Kein Bild nach Aufrüstung von Mainboard, CPU und RAM; MSI B450M Pro-VDH Max

Erstmal frohes Neues in die Runde. Ein kleines Update zu meinem Problem, denn über die Feiertage habe ich es geschafft, den Fehler zu lokalisieren. Es ist die CPU.

Ich habe mir einen günstigen Ryzen 3 2200G organisiert. Dann bin ich wie folgt vorgegangen:

1. MSI B450M Pro-VDH MAX + Ryzen 2200G (HDMI am Mainboard) + 1 x 8 GB RAM => MSI UEFI / BIOS bootet, als BIOS-Version wird E7A38AMS.B10 mit Stand vom 28.08.2019 angezeigt. DDR Speed ist trotz 3200er Kapazität nur bei 2133 MHz. In den Einstellungen habe ich den POST-Beep aktiviert. Zu erwähnen ist, dass die BIOS-Debug-LED am MB nach einiger Zeit konstant leuchtet, sobald das BIOS auf dem Monitor angezeigt wird. Video 1 zeigt die LED-Debugs bei einem Start nach einem CMOS-Clear, Video 2 zeigt die Debug-LEDs bei einem Start ohne CMOS-Clear.

2. MSI B450M Pro-VDH MAX + Ryzen 2200G + 1 x 8 GB RAM + RTX 2060 S (HDMI an GPU) => MSI UEFI / BIOS bootet wie unter 1. In Video 1 und 2 ist der Bildschirm jeweils über die GPU angeschlossen.

3. Mainboard mit Bootable USB auf neueste Firmware 7A38vBN2 geflashed. Ryzen 2200G funktioniert weiterhin problemlos

4. MSI B450M Pro-VDH MAX + Ryzen 5 3600 + 1 x 8 GB RAM + RTX 2060 S (HDMI an GPU) => Ursprüngliches Problem besteht fort. Kein Bild. Nur die CPU-Debug-LED leuchtet kurz auf, die BIOS-LED bleibt aus (vgl. Video 3). Auch die Power-LED, die ich entsprechend des Tipps aus dem Post zur Nullmethode an den POST-Beep geknüpft habe, signalisiert keinen Fehler (vgl. blaues Licht im Hintergrund).

I.E.: Das MB funktioniert. Der Fehler liegt eindeutig bei der CPU.

Würdet ihr in meiner Situation noch versuchen, den Fehler der CPU ggf. im Zusammenspiel mit den RAMs zu suchen (m.E.n. eher fernliegend) oder alternativ die CPU in einem anderen Build (beim Fachmann) auszuprobieren? Oder ist die CPU nach eurer Einschätzung vermutlich einfach tot (wg. fehlender Reaktionen des MB).

Danke für die große Hilfe bis hierhin.

Anhänge

• Video 1.mp4
    8,2 MB
  • Video 2.mp4
    3,7 MB
  • Video 3.mp4
    4 MB
Im Fachhandel fragen, ob sie die mal bei sich in nem Testsystem einbauen können. Ansonsten bekommt man das Ding gebraucht für 30€ oder so...

Zurück
Oben