steht.
Es gibt von Watercool keine Steuersoftware oder Steuerung in diesem Sinn. Glaube war früher mal in Planung, ist aber nie herausgekommen. Die einzige brauchbare Software mit passender Hardware bietet nur Aquacomputer.

• Gefällt mir
Reaktionen: g0llum
LiniXXus schrieb:
Glaube war früher mal in Planung, ist aber nie herausgekommen.
Heist sozusagen, das wenn mann die Watercool den Passive (oder active ) controller miteinbaut, keine software zur Pumpen/Lüfter steuerung gibt, und man sich die Software zusammen kratzen muss (siehe ArgusMonitor oder Fancontroll) und da hat man nicht mal die Pumpenkontrolle (ausser man steuert das mit Bios).

xneo70 schrieb:
Heist sozusagen, das wenn mann die Watercool den Passive (oder active ) controller miteinbaut, keine software zur Pumpen/Lüfter steuerung gibt,
Für mich sehen die Teile nur wie Hubs aus.

Mehr kann ich dazu nicht aussagen, da ich diese Hardware selbst noch nicht hatte und sie noch recht neu auf dem Markt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der optional am MoRa-IV 200/400/600 befindliche Passive-Controller wird übers Main-Kabel mit dem PC verbunden. Darüber wird Strom & PWM-Signale für Lüfter, Pumpe und RGB zum PC geliefert.

Im Lieferumfang des MoRa-IV Controllers ist dann auch der "Link" enthalten, von dem man direkt ans Mainboard gehen kann, siehe Montageanleitung Seite 5.

Allerdings hat man dann keine Möglichkeit die Aquasuite zu nutzen... Und da die Software absolut genial ist, müsste man sich extra noch ein Steuerungsmodule wie den Quadro kaufen.

Der USB-C Anschluss am besagten Passive-Controller ist wie gesagt nur dafür da die 2 USB-Ports auf dem Passive-Controller mit dem PC zu verbinden. Inwiefern sich das beim Aktive-Controller ändert bleibt abzuwarten, da es dazu anscheint noch keine Infos gibt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben