Fragen/Probleme Galaxy S9

piffpaff

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem von einem Lumia 930 auf ein Galaxy S9 umgestiegen und soweit gefällt es mir, wenngleich ich einige DInge vermisse (Adressleiste im Browser unten, etc.)
Allerdings hab ich ein paar Dinge, bei denen ich (trotz Google (vll einfach nur zu blöd)) nicht weiterkomme:

1. GMail/Outlook Benachrichtigung:
Ich bekomme keine Benachrichtigung, wenn ich eine neue Mail bekomme. Wenn ich GMail öffne und dann eine Testmail sende bekomme ich kurz darauf eine Benachrichtigung. Einen halben Tag später funktioniert es nicht mehr. Bei Outlook hat am Anfang die Benachrichtigung funktioniert allerdings jetzt auch nicht mehr. Meines Wissens nach habe ich alle relevanten Schalter auf on gesetzt, aber vll hat ja hier noch jemand eine gute Idee :-)

2. Backup WhatsApp OneDrive:
Ist es möglich, dass WA Backup auch auf Onedrive legen zu lassen? Ich hab jetzt keine entsprechende Möglichkeit gefunden, aber evtl ist es ja irgendwie möglich.

3. Bilder löschen Galerie --> Onedrive:
Bei meinem Lumia wurden alle Bilder mit Onedrive gesynct und wenn ich auf dem Handy ein Foto gelöscht habe, dann wurde es auch im Onedrive gelöscht. Das Verhalten hätte ich jetzt gern wieder, wenn ich in der Samsung Galerie ein Bild lösche. Ist das irgendwie möglich oder muss ich einfach eine andere Galerie-App nutzen? Wenn ja, welche?

4. Backup Bilder WhatsApp andere Ordner:
Bei Onedrive kann ich angeben, welche Bilderordner gesynct werden sollen. Allerdings schmeißt er meine Bilder und die WA-Bilder alle in einen Ordner.
Kann man das in irgendeiner Form ändern?

Das war es dann auch erstmal an Fragen und ich danke schon mal allen die sich den Text durchlesen und evtl. einen Lösungsansatz haben.

MfG
piffpaff

Soweit mir bekannt ist, hast du leider bei Whatsapp nur die Möglichkeit, die Cloud des jeweiligen Betriebssystems für die Backups zu nutzen.

Hieße also: iPhone -> iCloud. Android -> Google Cloud. Windows Phone -> OneDrive.

Deshalb ist es auch nicht möglich, Whatsapp Backups auf die andere Infrastruktur zu übernehmen. Das betrifft leider auch Bilder, usw.

Ich habe mir eh angewöhnt, die Whatsapp Bilder und Videos innerhalb kürzerer Abstände zu löschen bzw. welche mir wichtig sind, auf den Rechner zu kopieren. Man muss aber zugeben, daß die meisten Bilder die man per Messengern bekommt, kurze Zeit lustig sind aber dann nur zum Löschen taugen.

Allerdings gibt es im Google Playstore eine OneDrive App für Android, so daß du auf die anderen Dinge deiner Cloud nicht verzichten musst.

Die Onedrive-App ist installiert und dort habe ich auch den Fotosync eingestellt.
Mit den WA-Bildern hast du definitiv recht :-D
Das fande ich bei W10M schön gelöst, da man dort pro Chat/Gruppe einstellen konnte, ob die Medien gespeichert werden sollen oder nicht.

Zurück
Oben