Ok, dann mach ich mal den Anfang.
Brennsoftware / Nero: Hier für gibt es z.B. das Brennprogramm "Toast". Hat ungefähr den gleichen Funktionsumfang, kostet aber - genau wie Nero - auch Geld. Ist auf jeden Fall ein sehr gutes Programm! Einfache Dinge wie Daten-CDs/-DVDs, Images brennen etc. geht aber auch über den Finder oder das Festplattendienstprogramm ganz einfach. Es gibt auch kostenlose Alternativen, ich persönlich benutze aber Toast...
VLC Player gibt es für Windows, MacOS X und Linux. Ist auf jedem OS m.E. der beste und einfachste Media Player für Filme etc., um nahezu komplett problemlos jede Art von Format abspielen zu können. Pflicht-Tool!
Office: Da hast du gleich mehrere Optionen. Zunächst einmal das kostenfreie NeoOffice, das die OpenOffice-Variante für MacOS X ist. Ist auf jeden Fall n sehr gutes Office und wird ständig aktualisiert. Dann gibt es noch iWork 2008 von Apple. Da gefallen mir besonders Keynote für Präsentationen und Numbers für wirklich top aussehende Tabellen, Diagramme etc.. Recht aktuell ist das Mac:Office von Microsoft in der 2008er-Version. Gefällt mir auch sehr gut und ist natürlich sinnvoll, wenn man viel mit Office-Dokumenten von Microsoft-Jüngern arbeiten muss
Hier findest du eine ausführliche Diskussion zum Thema "Welches Office für den Mac".
Windows-Spiele auf dem Mac: Du kannst per Bootcamp eine native Windows-Installation auf deinem Mac erstellen. Dann kannst du auch sämtliche Spiele drauf spielen, so viel die Leistung deiner MBP-Grafikkarte halt hergibt. Wie gut die Spiele laufen weiß ich aber nicht, hab selbst "nur" ein Macbook mit integriertem Grafikchip...
Ein paar Spiele gibts aber auch nativ für MaxOS X. Ich spiele z.B. ganz gerne AOE3 auf meinem MB.
Meines Erachtens bester kostenloser Torrent-Client für den Mac: Transmission. Der macht alles was ich will genau wie er soll, ist übersichtlich und raubt keine Ressourcen (wie Azureus, den es auch für Mac gibt - würd ich aber niemandem ans Herz legen).
Hoffe das hilft für den Anfang schon mal weiter.
Gruß, webbi