Fragen & Kritik zu VPN-Anbieter Testbericht (Computerbild)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sheev

Gast
Moin zusammen☀️

zum verlinkten Comupterbild VPN-Anbietertest:
https://www.computerbild.de/bestenlisten/cb-Bestenlisten-Technik-VPN-Test-30983389.html

- Was ist die genaue Definition von Hervorragendes Tempo und Hohes Tempo? Was sind die Unterschiede? Für mich nämlich beim Kauf wichtig, also die Performance bzw. Internetgeschwindigkeit.

- Warum sind NordVPN & Surfshark so gut in der Gesamtbeurteilung aber Bitdefender nur 2,9 obwohl Bitdefender bei den Kunden von der Rezension am besten abschneidet bswp. für Android.

- Was bedeutet 2P2 und wofür benötigt man es?

- Schütz mich ein VPN auch während Zoom-Konferenzen oder Telegram-Nutzung?

- Was ist No-Log-Policy + Stealth-VPN?

Danke im Voraus:)

Also, wofür möchtest du ein VPN nutzen?

Erstmal sorgt ein VPN nur dafür, dass dein ISP (Telekom, 1&1,...) wahrscheinlich nicht mehr alles mit bekommt, was du im Internet so treibst, sondern statt dessen der VPN-Anbieter.

Trotz VPN kannst du über Webseiten hinweg getrackt werden (hat nichts mit VPN zu tun).

No-Log-Policy bedeutet, dass der VPN-Anbieter (angeblich) keinerlei Logs (welcher User sich wann wohin verbunden hat) anlegt. Hier wurde schon öfter nachgewiesen, dass Ermittlungsbehörden von manchen VPN-Anbietern plötzlich doch logs bekommen haben.

Im Prinzip macht ein VPN eine Verbindung immer langsamer als wäre das VPN nicht da, einfach weil es einen gewissen zusätzlich overhead erzeugt und mindestens einen Hop (längere Laufzeit/Latenz) ein fügt.

Kurz zusammenfassend:
  • VPNs erhöhen NICHT (pauschal) die Privatsspähre. Im Netz wirst du eher durch Browser-Fingerprinting, Cookies usw. getrackt, eher nicht über die IP, da die sowieso meist von vielen geteilt wird (NAT) und sich oft ändert (Handy, was ständig zwischen verschiedenen WLANs und Mobilfunkzellen wechselt).
  • VPNs reduzieren immer die Geschwindigkeit
  • Anstelle von 2 ISP (Festnetz daheim und Handy mobil) die jeweils die Hälfte von dir wissen, weiß dann ein VPN-Anbieter alle deine Netzaktivitäten
  • VPNs ermöglichen die Umgehung von Geoblocking und IP-Bans
  • VPNs dienen eigentlich eher dazu, 2 Netzwerke zu verbinden, die tatsächlich nicht direkt miteinander verbunden sind.
  • VPNs ermöglichen vertrauensvolle Verbindungen aus nicht vertrauenswürdigen Netzen heraus. Aber das schafft auch HTTPS.
  • VPNs können genutzt werden, um den eigentlichen Täter einer Straftat zu verschleiern (wenn denn doch die no-log-policy tatsächlich umgesetzt wird)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, NJay, Scirca und 2 andere
Von was willst du dich schützen während einer verschlüsselten Zoom Konferenz?

P2P, No-Log-Policy + Stealth-VPN und andere Fachbegriffe sind über die Suchmaschine deines Vertrauens sehr einfach zu entschlüsseln. Versuch es mal

Vpn Dienstleister werden wahrscheinlich von Computerbild (ohne den testbericht gelesen zu haben weil diese Webseite zu viele Werbung hat) mit diversen Kriterien getestet wie zb „wie viel bezahlte Werbung bekommen wir von denen“ „wie populär ist die Anwendung“ „benutzerfreundliche Bedienung“ „ welche Anpreisungen stimmen„

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay und Xero261286
Ohne den Artikel gelesen zuhaben, würde ich ja grundsätzlich von der Nutzung dieser kommerziellen VPN-Anbieter abraten, sofern man nicht gerade Netflix aus dem Ausland nutzen mag.

Unter der Haube werden die alle von von wenigen Besitzern betrieben und es gab schon mehrere Fälle, wo ein VPN-Dienst gehackt wurde, oder Benutzerdaten rausgeben musste.

Meinem Verständnis nach würde ich aber auch behaupten, dass der Begriff VPN irrtürmlich verwendet wird, da man eigentlich seinen Datenverkehr nur umleitet, wie bei einem Proxy.
Ein VPN dient eigentlich dazu, zwei oder mehr Standorte zu verbinden, etwa Dein Zuhause mit Deinem Arbeitsplatz fürs Home-Office.

Sofern Du wirklich einen VPN verwenden willst, bist Du besser bedient, diesen entweder daheim selbst bereitzustellen, für die Zeit wo Du unterwegs bist, so dass Du im Zug-WLAN trotzdem durch die Leitung daheim gehst, oder Dir einen kleinen Server zu mieten, auf dem so etwas wie Wireguard läuft.

Wahrscheinlich hat er bei Computerbild keine Antwort bekommen oder er arbeitet dort und will Klicks generieren

Incanus schrieb:
Warum fragst Du denn nicht dort nach, sondern bei Computer Base im Forum?
Möglicherweise weil die Composter Bild ihr Forum schon vor Jahren eingestampft hat. Und Fragen, falls man sie dort irgendwie noch stellen könnte, dann von den Leuten beantwortet werden würde die diesen Test veranstaltet haben. Ob man dabei dann zum Erfolg führt darf sich dann jeder für sich denken.

Sheev schrieb:
- Schütz mich ein VPN auch während Zoom-Konferenzen oder Telegram-Nutzung?
Gar nicht. Es bringt dir keinen Schutz überhaupt nicht.
Es verlangert nur den Zugriffspunkt von wo aus du auf die Anwendungen zugreifen würdest.

Ansonsten siehe die anderen Kommentare. Spar dir das Geld, kauf dir davon lieber was leckeres zu Essen haste mehr davon.

Ulrich_Lars schrieb:
Ob man dabei dann zum Erfolg führt darf sich dann jeder für sich denken.
Aber wer außer dem, der den Test zu verantworten hat wäre denn ein besserer Ansprechpartner? Wir können über die zugrundeliegenden Kriterien doch nur mutmaßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Sheev schrieb:
Was ist die genaue Definition von Hervorragendes Tempo und Hohes Tempo? Was sind die Unterschiede?
Das wird dir nur Computerbild sagen können. Ein gutes Magazin würde die Testszenarien und Messwerte offenlegen, aber so musst du halt annehmen, dass hervorragend einfach das beste ist was sie gemessen haben.

Sheev schrieb:
obwohl Bitdefender bei den Kunden von der Rezension am besten abschneidet bswp. für Android.
Es gibt vermutlich keine nutzlosere Metrik als Bewertungen im Play Store. Ok, wenn etwas schlecht bewertet ist, heißt das schon was, aber jede halbwegs funktionale App liegt dort bei 4,x Sternen.

Sheev schrieb:
Schütz mich ein VPN auch während Zoom-Konferenzen oder Telegram-Nutzung?
Inwiefern bist du denn während einer Zoom-Konferenz bedroht? Nicht zu viel auf die Angstmacherei der VPN-Anbieter geben.

Incanus schrieb:
Warum fragst Du denn nicht dort nach, sondern bei Computer Base im Forum?
Computerbild hat meines Wissens nach kein Forum und keine Artikelkommentare mehr. Da ist nix mit Nachfragen. Was nur nochmal zementiert wie wertlos die Tests dieser Seite sind.

Danke für die umfangreichen Antworten - ging wirklich schnell:D

Das Wichtigste für mich ist, dass ich auch mit den modernen Kommunikationsmittel Zoom, Telegram oder Messengern durch VPN geschützt bin. Niemand soll mich finden.
Außerdem benötige ich einen VPN, der meine sehr schnelle Internetverbindung in keinster Weise beim Surfen beeinträchtigt.

Sheev schrieb:
Niemand soll mich finden.
Außerdem benötige ich einen VPN, der meine sehr schnelle Internetverbindung in keinster Weise beim Surfen beeinträchtigt.
Nun, sowas ist nicht möglich.

Was meinst Du mit 'finden'? Bei Dir zu Hause vorbei schauen?

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Sheev schrieb:
modernen Kommunikationsmittel Zoom, Telegram oder Messengern durch VPN geschützt bin. Niemand soll mich finden.
Dafür ist ein vpn Dienstleister untauglich, ja sogar zum Teil ein unverschlüsseln der Leitung möglich, also das Gegenteil von sicher. Und… anonym bist du nie im Internet. Weder bei Zoom noch andere Messenger, weil du dich beim Dienst anmelden musst. Nur die inhalte sind verschlüsselt, auch ohne vpn Dienstleister

Sheev schrieb:
Außerdem benötige ich einen VPN
Davon habe ich bisher noch nichts merken können. Inwiefern "benötigst" du ein VPN?

VPNs bieten nicht die Anonymität, mit der sie werben, weil es Anonymität im Internet so nicht gibt.

Sheev schrieb:
der meine sehr schnelle Internetverbindung in keinster Weise beim Surfen beeinträchtigt.
Das kann dir niemand garantieren, auch nicht der Anbieter selbst und wir erst recht nicht - nicht zuletzt, weil du kein Wort darüber verlierst wie du zur Zeit mit dem Internet verbunden bist. Auch VPN-Anbieter haben eine Internetanbindung und wenn viele Kunden viel Bandbreite beanspruchen, steht für den einzelnen Kunden entsprechend ein kleinerer Teil davon zur Verfügung. Insbesondere zu Stoßzeiten kann es daher sein, dass die VPN-Verbindung deutlich langsamer ist als deine nackte Internetanbindung. Aber ohne Zahlen kann man dazu nicht viel mehr sagen.

Hinzu kommt, dass man VPNs gezielt einsetzt und sie nicht als Standleitung gedacht sind. Wenn du permanent über einen VPN-Dienstleister ins Internet gehst, zB durch einen VPN-Client direkt in deinem Router, geht wirklich j e d e s Bit deiner Online-Präsenz über eben diesen VPN-Dienstleister - mit Sitz in sonstwo und unter unbekannten Datenschutzgesetzen. Dinge, die in Deutschland oder der EU aufgrund der Datenschutzgesetze verboten sind, können beispielsweise bei einem VPN in den USA gaaaaaaaaaaanz anders sein.

Ich antworte mal stellvertretend für @rezzler . Die Antworten hier sind auch durchaus ernst gemeint.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Raijin
@Sheev
Was auch immer du dir von einem VPN versprichst, es macht nichzt das, was du willst.
Sheev schrieb:
Das Wichtigste für mich ist, dass ich auch mit den modernen Kommunikationsmittel Zoom, Telegram oder Messengern durch VPN geschützt bin. Niemand soll mich finden.
Das kann ein VPN nicht. Und auch ohne VPN kann dich keiner finden. Zumindest nicht anhand der Datenverbindung. Wenn Zoom aber den Standort deines Handys per GPS aus ließt und das an die Zoom-Server schickt, dann macht Zoom das, egal ob die Daten durch ein VPN gehen oder nicht. Das kann nur dein Android verhindern.

Stell dir deine Internetleitung vor wie ein Wasserrohr. Das Wasser fliest von zoom, Whatsapp usw. zu dir. Bei einem VPN wird das Wasser vorab durch das Rohr vom VPN-Anbieter umgeleitet.

Aber wenn Zoom oder Whatsapp da dreckiges Wasser in die Leitung geben, fliest der Dreck auch durch den VPN-Anbieter zu dir. Der VPN-Anbieter hilft dir da gar nicht. Und wenn Zoom auf dem Rückkanal zu Zoom deine Goldkörner mit auf dem Weg schickt, dann hilft die Umleitung durch das VPN auch nicht.

VPN ist, als wenn du einen Brief verschickt und den ersten Umschlag in einen Zweiten Umschlag packst. Der äußere Umschlag geht zum VPN-Anbieter, der öffnet den Umschlag und schickt den enthaltenen inneren Brief weiter ans eigentliche Ziel. Ob du oder deine Apps nun für dich schlechte Informationen in den Brief schreiben oder nicht, kann der VPN-Anbieter nicht beeinflussen.

Edit: IP-Adresse lässt übrigens keine Rückschlüsse auf deinen echten Aufenthaltsort zu. Man kann anhand der IP nur ungefähr sagen, dass man im Bereich Köln/Bonn, Berlin, Hannover oder sowas ist und auch das nur mit einer großen Unsicherheit.

scooter010 schrieb:
Und wenn Zoom auf dem Rückkanal zu Zoom deine Goldkörner mit auf dem Weg schickt, dann hilft die Umleitung durch das VPN auch nicht.
Nette Analogie mit dem Wasser ;)

Ergänzen möchte ich hier noch: Wenn man Zoom oder auch den örtlichen Wasserwerken (=Provider) seine Goldkörner nicht anvertrauen mag, kann der VPN-Dienstleister aber jederzeit in seiner Umleitung einmal ins Wasser greifen und Golddigger spielen, auch wenn er dir hoch und heilig verspricht, es nicht zu tun :D

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben