Fragen bzgl LG Curved (Reaktionszeit, Motion Blur)

Enantaratius

Cadet 4th Year
Hey Leute,

ich möchte mir in naher Zukunft einen neuen Monitor kaufen und nach ein bisschen Recherche ist meine Wahl auf den LG 34UC79G-B gefallen.

Ich hab eine GTX 1050 Ti, sollte ja keine Probleme darstellen oder? (Mit dem neusten Treiber von GeForce ist die GTX1050 Ti ja auch FreeSync kompatibel)

Weiter habe ich nun gelesen, dass der Bildschirm Motion Blur Reduction von 1ms hat. Motion Blur Reduction ist jedoch unnötig, da es ja nicht mit FreeSync kompatibel ist. Also ein unnötiges Feature, oder sehe ich das falsch?

Ausserdem hat der Monitor eine Reaktionszeit von 5ms. Ich spiele gerne CSGO und Overwatch, werden diese 5ms mein Spielerlebnis beeinträchtigen oder merkt man dies nicht? Momentan spiele ich auf einem 1ms Monitor.

Liebe Grüsse

turkeyboii schrieb:
Ich hab eine GTX 1050 Ti, sollte ja keine Probleme darstellen oder? (Mit dem neusten Treiber von GeForce ist die GTX1050 Ti ja auch FreeSync kompatibel)
https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-freesync-erfahrungen-teil-ii.1863271/
Laut dem Thread funktioniert G-Sync nur bedingt.
Des weiteren hat der ne Freesync-Range von nur 50-144Hz, laut dem Thread macht er Probleme bei unter 60 FPS und die erreichst du schwer mit ner 1050 TI.

5ms auf dem Datenblatt sind mit nem Grau zu Grau wechsel gemessen, das ist ziemlich uninteressant.
https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/34uc79g-b
Hier siehst du tatsächliche Messergebnisse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Enantaratius
Danke für deine schnelle Antwort.

Also CS und Overwatch packt die 1050 TI auf 60fps oder hab ich dich falsch verstanden?

Ich finde für den Preis leider keinen Curved Monitor in der Grösse. UltraWide und curved wäre mir schon wichtig, budget habe ich 450-480€. Kennst du evtl eine gute Alternative?

Ich denke du meinst WUXGA?

Ich weiss nicht, ob ich die 60fps auch dauerhaft auf WUXGA halten kann.. gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte zu oder wäre ein kleinerer (zB 27 Zoll) curved monitor besser?

turkeyboii schrieb:
Weiter habe ich nun gelesen, dass der Bildschirm Motion Blur Reduction von 1ms hat. Motion Blur Reduction ist jedoch unnötig, da es ja nicht mit FreeSync kompatibel ist. Also ein unnötiges Feature, oder sehe ich das falsch?

Das ist dann die Black Frame Insetion.

Okay und wie soll mir das jetzt weiterhelfen?

Was sagt ihr zu diesem Modell: https://www.saturn.de/de/product/_asus-rog-strix-xg35vq-2368130.html

Ich möchte mir also einen Curved 21:9 mit mehr als 1080p Monitor holen, der mich mit meiner 1050 TI ohne probleme CSGO spielen lässt und Filme ruckelfrei abspielt. Allerhöchstens möchte ich 750€ ausgeben. Habt ihr da Empfehlungen für mich?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du schon einen 35"er VA holen willst, dann eher Agon AG352UCG6 - der war lange Zeit mein Favorit.

Also mit meiner GTX 1050 TI ist so ein Ultra Wide Monitor jetzt empfehlenswert oder nicht? Sollte ich evtl doch eher bei 16:9 Curved bleiben, dafür 1440p ?

Ich würde die Kaufentscheidung jetzt wirklich nicht auf die Graka stützen. Du kaufst Dir 'nen Monitor für 5+ Jahre, also evtl 2 bis sogar 3 Grafikkarten-Generationen. Die 1050Ti benutzt Du aber evtl nur bis zum nächsten Black Friday oder bis 2060/2070Super günstiger werden und hast also recht bald eh' was, womit du den neuen Monitor vernünftig befeuern kannst... Und dann in 3-4 Jahren mit einer hypothetischen 4060Ti die Möglichkeiten des Monitors komplett ausschöpfen... Ich weiß, vieles nur geschätzt, aber ungefähr so läuft es normalerweise bei mir.

turkeyboii schrieb:
Also mit meiner GTX 1050 TI ist so ein Ultra Wide Monitor jetzt empfehlenswert oder nicht? Sollte ich evtl doch eher bei 16:9 Curved bleiben, dafür 1440p ?
Also alles über einer Auflösung von 1080p [FHD] ist mit einer GTX 1050Ti nicht zu empfehlen, vor allem wenn man auch Gaming betreiben will. Ich selbst habe eine GTX 1070, die um einiges schneller ist, als Deine kleine GTX 1050Ti und musste bei einer Auflösung von 1440p [WQHD] die Details je nach Game entsprechend runterschrauben. Und was nützt Dir ein entsprechender Monitor, wenn Du die Details auf die niedrigste Stufe runterregeln musst!

Was das Panel betrifft [TN / VA / IPS], ist die ganze Sache schon etwas schwieriger zu beantworten, weil jeder Panel Typ seine Stärken aber auch seine Schwächen hat. Ich selber habe derzeit ein VA-Panel und bin auch damit sehr zufrieden, ich hatte aber auch schon IPS oder auch TN Panels. Allerdings kommt bei mir nur noch VA oder IPS in Frage, weil ich eine gute Blickwinkelstabilität brauche, da ich auch mal des Öfteren nicht nur vor dem Monitor sitze, sondern auch bequem auf der Couch liege und einen Film schaue oder TV und keine Lust habe, den Monitor immer zu verstellen, was bei einem TN-Panel immer gemacht werden muss.

Im Endeffekt sollte man den Monitor seiner Wahl mal in seiner persönlichen Umgebung zu Hause in Aktion live erlebt haben, um zu schauen, ob dieser die Erwartungen erfüllt. Wenn die Stärken des Monitors deutlich überwiegen und man über die Schwächen hinwegsehen kann, dann kann man viel Spaß mit einem Monitor haben! :daumen:

Zurück
Oben