PC gebraucht kaufen? Wie erkenne ich einen guten PC? Fragen über Fragen...

DaysShadow schrieb:
Also selbst wenn die RX 7900 XT nur die 4080er knackt oder auch nur an sie heranreicht ist das eine Menge Geld die man für Nvidia draufzahlen würde.
Tja...die Tests, die heute rausgekommen sind, machen mich nicht so richtig schlau. Wenn man nach dem ComputerBase-Test und den Kommentaren hier im Forum geht, kommt die neue AMD-GPU nicht gut weg. Oftmals heißt es, dass es mit Treiberupdates besser werden könnte. Aber nochmal 3 Monate warten, wie es sich entwickelt, mag ich eigentlich auch nicht.

Und preislich steuern sie momentan auch eher Richtung 4080. Zumindest die Custom-GPUs. Wenn die AMD am Ende so viel kostet, wie eine 4080, dann ist es gefühlt egal ob AMD oder Nvidia, wobei die 4080 im Moment etwas besser weg kommt.

Also doch bei der 6950 (6900) bleiben, weil das von der Preis-Leistung am vernünftigsten ist?
 
@FfaM Ja, ist schwieriger, weil die XTX eben doch bei 1200€ liegt, die 999$ sind ja eben US-Preise ohne Wechselkurs und Mwst., und die 4080 offenbar auch in den letzten 2 Wochen im Preis gesunken ist, die günstigste Karte liegt momentan bei 1339€.

Es kommt jetzt eben auch ganz darauf an was du ausgeben und am Ende damit machen wirst. Wenn Kingdom Come und Red Dead Redemption 2 unter WQHD schon das höchste der Ansprüche sind wärst du vermutlich eben auch mit einer 69x0 XT bedient, andernfalls genügt dir aber auch eine 7900 XT, wenn's eine von den neuen AMDs sein soll. Sonst greifst du eben zur 4080, die aber dein ursprünglich veranschlagtes Budget einfach mal alleine frisst :)
 
DaysShadow schrieb:
schon das höchste der Ansprüche

Das klingt ein bisschen so, als würdest Du die Ansprüche etwas zu bescheiden finden? Hältst Du andere Ansprüche für sinnvoll?
DaysShadow schrieb:
die aber dein ursprünglich veranschlagtes Budget einfach mal alleine frisst :)

Ja, das stimmt. Aber da es auf einen komplett neuen PC hinausläuft, darf es auch etwas mehr werden. Ohne eine Preisobergrenze zu nennen, sonst artet das darin aus, dass sie komplett ausgereizt wird, "nur" weil ich es "kann" .
 
Bei WQHD musst du für 60 fps bei hohen Details nicht zwingend auf die 7000er AMDs oder gar die 4000er nVidias gehen. Ich würde da eher auf die 6800xt oder die 6900xt schauen. Da sparst du mehrere hundert Euro.
Wenn die Karte dann tatsächlich in 2-3 Jahren nicht mehr ausreicht sind die Portfolios der neuen Baureihen umfangreicher und die Preise (hoffentlich!) etwas ansehnlicher und du kannst die bisherige Karte noch ganz gut weiterverkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FfaM und cosmo45
FfaM schrieb:
Das klingt ein bisschen so, als würdest Du die Ansprüche etwas zu bescheiden finden? Hältst Du andere Ansprüche für sinnvoll?
Das war damit nicht gemeint, da nur du weißt was du vor allem in Zukunft damit machen willst bzw. zocken möchtest. Es kommt vielleicht nächstes Jahr ein neuer Titel heraus bei dem die 6900 XT schon nicht mehr für 60 FPS auf WQHD mit Ultra Settings genügt (wenn’s nicht schon was gibt, von technischen Gurken mal abgesehen). Kingdom Come und RDR2 sind eben mittlerweile auch schon ein paar Jahre alt und auch wenn sie optisch wirklich ansprechend sind, sind sie nicht mehr das Maß der Dinge. Wenn du dann z.B. nicht gewillt wärst an den Settings zu schrauben, in den meisten Fällen nimmt man den Unterschied von Ultra zur nächst kleineren Stufe eh nicht wahr, dann könnte dir deine Entscheidung rückblickend falsch rüberkommen. Das liegt aber wie gesagt ganz an dir, deinen Ansprüchen und dem was du letztlich ausgeben willst.

Ich persönlich gebe gerne etwas mehr aus, wenn dafür für mich alles noch besser passt, würde aber momentan Nvidias Preispolitik nicht mitfahren wollen. Sonst schaue ich auch immer, dass P/L passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FfaM
Vielen Dank für Eure bisherige Unterstützung. Ich werde die neuen Grafikkarten noch etwas beobachten, aber ich hab trotzdem schon mal was zusammengestellt:

Geizhals

Vielleicht alternativ der 850W be quiet! Straight Power 11?

Außerdem möchte ich noch die neuen CPUs vom AMD im Januar abwarten.

Vielen Dank schon mal für Drüberschauen (und verbessern).
 
Wenn der 5800x3d bleibt muss du aber Mainboard und RAM tauschen (AM4 und DDR4).
750W reichen locker aus, es sei denn es kommt im Januar ein sehr hungriger AM5 Prozessor dazu.
 
Zurück
Oben