Fragen über Fragen

hhk

Lt. Commander
Hallo cb,

Habe soeben mein neues System fertig bekommen.

3 kleine Probleme sind mir dabei unterlaufen:

Beim starten zeigt der Monitor lauter verschiedener Farben an?

Besitze ich auf den Board nur 1 Gehäuse Lüfter PIN. Wollte mir so ein 3 auf 1 PIN Teiler kaufen.
Wird dieser 1 PIN, problemlos alle 3 Lüfter versorgen können?

Besitze ich einen be quiet Dark Rock Advanced c1 als cpu Kühler. Dieser ist ziemlich groß und ich würde gerne auf sowas hier switchen:

Cooler Master X Dream i117 CPU-Kühler (RR-X117-18FP-R1) https://www.amazon.de/dp/B005C5GNQS/ref=cm_sw_r_wa_apa_06h6zb4V5H9RC

Kann ich davon ausgehen dass das trotzdem noch leise genug und gekühlt wird? Da der Lüfter ja sehr ähnlich zum Boxed Lüfter gebaut wurde.

Mein System:

Asus b250i+Intel gentium g4600+gtx 1050ti

Habe aus meinem alten System einfach die SSD mit installiertem OS und Treibern in das neue Board verbaut. Hoffe das geht so in Ordnung? Da ja nur cpu+Board neu sind.

Grüße,

hhk

Grundsätzlich - um mit Deiner letzten Frage anzufangen - kannst Du nicht einfach von einem Board auf das andere gehen und dafür den alten Datenträger unverändert benutzen. Zumindest einen Teil der Treiber musst Du neu installieren; schau Dir dazu die Datenrägerverwaltung an und suche nach den gelteb Dreiecken mit Ausrufezeichen.

Auf den alternativen Kühler kannst Du schon switchen; ob er Dir zu laut ist oder nicht, musst Du ausprobieren, denn jeder hat ein anderes Gehör; im Allgemeinen sollte die Geräuschentwikclung dieses Lüfters eigentlich kaum als störend empfunden werden.

Und ja, wenn Du an den PIN drei Lüfter hängst, sollte das auch gut funktionieren; der Leistungsbedarf eines Kühlers ist selbst bei hiehn Drehzahlen äußerst gering.

Was Du mit den "verschiedenen Farben" Deines Monitors beim Start meinst, müsstest Du mal noch etwas genauer beschreiben ! Und vor allem auch, ob der Monitor danach dann ordnungsgemäß funktioniert, oder ob er die "verschiedenen Farben" weiter anzeigt und gar nicht funzzt ?!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke erstmal für die Antworten.

Mit Farbenwechsel meine ich, dass der Bildschirm erstmal Rot, danach komplett grün, dann weiß, etc. Anzeigt.

Also die komplette Bildfläche.

Monitor ist NICHT defekt.

3 Lüfter an einem Anschluss kann, je nach Lüfter, schon grenzwertig sein. Würde lieber einen Molex Adapter nehmen und nur die Drehzahl über das Board regeln, wenn möglich. Du hast ja nicht verraten, um welche Lüfter es geht. Und wozu das ganze? Die Komponenten die Du hast, erzeugen kaum Abwärme.

Warum nimmst Du nicht den Boxed? Hab hierletzt erst so ein System aufgebaut, der CPU Kühler war unhörbar.

Hallo,

Habe mir gerade auch ein Review angeschaut. Der Boxed Kühler ist genauso gut wie alle anderen kleinen Lüfter.

Im Gehäuse selbst laufen 2x90mm und 1x 140mm :)

Cassius1985 schrieb:
3 Lüfter an einem Anschluss kann, je nach Lüfter, schon grenzwertig sein.

ääähhhmm ..... wie bitte ??? So ein Lüfter hat in Betrieb eine Leistungsaufnahme so um die 1 Watt - meist sogar erheblich weniger !

Wo soll denn da was "grenzwertig sein ?

So Rechner läuft.
Eine Frage noch:

Da Board ja neu ist neue Treiber laden muss. Wie kriege ich die alten am besten komplett weg?
Jemand einen Tipp?

Bei nem neuen Board empfiehlt sich das OS neu zu installieren.
Gibt aber auch so driver cleaner - wie gut die sind steht auf nem anderen Blatt.

Kann ich auch nur empfehlen: BS neu installieren, sonst weisste nie, was für eine Katze im Sack Du Dir damit einfängst !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Merke ich gerade auch. Bluetooth Treiber Schein zu spinnen.

Ich danke für die zahlreichen Antworten.

Zurück
Oben