Fragen über Fragen

Cartman999

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
793
Da ich erst seit ein paar Tagen ein MacBook Pro habe weiß ich noch nicht so recht welche zusätzlichen Programme man wirklich braucht. Im nützliche Tools für OSX Thread sind nämlich so viele Programme aufgelistet dass ich nicht weiß welche ich nun wirklich brauche. Gibt es Nero oder eine andere gute Brennsoftware für Mac? Ist der VLC Player am besten geeignet um alle Formate abzuspielen? Gibt es sowas ähnliches wie Office auch für Mac? Stimmt es dass man PC Spiele auf Mac emulieren kann und laufen die Spiele dann genauso flüssig wie auf dem PC? Gibt es einen Bittorrent Client für Mac? Gibt es sonst noch ein ganz wichtiges Programm das jeder Mac User haben sollte?
 
Ok, dann mach ich mal den Anfang. ;)

Brennsoftware / Nero: Hier für gibt es z.B. das Brennprogramm "Toast". Hat ungefähr den gleichen Funktionsumfang, kostet aber - genau wie Nero - auch Geld. Ist auf jeden Fall ein sehr gutes Programm! Einfache Dinge wie Daten-CDs/-DVDs, Images brennen etc. geht aber auch über den Finder oder das Festplattendienstprogramm ganz einfach. Es gibt auch kostenlose Alternativen, ich persönlich benutze aber Toast...

VLC Player gibt es für Windows, MacOS X und Linux. Ist auf jedem OS m.E. der beste und einfachste Media Player für Filme etc., um nahezu komplett problemlos jede Art von Format abspielen zu können. Pflicht-Tool! :)

Office: Da hast du gleich mehrere Optionen. Zunächst einmal das kostenfreie NeoOffice, das die OpenOffice-Variante für MacOS X ist. Ist auf jeden Fall n sehr gutes Office und wird ständig aktualisiert. Dann gibt es noch iWork 2008 von Apple. Da gefallen mir besonders Keynote für Präsentationen und Numbers für wirklich top aussehende Tabellen, Diagramme etc.. Recht aktuell ist das Mac:Office von Microsoft in der 2008er-Version. Gefällt mir auch sehr gut und ist natürlich sinnvoll, wenn man viel mit Office-Dokumenten von Microsoft-Jüngern arbeiten muss ;)
Hier findest du eine ausführliche Diskussion zum Thema "Welches Office für den Mac".

Windows-Spiele auf dem Mac: Du kannst per Bootcamp eine native Windows-Installation auf deinem Mac erstellen. Dann kannst du auch sämtliche Spiele drauf spielen, so viel die Leistung deiner MBP-Grafikkarte halt hergibt. Wie gut die Spiele laufen weiß ich aber nicht, hab selbst "nur" ein Macbook mit integriertem Grafikchip...
Ein paar Spiele gibts aber auch nativ für MaxOS X. Ich spiele z.B. ganz gerne AOE3 auf meinem MB.

Meines Erachtens bester kostenloser Torrent-Client für den Mac: Transmission. Der macht alles was ich will genau wie er soll, ist übersichtlich und raubt keine Ressourcen (wie Azureus, den es auch für Mac gibt - würd ich aber niemandem ans Herz legen).

Hoffe das hilft für den Anfang schon mal weiter.

Gruß, webbi
 
Hallo,

falls Du 8,50€ investieren möchtest rate ich Dir das Sonderheft c't special 02/2008 Mac zu bestellen! Habe es mir auch diese Woche durchgelesen und hatte vorher so gut wie keinen blassen schimmer vom MAC, es ist alles sehr gut beschrieben und es sind sehr interessante Themen in dem Heft angeschnitten. Vor allem ist eine DVD mit reichlich nützlicher Software beigepackt! Hier der Link...
 
Das schöne ist ja, dass es fast alles, was es kostenlos für Windows gibt, auch kostenlos für den Mac gibt.

Als Brennsoftware benutze ich das winzige "Liquid CD"

Office: Neo Office, was die Mac Umsetzung von Open Office darstellt

Chat: Adium

FTP: Cyberduck

Editor: Smultron

Video schneiden und umcodieren: MPEG Streamclip und Handbrake

Musik: iTunes

Spiele auf dem Mac entweder mit einer Windows Installation via Bootcamp, oder leider mal nicht umsonst kaufst Du Dir Parallels Desktop. (Virtualisierung)

Datei Management: muCommander

Zeitgesteuertes Herunterfahren: i wanna sleep
 
Zuletzt bearbeitet:
Videokonvertierung für iPod: iSquint
Chat: MSN Messenger
FTP: Filezilla
Videoplayer: VLC Media Player
Freeware Spiele: Quinn (Tetris), Supertux (MarioKart), Extreme Tux

Bezüglich Office: https://www.computerbase.de/forum/threads/414348/
Wenn du nicht so viel mit Formeln arbeitest, dann ist iWork eindeutig die beste Alternative. Wenns kostenlos sein soll, dann NeoOffice. Wenn du mit Datenbanken arbeiten willst, entweder Microsoft Office for Mac Ultimate für 650 Euro oder Mac Datenbanken Software.

mfg

a-b-d
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Alternative zu VLC (welcher einfach nur grauenhaft ist auf jeder Plattform) gibt es Perian.
Das ist eine Plugin Sammlung für den QuickTime Player, damit dieser dann auch fast jedes Video abspielen kann.

Bei den Office Paketen scheiden sich die Geister.
Ich persönlich werde Office 2003 für Win in einer virtuellen Maschine laufen lassen, da mir die anderen Lösungen nicht wirklich zusagen. Außer Keynote für Präsentationen, das ist wirklich besser als Powerpoint^^
Zu Office: Mac 2008 sei noch gesagt, dass es recht bescheiden läuft und noch viele Macken hat, trotz des gerade veröffentlichten SP1.
Außerdem fehlt der VBA- Support bei Excel.
Datenbanksoftware ist auch nicht enthalten.

Weitere Programme:
FTP: Cyberduck
Editor: Smultron
Chat: Adium (Multi Messenger für versch. Protokolle)
Packprogramm: BetterZip
 
Danke, ich werde mir mal dieses c't Heft besorgen. Kann man das Safari Fenster auch auf dem ganzen Bildschirm darstellen lassen sodass man die Icons der Programme unten nicht mehr sieht? Wie kann man die Startseite von Safari ändern? Wenn ich nämlich in den Einstellungen http://www.google.de als Startseite festlege dann wird beim nächsten Programmstart jedoch wieder die mac Seite geöffnet. Wie kann man ein zweites Safari Fenster öffnen um gleichzeitig auf zwei Webseiten zugreifen zu können? Wie kann man Icons(wie z.B. GarageBand) aus der unteren Liste entfernen/hinzufügen? Ich nutze nämlich nicht alle Programme.
 
@Etecos
Access, also Datenbanksoftware ist bei der Student Edition des Office for Mac 2008 auch nicht enthalten. Dafür muss man sich die Ultimate Version anschaffen, diese schlägt mit 650 Euro zu buche. Da ist es billiger, spezielle Datenbanksoftware für Mac zu kaufen.

Außerdem gibt es noch Nice Player, der wahrscheinlich schönste Videoplayer aller Zeiten ! Und VLC schaut auf Mac OS X echt gut aus, meilenweit besser als auf Windows.

mfg

a-b-d
 
@cartman999,

kauf Dir dieses Buch, das sollte all Deine Fragen spielend beantworten: ISBN 978-3-8273-2467-2
 
Wenn man per Bootcamp Vista installieren möchte muss man dann die 32 Bit Version installieren oder funktioniert die 64 Bit Version auch auf Macs?
 
BootCamp erstellt Dir ja nur die Partitionen und richtet den GUID Bootloader ein, das Problem sind die Treiber.

Seit 10.5.2 soll Vista 64bit unterstützt werden, es gab da auch eine Pressemeldung zu, dass mit dem neuen Mac Pro Modell nun auch 64bit Vista unterstützt wird.
Eine OS X Installations DVD vor 10.5.2 beinhaltet die Treiber leider noch nicht.

Wenn Du den BootCamp Assistenten durchläufst, sollte er Dich aber fragen, ob Du eine Treiber CD erstellen willst? (Wenn ich mich da irre, möge man mich bitte berichtigen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine Datenbank brauchst, kannst du dir auch ne MySQL Datenbank installieren sammt einer Clientsoftware die ebenso damit arbeitet. Access ist ein Krampf und gehört abgeschafft.

Ach ja, bevor du dir dein MacBook zu knallst mit Software, installiere die Software wirklich erst wenn du sie brauchst. Ich hab den Fehler gemacht und anfangs Software installiert die ich so nicht gebraucht habe. Man kann zwar alles schön wieder entfernen, aber manchmal haut man sich auch zuviel drauf.
 
In einem Bootcamp Tutorial stand dass man SP1 nicht installieren darf. Wie sieht es denn mit Vista Versionen aus bei denen das SP1 schon integriert ist, kann man diese Versionen bedenkenlos installieren? Darf man normale Sicherheitsupdates auf der Vista Partition installieren?
 
Mit dem Bootcamp Update sollte Vista SP1 und XP Sp3 ohne Probleme laufen.
 
Kann man die Musiktitel die sich in der iTunes Mediathek befinden in ein anderes iTunes kopieren? Ich habe nämlich einen PC auf dem iTunes installiert ist und nun möchte ich meine Mediathek von meinem PC auf mein MacBook Pro übertragen.
 
Also ich weiß nicht ob bereits gesagt, aber ich würde mir einfach mal die c't Spezial antun, da ist auch eine CD mit Video-Tutorial dabei von Video2Brain. Ich will mir - wie in einem anderen Thread bereits darüber diskutiert auch ein MacBook (Pro) kaufen und fühl mich mit der c't recht gut informiert. Die Kaufentscheidung ist damit auf jedenfall gefallen (-> Ja zum Mac) aber über das Modell ob nun Pro oder nonPro bin ich noch etwas hin und hergerissen.

Seht ihr da deutliche Vorteile ?! Ich denke halt nur wegen dem spiegelnden Display und ich manchmal ein biischen unterwegs bin und - wie eben in diesem Moment - auch gerne Beiträge vom Balkon aus schreibe und muss schon sagen, dass mich die spiegelnde Oberfläche von dem Vaio hier ein bisschen stört.

Bin jetzt zwar ein bisschen vom Thema abgekommen, hoffe aber ich konnte evtl. trotzdem helfen :)

lg Lomoch
 
Wie sieht es denn mit Vista Versionen aus bei denen das SP1 schon integriert ist, kann man diese Versionen bedenkenlos installieren? Darf man normale Sicherheitsupdates auf der Vista Partition installieren ?

Vista SP 1 lief bei mir schon vor dem Bootcamp Update problemlos unter 10.5.2.
 
Lomoch: Wenn Dich das spiegelnde Display so enorm stört (würde es mich in den von Dir genannten Situationen auch!), solltest Du da wohl keine Kompromisse eingehen. Selbst wenn der Rest des Gerätes absolute Spitze ist - Du guckst schließlich erstmal auf den Bildschirm und würdest Dich ständig darüber ärgern.
 
Zurück
Oben