Fragen nach Grafikkartentausch

Kinemore

Cadet 3rd Year
Hallo,

nach dem Tausch meiner Grafikkarte (+ 2 Monitorkabel, dp auf hdmi) von einer AMD rx580 zu einer nvidia rtx 2080 ergeben sich ein paar Fragen bzw. Unstimmigkeiten ...

• Der Bootscreen von Windows 10, das Bios sowie das Bootlogo (Bios) werden nach dem Wechsel auf einmal nur noch mit VGA-Auflösung angezeigt. Mit der vorher installierten AMD rx580 wurde alles in der nativen Auflösung des Monitors (1920x1200) angezeigt.
  • der zweite Monitor wird erst nach erfolgreichem LogIn "aufgeweckt", was dazu führt das er einige Sekunden dunkler als der erste Monitor ist, da er etwas Zeit für max. Helligkeit benötigt (was mit erst mit dem Wechsel aufgefallen ist)

Vor der Installation habe ich den AMD Treiber mittels AMD Cleanup Utility deinstalliert (und auch die Chipsatz-Treiber auch gleich mit).

Was kann ich denn gegen diese Probleme unternehmen ?

Vielen Dank im Voraus !

Stimmt die Auflösung, also 1920x1200 ?

Welche Monitore?

Und was ist eigentlich das "Problem"? Ah, ok. Bios in 640 x 480 ?

der zweite moni wird immer erst nach windows-boot aktiviert, ist also völlig normal und imho nichtmal eben zu ändern...

das das bios nur in vga läuft, kenn ich hingegen nicht...

Evtl. mal im EFI schauen ob die Einstellungen zur EFI Auflösung beim Wechsel resettet wurden. Die meisten Boards können zumindest für das tatsächliche EFI einstellen mit welcher Auflösung gearbeitet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Bei den beiden Monitoren handelt es sich um zwei iiyama ProLite E2607WS-1.

Vor dem Tausch der Karten wurde auf beiden Monitoren das Bootlogo angezeigt. Somit wurden beide gleichzeitig "aufgeweckt" und ich mußte nicht feststellen das 10 Sekunden vergehen bis der Monitor die eingestellte Helligkeit hat. (vllt. gab es das Problem mit der Helligkeit auch nicht vor dem Wechsel ... ??)

Die Einstellungen im EFI finde ich im Bios ??

Vielleicht kommt die RTX 2080 auch nicht mit dem 50 Euro Monitor von 2008 zurecht.
Das ganze mal am besten auf einem halbwegs vernünftigen Monitor ausprobieren.

Ich weiß auch nicht wieso man mit einer 700 Euro Karte, einen 50 Euro Monitor, welcher nicht mal FullHD liefert, betreibt.
Und nein auch nicht übergangsweise....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oelchenpoelchen
Möglicherweise noch Treiberleichen, DDU im abgesicherten Modus und danach Neuinstallation.

Bei Nvidia wird das Booten immer nur von einem Monitor erledigt, wenn Du das umgehen möchtest, dann würde ich den 2. Monitor an die IGPU stecken, eventuell hast Du dann an beiden ein Bild beim Booten.

schmedd9r schrieb:
welcher nicht mal FullHD liefert
1920x1200 > 1920x1080 :confused_alt: :confused_alt: :confused_alt:

Geschrieben von einem 8 Jahre alten Acer V243HL (ja okay, Zweitmonitor).

Kinemore schrieb:
Die Einstellungen im EFI finde ich im Bios ??
:confused_alt:
Die Einstellungen für das EFI findest du natürlich im EFI. Ein BIOS hat das Board nicht. Es sei denn es ist älter als ca. 2012.

Einstell-Möglichkeiten im EFI bzgl. der Auflösung konnte ich leider nicht finden.

Zurück
Oben