Fragen bzgl. B450M PRO-VDH MAX

Astararius

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
51
Moin,

ich hab folgende Frage bezüglich des B450M PRO-VDH MAX.

Würden eine RX 7700 XT und ein 5700X3D auf dem Mainboard funktionieren? Der 5700X3D wird ja offiziell unterstützt, aber ich habe so Schauergeschichten gehört, wegen der Spannungswandler. 👀

Auf AM5 möchte ich nicht umsteigen, sondern noch bei dem Bord bleiben. Im Zweifel, sollte der 5700X3D derart "gefährlich" sein auf dem Bord, hatte ich den Ryzen 5 5600X ins Auge gefasst.

Hab aktuell den Ryzen 5 2600X.
Gehäuse wäre ein BW9000W.

Ich danke schonmal im voraus für Rat :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die vrm sind zwar nicht gut dürfte aber klappen mit dem 5700x3d
 
Solange man nicht Cinebench oder prime95 spielt und nicht gleichzeitig noch eine AiO einsetzt, sind die VRM dieses Boards sowieso kein Problem. Sooo übel sind die nun auch nicht (reicht halt für den Betrieb bei Standardeinstellungen), und die Teile der Spannungswandler, welche für die Spannungsversorgung der CPU-Teile zuständig sind, sind sogar noch durch nen (kleinen) Kühlkörper geprüft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Astararius schrieb:
...aber ich habe so Schauergeschichten gehört, wegen der Spannungswandler. 👀
Ich habe einen Office PC mit 5700X auf dem MB (ohne Max) gebaut, bisher keinerlei Probleme. Ich habe aber noch keinen länger dauernden Stresstest gemacht.
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Es sollte vorher mindestens folgende UEFI/BIOS-Version (ggf. vom Händler) installiert werden: 7A38vBL.
https://www.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-VDH-MAX/support#bios

BIOS/UEFI updaten sollt ich hinkriegen. 👀

Da bin ich schonmal beruhigt, dass sowohl CPU als auch Grafikkarte auf dem Bord funktionieren sollten.

Ich habe einen Office PC mit 5700X auf dem MB (ohne Max) gebaut, bisher keinerlei Probleme. Ich habe aber noch keinen länger dauernden Stresstest gemacht.

Das ist gut zu hören. Ich denke, ich werd da jetzt auch keine extremen Stresssituationen haben. Eigentlich nur gaming, vielleicht mal ein Video rendern, aber letzteres eher selten. Paar Spielereien in sowas wie Wonderdraft auch, aber das ist wohl eher weniger erwähnenswert.
Solange man nicht Cinebench oder prime95 spielt und nicht gleichzeitig noch eine AiO einsetzt, sind die VRM dieses Boards sowieso kein Problem. Sooo übel sind die nun auch nicht (reicht halt für den Betrieb bei Standardeinstellungen), und die Teile der Spannungswandler, welche für die Spannungsversorgung der CPU-Teile zuständig sind, sind sogar noch durch nen (kleinen) Kühlkörper geprüft.

Also sollte bei normalen Gamingbetrieb nichts passieren? Was wäre denn der schlimmstfall, würde sich die CPU einfach runtertakten oder muss ich mit nem Grillfest rechnen? :D

Als Lüfter hatte ich den Arctic Freezer 36 im Blick, der ja auch im Leitfaden hier empfohlen wird. Wäre der ausreichend oder sollte ich einen besseren nehmen? 🤔
 
Zurück
Oben