Fragen & Kritik zu VPN-Anbieter Testbericht (Computerbild)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du dich vor irgendwas verstecken musst oder aus bestimmten Gründen nicht gefunden werden willst, dann bist du hier ohnehin falsch.

Und was heißt sarkastisch? Hättest du dir die Links mal angesehen, wüsstest du, welche Möglichkeiten es gibt und welche nicht.

Alle anderen Dinge bespricht man nicht in einem öffentlich Forum, jenachdem, wo deine Reise hingehen soll.

Sheev schrieb:
Das Wichtigste für mich ist, dass ich auch mit den modernen Kommunikationsmittel Zoom, Telegram oder Messengern durch VPN geschützt bin. Niemand soll mich finden.
Vor wem willst du dich denn "schützen"?

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
@NJay
Vor bösen Menschen.

NordVPN nutzt Verschlüsselungslevel auf Militärniveau. Sie verwenden eine 256-Bit AESVerschlüsselung.
Das ist genau mein Ding.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sheev schrieb:
Sie verwenden eine 256-Bit AESVerschlüsselung
Das hat nichts mit Militärniveau zu tun, das ist einfach ein Standard, da kann jede FritzBox mit umgehen. Und auch Verschlüsselung verhindert nicht das man Dich findet, das verhindert höchstens das man Deine Daten auf der verschlüsselten Strecke mitlesen kann.

MfG

Sheev schrieb:
Vor bösen Menschen.
Na dann mach es aber bitte richtig, so wirklich richtig!;

Registrierung ohne SIM-Karte​

Bei Telegram war deine Telefonnummer nie für fremde Leute sichtbar. Unsere Nutzer bestimmen, wer ihre Handynummer sehen kann und ob andere sie anhand der Telefonnummer finden dürfen.

Heute beginnt eine neue Zeit der Privatsphäre. Du kannst ein Konto bei Telegram ohne SIM-Karte haben und dich mit Blockchain-gestützten anonymen Nummern registrieren, die auf der Fragment-Plattform verfügbar sind.
Quelle

Du brauchst kein VPN. Wirklich nicht. Es sei denn du bist hier der Böse.

Gruß Fred.

Willst Du ernsthaft Hilfe bekommen? Welche ‚bösen Menschen‘ sollen das denn sein? Die in der Zoom- Konferenz wohl nicht, sonst würdest Du ja nicht daran teilnehmen oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Ich bin mir unschlüssig, ob Du Dich einfach von Marketing-Flosken beeindrucken lässt, oder schlicht sehr ängstlich bist.

AES256 kann sogar ein Raspberry Pi, das Aufbrechen der Verbindung ist in dem Moment allerdings irrelevant, wo die Behörden an der Tür des Anbieters klopfen und die Daten abfragen, dazu sind sie nämlich verpflichtet und diese speichern die meisten kommerziellen Anbieter sehr wohl.

Wenn Du wirklich sicher sein willst, verwende Qubes OS anstelle vor Windows, ja sogar noch vor Tails und lasse darin einen TOR-Browser laufen.

Verwende KEIN Mobiltelefon und KEIN Smartphone. Telegram und andere Dienste auch ohne eigene Mobilfunknummer, denn darüber bist Du auffindbar.

Wenn Du online einfach sicher sein willst, überlege genau, wem Du Dich mitteilst und registriere Dich nicht auf jeder Webseite, welche Dir irgendeine Dienstleistung anbietet.
Das können auch schon private Foren sein, wo die Betreiber selbst für die Sicherheit der Nutzerdaten verantwortlich sind.

VPNs sind mehr Schein als sein und wie ich in meinem anderen Beitrag zu Deiner Frage schon erläutert habe, haben diese eigentlich einen ganz anderen Zweck, als das, womit NORD oder PIA werben.

Sheev schrieb:
Vor bösen Menschen.

NordVPN nutzt Verschlüsselungslevel auf Militärniveau. Sie verwenden eine 256-Bit AESVerschlüsselung.
Das ist genau mein Ding.
Du weißt aber, dass nur der Weg von dir zu NordVPN auf diese absolut übliche Art verschlüsselt ist? Wenn du via VPN auf eine böse Webseite klickst, die von bösen Menschen erstellt wurde, passieren weiterhin böse Dinge.

Ein VPN wie NordVPN hilft dir in genau zwei Szenarien:

1)
Du befindest dich mit deinem Endgerät innerhalb eines potentiell gefährlichen Netzwerks, zB an einem öffentlichen Hotspot, im Hotel-WLAN, o.ä. und möchtest verhindern, dass ein anderer Teilnehmer dieses Netzwerks deinen Traffic mitliest.

2)
Du möchtest geogeblockte Inhalte von zB Netflix USA in Deutschland aufrufen und wählst einen NordVPN-Server in den USA, um Netflix vorzugaukeln, dass du mitten in Chicago, o.ä. sitzt.

Für alle anderen Fälle, die du dir vorstellst, bietet NordVPN keinerlei Vorteil, wirklich 0. No-Log-Policy kannst du nicht nachprüfen und es wurde schon mehrfach nachgewiesen, dass diverse VPN-Anbieter eben doch Logs führen, und deswegen schützt dich so ein VPN auch nicht vor möglichen Konsequenzen illegaler Aktivitäten, sollte das auch ein stiller Beweggrund sein.

Im übrigen ist dein Router auch bei einer aktiven VPN-Verbindung weiterhin "normal" mit dem Internet verbunden. Das heißt dein Anschluss ist weiterhin öffentlich erreichbar (DS-Lite lassen wir mal außen vor) und es könnte nach wie vor jemand von außen versuchen, deinen Anschluss anzugreifen.

Sheev schrieb:
@NJay
Vor bösen Menschen.

Das ist genau mein Ding.
Genau dieselbe Verschlüsselung braucht Zoom, Telegramm, watsapp, x und sowieso alle Webseiten die als httpS bezeichnet sind. Also nochmals: komplett überflüssiger vpn Dienstleister. Ist das wirklich dein Ding etwas zu nutzen, das sowieso schon usus ist? Fragwürdig. Langsam glaube ich eher das du Werbung für den tollen Unfug machst.

https://explore.zoom.us/de/trust/security/#:~:text=Schutz%20Ihrer%20Daten,zu%2DEnde%2DVerschlüsselung%20verschlüsselt.

https://telegram.org/faq/de#f-wie-verschlusselt-ihr-nun-genau-daten

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem was er vorhat, soll er doch ruhig NordVPN nutzen. Ggf. wird er sich dann wundern, was alles so passieren kann.

Die Fragen und Antworten des TEs gehen in eine komische Richtung. Auch liest er nicht, welche Infos wir ihm bereits genannt haben.

Ich bin raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
FR3DI schrieb:
Na dann mach es aber bitte richtig, so wirklich richtig!;

Quelle

Du brauchst kein VPN. Wirklich nicht. Es sei denn du bist hier der Böse.

Gruß Fred.
Das kenne ich! Es gibt noch eine weitere Alternative. Dennoch möchte ich nun den deutschen NordVPN aus Panama ausprobieren mit 30 Tage Rückgaberecht.

Raijin schrieb:
1)
Du befindest dich mit deinem Endgerät innerhalb eines potentiell gefährlichen Netzwerks, zB an einem öffentlichen Hotspot, im Hotel-WLAN, o.ä. und möchtest verhindern, dass ein anderer Teilnehmer dieses Netzwerks deinen Traffic mitliest.

2)
Du möchtest geogeblockte Inhalte von zB Netflix USA in Deutschland aufrufen und wählst einen NordVPN-Server in den USA, um Netflix vorzugaukeln, dass du mitten in Chicago, o.ä. sitzt.
Das ist auch eine Option, aber zweitrangig. Dafür werde ich den NordVPN bei Bedarf auch nutzen.

@chrigu Ich mache für Niemanden Werbung, erst recht nicht für Bild-Heinis.

Sheev schrieb:
Dennoch möchte ich nun den deutschen NordVPN aus Panama ausprobieren mit 30 Tage Rückgaberecht.
Das verschließt sich einem völlig, jetzt hast du doch erfahren, dass dich dieser VPN nicht sicherer macht, dass du damit nicht unerkannt bleiben kannst, dass es deine Verbindung langsamer macht, warum installiert man sich das trotzdem, was ist der Grund dahinter.

Sheev schrieb:
@NJay
Vor bösen Menschen.
Welchen boesen Menschen und wie denkst du schuetzt dich ein VPN vor denen?
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
1)
Wobei das seit HTTPS auch nicht mehr so relevant ist. ein Angreifer kann sehen, mit welchem Server du sprichst anhand der IP und kann eventuell deine DNS Anfragen sehen, wenn die im Klartext versendet werden, aber was du schickst, kann nicht mitgelesen werden. Fuer 99% der Nutzer also voellig ausreichend, wenn HTTPS genutzt wird.

Sheev schrieb:
Dennoch möchte ich nun den deutschen NordVPN aus Panama ausprobieren
"Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Vilnius, Litauen, dort beschäftigt NordVPN mehr als 800 Mitarbeiter."
Quelle

Wer oder was behauptet NordVPN sei deutsch?

Gruß Fred.

@Sheev
Entschuldige bitte. Fragen deinerseits werden nicht mehr beantwortet.

Gruß Fred.

Sheev schrieb:
@chrigu Ich mache für Niemanden Werbung, erst recht nicht für Bild-Heinis
genausowie du der Meinung bist, das mit einem ausländischen Partner besser geschützt sein solltest als mit dem eigenen Provider, genauso kann ich die recht persistente Art die Vorzüge des vpn Dienstleister als eindeutige Werbung erkennen.

Wir drehen uns im Kreis, das einem schwindelig wird. 🔒

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith, Xero261286, Eletron und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben